Kolonie ohne Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kolonie ohne Königin?

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 14:18

Wiseman hat geschrieben:Also Leute, ich muss schon sagen, wenn ihr euch mit der Bestimmung nicht auskennt, dann lasst es lieber. Es ist schon einiges an Erfahrung nötig um anhand von Fotos zumindest die Gattung bestimmen zu können, und diese Erfahrung habt ihr offenbar noch nicht (in ein paar Monaten oder einem Jahr sieht das sicher anders aus).

Es handelt sich bei Deinen Ameisen, Briareos, ganz gewiss nicht um Exemplare aus der Gattung Formica sp. . Somit ist es auch keine geschützte Art.
Vielemehr ist es die Gattung Lasius sp. ., wobei es nicht möglich ist, anhand der Fotos auch nur ansatzweise die Art zu bestimmen.

Ich bezweifle auch, dass sie tatsächlich doppelt so gross wie eine Lasius niger-Arbeiterin sind (diese werden immerhin bis zu 5 mm lang).

Die gelben Kringel an der Gaster sind Dehnungstreifen. Wenn die Tiere ihren Kropf füllen, dehnen sich die Gastersegmente aus und die sie verbindenden Intersegmentalhäute werden sichtbar.

Die "großen Eier", die sie ständig hin und her schleppen sind in Wirklchkeit Puppenkokons, in deren Inneren die Puppen heranreifen. Angesichts deren Größe vermute ich, dass es sich um Geschlechtstierpuppen handelt.

Ciao, Wiseman!


Bei der größe die er angegeben hat, war eine Lasius Art auszuschliessen, dann kann ich dass ja auch net wissen...

MFG Ich



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
Beiträge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kolonie ohne Königin?

Beitrag von Ameisenliebhaber » 15. Mai 2007, 15:37

Wenn man nach dem Aussehen geht, kann man das schon (auch bei solchen Fotos) eindeutig erkennen. Lasius und Formica unterscheiden sich erheblich!


MfG Ameisenliebhaber

Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kolonie ohne Königin?

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 15:40

Ameisenliebhaber hat geschrieben:Wenn man nach dem Aussehen geht, kann man das schon (auch bei solchen Fotos) eindeutig erkennen. Lasius und Formica unterscheiden sich erheblich!

Ich muss zugeben dass ich auf den Fotos nicht viel erkennen kann.
Von der Grösse her dacht ich mir halt Formica sp...
Sorry, aber dafür haben wir ja noch Experten wie dich:spin2:.
Ist doch gut wenn wir von dir lernen können, oder?
Fehler sind da um zu lernen, wie mein Mathelehrer gern sagt:spin2:.

MFG Ich



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Kolonie ohne Königin?

Beitrag von Boro » 15. Mai 2007, 22:20

Hallo Briareos!
Wieso liest niemand im selben Thread, etwas weiter oben "Tipps zur Bestimmung von Ameisen "?
Neben guten Bildern ist für eine Bestimmung eine ganze Reihe von näheren Erläuterungen notwendig. Das reicht von der genauen Angabe des Lebensraumes über Größe (bitte keine groben Schätzungen, es gibt ein Millimeterpapier oder Lineal), genaue farbliche Darstellung bis hin zu Auffälligkeiten bezüglich Verhalten, Bewegung usw.
Mit einiger Vorsicht kann man Wiseman Recht geben, es wird sich um die Gattung Lasius handeln. Mehr kann man bei der Bildqualität wirklich nicht sagen!
Gruß Boro



Ameisenliebhaber
Halter
Offline
Beiträge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Kolonie ohne Königin?

Beitrag von Ameisenliebhaber » 16. Mai 2007, 10:32


Zitat von Ich92
Ich muss zugeben dass ich auf den Fotos nicht viel erkennen kann.
Von der Grösse her dacht ich mir halt Formica sp...
Sorry, aber dafür haben wir ja noch Experten wie dich:spin2:.
Ist doch gut wenn wir von dir lernen können, oder?
Fehler sind da um zu lernen, wie mein Mathelehrer gern sagt:spin2:.

MFG Ich



Genau deshalb berichtigen wir dich auch und geben dir den Tip, nicht nur auf die Größe zu schauen.
Aber das wird natürlich alles mit der Zeit!


MfG Ameisenliebhaber

Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Kolonie ohne Königin?

Beitrag von Ich92 » 16. Mai 2007, 12:07

Ameisenliebhaber hat geschrieben:Genau deshalb berichtigen wir dich auch und geben dir den Tip, nicht nur auf die Größe zu schauen.
Aber das wird natürlich alles mit der Zeit!

DAnke! Vielleicht werde ich das ja auch mal so gut können:spin2:.

MFG Ich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“