User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"keine AnfÀngerart" Antwoten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ich92
Halter
BeitrÀge: 231
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 12:28

Rodion hat geschrieben:@Ich92:

Erst sagst Du, das Pheidologeton nicht so schwierig in der Haltung sind und weisst nicht genau wie lange Du sie schon hast, das aber ja noch keine gestorben sei bisher und daher die Haltung nicht so schwierig, dann sagst Du, das Du die Kolonie erst seit 1 Woche hast???

Also 1 Woche lang halt ich wohl mit ein bisschen Sorgfalt so ziemlich jede Kolonie am Leben, ich denke vernĂŒnftige Aussagen zur Haltung kannst Du frĂŒhestens in einem halben Jahr machen.
Auf jeden Fall ist dies keine BestĂ€tigung der ursprĂŒnglichen These das Exoten fĂŒr AnfĂ€nger geignet sind.

Wenn du dir meine BeitrĂ€ge durchliest, wirst du merken, dass ich meine das es eine Frage der Zeit ist die man fĂŒr die Ameisen aufbringen kann. Ich habe nicht gesagt dass jeder AnfĂ€nger gleich eine Ameisenkolo halten kann. Es kommt ganz auf die Person an. Egal wie lang man andere Ameisenarten hĂ€lt, dies bringt einem nichts bei Exoten, besonders wenn man davor anspruchslose Arten gehalten hat. Denn woher habe ich dann die Erfahrung? Die Erfahrung kann man bei einheimischen Arten ĂŒberhaupt nicht sammeln! Dort lernt man nicht die Luftfeuchtgikeit bzw Temperatur zu regulieren!!
Wenn ich etwas falsch gemacht hÀtte sich dies ziemlich schnell im Verhalten gezeigt: bzw Tot laufen, Leichenberge, Nesthockerei, etc....

So nun zur Sache das RG mochten sie nicht, diese Art zieht Erdnester in jedem Fall vor, egal wie gute Nester man ihnen anbietet, diese Art liebt feuchte Erde. Das heisst ich habe ein Erdnest, an dem sie fleißig (!) bauen.
Sie bauen gerade auf die Heizmatte zu die etwa unter 5cm Erde liegt. Nun zum Erdnest/Farm. HierfĂŒr besorge ich mir eine Eigens dafĂŒr angefertigtes Aquarium (Maße 60x30x30 , LxBxH) Das ich mit einer 25cm tiefen Sand-Lehm Schicht befĂŒllen werde und mit einer Wasserpumpe und löchrigem Schlauch bewĂ€ssern werde. Ich hatte mir auch gedacht ich könnte ein "Becken" als Deckel nehmen (etwa 5cm hoch) und Durchlöchern und darunter mit Stahlgaze sichern, danach wird dieses Becken mit Seramis befĂŒllt und jede Stunde eine Viertel Stunde Lang mit Frischwasser der Pumpe versorgt.
Warmgehalten wird die Farm durch die Heizmatte, die ich am Boden des Beckens/Farm anbringen werde, den Zwischenraum mit Sand fĂŒlle, eine dĂŒnne Sandschicht darĂŒber und anschließen mit Plexiglas vom Nest der Ameisen abtrenne. Die Heizmatte wird 24 Stunden tĂ€glich in Betrieb sein, damit die Amis es immer mollig warm haben. Das Wasser und der Sand sollten fĂŒr eine gute WĂ€rmeleitung sorgen. FĂŒr Kritiken an diesem System bitte meckern, sonst mache ich am Ende ja noch was falsch, oder ich habe was ĂŒbersehen.

MFG Ich

Ich92
Halter

#26 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 14:02

Rodion
Halter
BeitrÀge: 102

#27 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Rodion » 15. Mai 2007, 14:19

Wie wÀrs wenn Du einfach mal einen Haltungsbericht machst und da die Bilder reinstellst, das passt jetzt irgendwie nicht zum Thema hier.

"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten UmstĂ€nden doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Ich92
Halter

#28 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 14:27

Rodion hat geschrieben:Wie wÀrs wenn Du einfach mal einen Haltungsbericht machst und da die Bilder reinstellst, das passt jetzt irgendwie nicht zum Thema hier.

