User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Farm, Glasfarmbecken oder Glasbecken? Neuling sucht Antworten!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
ants noob
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mai 2007, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Farm, Glasfarmbecken oder Glasbecken? Neuling sucht Antworten!

Beitrag von ants noob » 14. Mai 2007, 22:26

Hi!
Ich hab schon SEHR viel über Ameisen gelesen, Preise verglichen und alles andere mögliche. Ich bin mir sicher das ich viel Spaß mit den Tieren haben werde und ja, ich bin mir über meine Pflichten bewusst^^.


Aber nun zu meinem Problem:
Ich möchte mir Ameisen zulegen, kann mich aber nicht endscheiden ob ich glasbecken+farm, glasbeckenfarm oder glasbecken nehmen soll...
Ich möchte die Ameisen gerne in ihren gängen sehen aber auch(SELBSTVERSTÄNDLICH) in der Arena(was ja auch zur Artgerechten haltung beiträgt:spin2: ).
Habt ihr evtl. bessere Vorschläge???
[Ich wollte 30cm;20cm;20cm(LBH9]


Ps:was ist genau eine "insel"?
mfg max



Benutzeravatar
ants noob
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mai 2007, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: farm, glasfarmbecken oder glasbecken??? neuling sucht antworten!

Beitrag von ants noob » 15. Mai 2007, 11:45

Bitte antwortet! Ich hab kein plan ob eine farm tierquälerei ist
der sowas!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: farm, glasfarmbecken oder glasbecken??? neuling sucht antworten!

Beitrag von NIPIAN » 15. Mai 2007, 12:39

Moin,

eigentlich ist es vollständig Deine Entscheidung. Abzuwägen wird sein, wie praktisch die Lösung ist. Z.B. besonders in Hinsicht auf die Winterruhe. Und gleichzeitig genügend Platz und Natürlichkeit für die Schützlinge bietet.

Von daher wird es vermutlich von Halter zu Halter differenzielle Meinungen geben. Ich persönlich bevorzuge inzwischen ein kleines Nestbecken aus Y-Tong, das an eine Farm per Schlauchsystem angeschlossen ist.



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: farm, glasfarmbecken oder glasbecken??? neuling sucht antworten!

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 12:43

Hi!
Eine Gelfarm ist Tierquälerei, eine normale Farm hingegen überhaupt nicht. Es kommt der Natur am nächsten. Umso grösser das Erdnest ohne Begrenzungen werden kann umso besser. Ein Erdnest in der Arena würde ich dir nicht empfehlen es dürfte mit der Winterruhe grosse Probs geben. Natürlich ist es kein Problem eine Farm mit einer zweiten zu erweitern. Kann ich dir nur empfehlen. Wenn ich wählen würde, ich würde die Glasfarm mit einer Arena nehmen, deine Wahl ist leider etwas klein geraten würde dir eine Arena mit den Maßen 60x30x30 raten kostet im Hornbach nur 17€.

MFG Ich



Benutzeravatar
ants noob
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mai 2007, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: farm, glasfarmbecken oder glasbecken??? neuling sucht antworten!

Beitrag von ants noob » 15. Mai 2007, 13:21

jo vielen dank ich denke ich kaufe mir bei antstore eine farm und bei hornbach dann eine arena oder ich bastel mir irgendwas als arena.

und was sind jetzt inseln???
mfg max



Benutzeravatar
ants noob
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mai 2007, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: farm, glasfarmbecken oder glasbecken??? neuling sucht antworten!

Beitrag von ants noob » 15. Mai 2007, 13:31

jo vielen dank ich denke ich kaufe mir bei antstore eine farm und bei hornbach dann eine arena oder ich bastel mir irgendwas als arena.

und was sind jetzt inseln?
und was ist mit korknestern?
ich könnte doch einfach so ein nes in die arena stellen und fertig oder?
ist das gut für die ameisen?

wenn ich eine farm habe bei der der plattenabstand 1,5cm beträgt und ich lasius niger halte sehe ich dann die gänge? immerhin sind die ameisen sehr klein sie könnten doch die gänge genau in der mitte machen oder?

naja ich bedanke mich schonmal .
sry aber ich möchte das es den tieren wirklich gut geht^^


mfg max

Edit Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte in Zukunft Doppelposts vermeiden! Danke, Edit Ende



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: farm, glasfarmbecken oder glasbecken??? neuling sucht antworten!

Beitrag von NIPIAN » 15. Mai 2007, 13:32

Ein Wasserbecken auf der eine Arena steht und in der Arena die Farm. Der Ausbruchsschutz wird durch das Wasser gewährleistet. Zumindest solange keine Kalk- oder Staubschicht darauf zu liegen kommt. Und die Oberflächenspannung mittels Spülmittel gebrochen wird.

In der AmeisenFAQ stehen die Vorzüge der einzelnen Nestarten. Y-Tong ist für einen Anfänger am Besten. Speziell wenn man etwas durch die rote Folie beobachten will.



Benutzeravatar
ants noob
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mai 2007, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: farm, glasfarmbecken oder glasbecken??? neuling sucht antworten!

Beitrag von ants noob » 15. Mai 2007, 13:36

NIPIAN hat geschrieben:Ein Wasserbecken auf der eine Arena steht und in der Arena die Farm. Der Ausbruchsschutz wird durch das Wasser gewährleistet. Zumindest solange keine Kalk- oder Staubschicht darauf zu liegen kommt. Und die Oberflächenspannung mittels Spülmittel gebrochen wird.




ertrinken die ameisen nicht wenn sie abhauen wollen? wenn nicht dann wäre das ja perfekt!^^

kann ich den ausbruchschutz auchmittels rutschmittel gewährleisten???

ich denke ich mache ein nest in der arena, die im wasser steht und mit rutschmittel gesichert ist...
ist das gut?
mfg max



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“