"keine AnfÀngerart" Antwoten
-
- Halter
- BeitrÀge: 231
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten
Wird aktualisiert!
Momentan sind es 4 Kolos.
2 Temnothorax
1 Messor barbarus
1 Pheidologeton diversus
Wie lange? Puh KA. auf jedenfall noch keine einzige Tote.
Warum auch? Man muss bloss die BedĂŒrfnisse der Ameisen erfĂŒllen.
Eine Hand wÀscht die andere. Die Ameisen kriegen ein naturnahes Leben,
und der Halter kann dafĂŒr ein Naturnahes Verhalten beobachten.
Wenn man sich daran hÀlt kann eigentlich nichts schief gehen.
NatĂŒrlich gibt es andere Gefahren wie Krankheiten, Milben, etc...
Hoffe das hilft dir, obwohl ich net weiss warum du des wissen willst:confused:
MFG Ich (nico was solls?)
Momentan sind es 4 Kolos.
2 Temnothorax
1 Messor barbarus
1 Pheidologeton diversus
Wie lange? Puh KA. auf jedenfall noch keine einzige Tote.
Warum auch? Man muss bloss die BedĂŒrfnisse der Ameisen erfĂŒllen.
Eine Hand wÀscht die andere. Die Ameisen kriegen ein naturnahes Leben,
und der Halter kann dafĂŒr ein Naturnahes Verhalten beobachten.
Wenn man sich daran hÀlt kann eigentlich nichts schief gehen.
NatĂŒrlich gibt es andere Gefahren wie Krankheiten, Milben, etc...
Hoffe das hilft dir, obwohl ich net weiss warum du des wissen willst:confused:
MFG Ich (nico was solls?)
- paulsenior
- Halter
- BeitrÀge: 307
- Marmorkuchen
- Halter
- BeitrÀge: 187
#11 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten
Hallo!
Nico du hast wohl wiedermal recht!
Ade sagt der groĂe Zeh
Nico du hast wohl wiedermal recht!
Ade sagt der groĂe Zeh
250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3â4 Eier (je nach GröĂe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
1/8 l Vollmilch, 3â4 Eier (je nach GröĂe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
-
- Halter
#12 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten
@Paulsenior
Gut, dass dir das gefÀllt. Hast du noch Interesse an meiner Formica Kolo?
Der eine schreibt nemme weil er meint fusca wĂ€r geschĂŒtzt...
MFG Ich
Gut, dass dir das gefÀllt. Hast du noch Interesse an meiner Formica Kolo?
Der eine schreibt nemme weil er meint fusca wĂ€r geschĂŒtzt...
MFG Ich
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
#13 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten
Nö, muss nicht... PTFE kann schlampig aufgetragen sein, durch Feuchte aufweichen, durch unvorsichtiges >hantieren beschĂ€digt werden, der furzgenau passende Deckel wird nicht korrekt wieder aufgelegt oder ist doch nicht so furzig, und der Wassergraben hat ne fette Staubschicht... desweiteren gibt es in einem anderen Forum ein nettes Bild von Pheidole, die fröhlich ĂŒbers Wasser latschen.Zu der Sache mit dem Ausbruchsschutz:
Denkt ihr nen Vollglasaquarium mit nem 3cm Streifen PTFE und darĂŒber ne Abdeckung aus Stahlgaze, die Furzgenau draufpasst, und das ganze steht in nem Wassergraben mit SpĂŒli, hĂ€lt nicht ner Pheidole Stand?????
Und wenn Du im Formikarium gehampelt hast, dann hĂ€ngen Dir 17,5 Pheidole am Ărmel... oder gehen zwischendurch mal flitzen, oder hĂ€ngen unterm Wassernapf, im MĂŒll oder was weiĂ ich.
Nun, Unterschied AnfÀnger -> "Erfahrener": die Erfahrenen werden sich wohl nie zu 100% auf den Ausbruchsschutz verlassen und lieber doppelt und dreifach kontrollieren. Obige Beispiele sind keine Phantastereien, sondern eben Erfahrungswerte
Und wenn Du tatsĂ€chlich alles so perfekt gemacht hast... dann schubst der nĂ€chste Besucher Dein Formikarium um... oder Du willst das Formi umstellen und Dir platzt ne Scheibe (wer war noch der volle UnglĂŒckswurm und hat die goldene Serie im Garten zelebriert?)
