Fragen zur schwärmzeit
- ant_neuling
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen zur Schwärmzeit
Hallo,
Lasius niger ist ja bald dran mit dem Schwärmen, da wollte ich mir eine fangen, aber ich weiß nicht wie
1.Woran erkenne ich, ob eine Ameise schon befruchtet ist
2. Wo finde ich sie
Mfg,ant_neuling
Lasius niger ist ja bald dran mit dem Schwärmen, da wollte ich mir eine fangen, aber ich weiß nicht wie
1.Woran erkenne ich, ob eine Ameise schon befruchtet ist
2. Wo finde ich sie
Mfg,ant_neuling
#2 AW: Fragen zur schwärmzeit
ant_neuling hat geschrieben:Hallo,
Lasius Niger ist ja bald dran mit schwärmen da wolte ich mir eine fanggen aber ich weis nicht wie
1.Woran erkenne ich ob eine armeise schon befruchtet ist
2. wo finde ich sie
Mfg,ant_neuling
gemäss FAQ solltest du eine nehmen, die bereits keine Flügel mehr hat. Wie sie genau gross gezogen werden kann siehst du ebenfalls in den FAQ. Mit einem Reagenzglas, Wasser und ein wenig Watte
Gruss,
Cami
- ant_neuling
- Einsteiger
#3 AW: Fragen zur schwärmzeit
Danke Cami, werde versuchen eine zu fangen
Habe noch eine Frage:
Ist es möglich, dass eineKönigin fremde Brut von der gleichen Art annimmt?
Gruß ant_neuling
Habe noch eine Frage:
Ist es möglich, dass eine
Gruß ant_neuling
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Fragen zur schwärmzeit
Hallo ant neuling!
Ich musste eine wenig in deine Rechtschreibung eingreifen, dafür hast du sicher Verständnis!
Bei vielen Arten klappt das Unterschieben fremderBrut problemlos. Bei Lasius niger auf jeden Fall!
Gruß Boro
Ich musste eine wenig in deine Rechtschreibung eingreifen, dafür hast du sicher Verständnis!
Bei vielen Arten klappt das Unterschieben fremder
Gruß Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Fragen zur schwärmzeit
Ja, das ist möglich. Das wird meist pushen genannt. Es ist wenig sinnvoll und bringt einem nichts.
Falls du es trotzdem machen solltest: Es sollte nur mitPuppen gepusht werden, da diese wesentlich weniger Pflege benötigen als andere Brut (Eier und Larven ). Auch sollte man nicht zu viele Puppen geben, da eine Königin schnell überfordert werden kann.
MfG Jan
Falls du es trotzdem machen solltest: Es sollte nur mit
MfG Jan
- ant_neuling
- Einsteiger
#6 AW: Fragen zur schwärmzeit
Boro hat geschrieben:Hallo ant neuling!
Bei vielen Arten klappt das Unterschieben fremder Brut problemlos. Bei Lasius niger auf jeden Fall!
Gruß Boro
Ja ich weiß meine Rechtschreibung ist schlimm, danke dass du sie korrigiert hast
Mfg Sebastian:bananadancer:
- ant_neuling
- Einsteiger
#7 AW: Fragen zur schwärmzeit
Habe noch eine Frage in einem meiner Beiträge, unten im Link nachzulesen
Hier: http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/ameisen-sterben-langsam-aus-brauche-hilfe-t28765.html
habt ihr dazu eine Antwort? danke im voraus!
Gruß Sebastian
Hier: http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/ameisen-sterben-langsam-aus-brauche-hilfe-t28765.html
habt ihr dazu eine Antwort? danke im voraus!
Gruß Sebastian
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Fragen zur schwärmzeit
Hallo ant neuling!
Ich wollte nur festhalten, dass Lasius niger mit dem Schwärmen noch nicht "bald dran" ist. Derzeit gibt es in den Nestern nurPuppen und Larven von Geschlechtstieren (und Larven von Arbeiterinnen). Ich habe noch kein einziges adultes Geschlechtstier gesehen.
Sicher, heuer ist alles 14 Tage früher und es spielen auch unterschiedliche klimatische Bedingungen eine Rolle. Nach Seifert ist die Hauptschwärmzeit bei Lasius niger M7-A8.
Ich denke, bis Anfang Juli wirst du noch warten müssen......
Gruß Boro
Ich wollte nur festhalten, dass Lasius niger mit dem Schwärmen noch nicht "bald dran" ist. Derzeit gibt es in den Nestern nur
Sicher, heuer ist alles 14 Tage früher und es spielen auch unterschiedliche klimatische Bedingungen eine Rolle. Nach Seifert ist die Hauptschwärmzeit bei Lasius niger M7-A8.
Ich denke, bis Anfang Juli wirst du noch warten müssen......
Gruß Boro