User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brutentwicklung bei C. ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brutentwicklung bei C. ligniperda

Beitrag von Mc.Faller » 14. Mai 2007, 13:58

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur der Brutentwicklung bei C. ligniperda bzw. allgemein zur Brutentwicklung bei Ameisen. Mir gehts vorallem um das Puppenstadium!
Und zwar ist das AusschlĂŒpfen der Imago also das Beenden der Puppenstadiums abhĂ€ngig von Ă€ußeren Faktoren? zb. Temperatur, Nahrungsangebot ect. "Merken" die fertigen Imago in ihrer HĂŒlle ob die Zeit optimal zum schlĂŒpfen ist? oder schlĂŒpfen sie einfach sobald sie fertig entwickelt sind? Wird die Entwicklung wĂ€hrend des Puppenstadiums vielleicht von den Arbeiterinnen beeinflusst? verlangsamt bei schlechten oder angeregt bei besseren Umweltbedingungen?
Bisher konnte ich dazu leider noch keine Informationen einholen.
WĂ€re nett wenn ihr diesbezĂŒglich euer Wissen mit mir teilt!

Greetz
Mc.Faller


Es gibt keine grĂ¶ĂŸere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Brutentwicklung bei C. ligniperda

Beitrag von NIPIAN » 14. Mai 2007, 14:24

Wie bei Menschenkindern ist es in der Natur geschlechterabhÀngig. WÀhrend Jungs eher dann "freiwillig das Feld rÀumen", wenn kurz vor dem Wurf der Mutter viel Bier konsumiert worden ist, erblicken MÀdchen zuerst den neuen Otto-Katalog.

Übertragen auf die Ameisen bedeutet dies: sobald die spezifische Entwicklung abgeschlossen ist, erfolgt der Schlupf.

SelbstverstĂ€ndlich ist die Zeit der Entwicklung temperatur- (RGT-Regel) und wĂ€hrend des Larvenstadiums stark nahrungsabhĂ€ngig. Dann kommen noch einige Faktoren wie Disstress und Mangel negativierend hinzu und schon hat man eine ErklĂ€rung fĂŒr die unterschiedlichen Entwicklungszeiten innerhalb einer Art.

So einfach ist das. Und ĂŒberhaupt nicht komplex. Wenn man mal vom Bier und dem Otto-Katalog absieht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“