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
- Marmorkuchen
- Halter
- BeitrÀge: 187
#14 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten
Hallo!
@Sahal: ich wĂŒrd mich ja auch net 100% auf den Ausbruchsschutz verlassen, weil wenn die Kleinen raus wollen werden sie es auch schaffen.... Man muss sie halt sehr hĂ€ufig beobachten und gucken ob sie sich zum "ins Zimmer umziehen" vorbereiten. Wenn ja, dann muss man halt schnell was Schweres auf die stelle ,wo die Stahlgaze am Rand aufliegt, legen, damit die Tierchen noch weniger drunter durch können.
AuĂerdem habe ich es eh noch nicht in Betracht gezogen mir Pheidole zu holen, sie sollten nur ein Extrembeispiel in Sachen Ausbruchsspezialisten sein.
Auf Wiedersehen.
@Sahal: ich wĂŒrd mich ja auch net 100% auf den Ausbruchsschutz verlassen, weil wenn die Kleinen raus wollen werden sie es auch schaffen.... Man muss sie halt sehr hĂ€ufig beobachten und gucken ob sie sich zum "ins Zimmer umziehen" vorbereiten. Wenn ja, dann muss man halt schnell was Schweres auf die stelle ,wo die Stahlgaze am Rand aufliegt, legen, damit die Tierchen noch weniger drunter durch können.
AuĂerdem habe ich es eh noch nicht in Betracht gezogen mir Pheidole zu holen, sie sollten nur ein Extrembeispiel in Sachen Ausbruchsspezialisten sein.
Auf Wiedersehen.
250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#15 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten
Hi Ich,
wobei "NaturnĂ€he" doch eigentlich bedeutet, dass die WĂ€rme von oben kommt, oder? Zu Pheidologeton liest man in vielen Berichten von Problemen mit Heizmatten. Die trocknen den Boden recht schnell aus, und Pheidologeton mögens gern feucht im Nest, da reicht besprĂŒhen nicht. Wie lange hĂ€lst du sie denn schon so? Sollten Probleme auftauchen, wĂ€r das zumindest die erste Adresse zum ĂŒberprĂŒfen.
Auch verstecken die Kleinen gerne mal ihre Toten. Schau dich mal um, ob sie irgendwo ein Depot aufmachen.
GruĂ,
Necturus
wobei "NaturnĂ€he" doch eigentlich bedeutet, dass die WĂ€rme von oben kommt, oder? Zu Pheidologeton liest man in vielen Berichten von Problemen mit Heizmatten. Die trocknen den Boden recht schnell aus, und Pheidologeton mögens gern feucht im Nest, da reicht besprĂŒhen nicht. Wie lange hĂ€lst du sie denn schon so? Sollten Probleme auftauchen, wĂ€r das zumindest die erste Adresse zum ĂŒberprĂŒfen.
Auch verstecken die Kleinen gerne mal ihre Toten. Schau dich mal um, ob sie irgendwo ein Depot aufmachen.
GruĂ,
Necturus
-
- Halter
#16 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten
Hi!
Grade etwa eine Woche. Die Heizmatte ist zurzeit nur eine Ăbergangslösung nacher wird sie die Farm erwĂ€rmen, ich muss zurzeit tatsĂ€chlich ziemlich viel bewĂ€sssern muss aber noch sein bis ich mir den Heizstrahler leisten kann, also noch 2 wochen, da heissts wohl bewĂ€ssern...
MFG Ich
Grade etwa eine Woche. Die Heizmatte ist zurzeit nur eine Ăbergangslösung nacher wird sie die Farm erwĂ€rmen, ich muss zurzeit tatsĂ€chlich ziemlich viel bewĂ€sssern muss aber noch sein bis ich mir den Heizstrahler leisten kann, also noch 2 wochen, da heissts wohl bewĂ€ssern...
MFG Ich