Wenn ich das 2. Becken habe werde ich eins machn, stimmt nÀmlich dass es nicht passt, denke dieses Thema, wÀre geschlossen, denn ich finde auf Marmorkuchens Frage gibt es keine eindeutige Antwort...

MFG Ich

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#29 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Necturus » 15. Mai 2007, 14:54

Ich versteh ehrlich gesagt deinen Vorschlag zum Deckel nicht. Warum so umstĂ€ndlich? Deckel auf das Becken, Ausbruchsschutz ringsum, Lampe drĂŒber und bewĂ€ssern mit Hand. Die Heizmatte halte ich nach wie vor fĂŒr ungeeignet! Such mach mal in den Foren nach BeitrĂ€gen zu Pheidologeton, ich glaube jemandem wĂ€re die Kolonie deswegen fast eingegangen.
Übrigens glaube ich du missverstehst die AnfĂ€nger-Diskussion. NatĂŒrlich lernst du bei deinen Lasius niger nicht, welche Luftfeuchtigkeit o.Ă€. Pheidologeton diversus brauchen. Aber du wirst wissen wie man ein Nest plant und konstruiert, wie man es richtig befeuchtet damit man die Kolonie nicht begrĂ€bt, wie das Verhalten der Ameisen zu deuten ist, wie man vernĂŒnftig AusbrĂŒche verhindert. Diese Erfahrungen macht man,weil man ĂŒber einen Zeitraum hinweg beobachten kann, wie sich alles entwickelt, gegensteuert wenn man etwas falsch macht und fĂŒr die nĂ€chsten AnlĂ€ufe dann bessere Ideen hat. Man bekommt ein GefĂŒhl fĂŒr die Materialien, dass kann man sich nicht anlesen. Aber dazu gehört eben auch,sich Gedanken ĂŒber dass zu machen was man sieht. Mein liebstes Beispiel war ein Halter, der die Ameisen aus dem NestRG gekippt hat, und das panische Buddeln der Kolonie dann als ein Zeichen guter Gesundheit gedeutet hat - im Reagenzglas hĂ€tten sie eh nur rumgesessen. Auch ein 12mm Plattenabstand fĂŒr eine Farm hĂ€tte dich zum grĂŒbeln bringen sollen.

Mach doch jetzt schon einen Bericht auf. Dann kann man nochmal alles abklopfen und sich Gedanken ĂŒber den Deckel machen, obwohl der eigentlich auch schon vor Ankunft der Ameisen da sein sollte.

Gruß
Necturus

Ich92
Halter

#30 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 15:35

Hi!
Nagut es passt ja nicht hierher, aber was solls...
Der Deckel ist bloss fĂŒr die Giga-Farm. Auf die Arena kommt nix.(<- !!!da habe ich mich verschrieben!!!, dort wird sich ein gewöhnlicher Deckel befinden!!!)
Dort wird auch ein Heizstrahler benutzt.

So. Gehalten habe ich schon ĂŒber lĂ€ngere Zeit (Servi)Formica fusca, Myrmica rubra, Temnothorax sp, Lasius niger (allerdings war ich da noch 12 und wusste net dass es da ne Gyne gibt:spin2: hab mich dann gewundert dass es nicht mehr wurden) und das Gleiche mit Camponotus ligniperda (auch nur Arbeiter ebenfalls vor 3 Jahren). Ytong Nester find ich sind nen Klacks. Feuchtigkeit...Da muss man eben nach GefĂŒhl dazugeben, ist die Erde zu bröselig oder zu hell dann einfach noch vorsichtig ein paar Tröpfchen dosieren.
Haltungsbericht erfolgt Morgen, bzw wenn ich ein zweites Formicarium, und einen Heizstrahler habe.
PS:
war ein Halter, der die Ameisen aus dem NestRG gekippt hat, und das panische Buddeln der Kolonie dann als ein Zeichen guter Gesundheit gedeutet hat
das gabs wirklich?

MFG Ich

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

#31 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von paulsenior » 15. Mai 2007, 15:46

Du willst Exoten ohne Deckel halten?

Gruß Martin

Ich92
Halter

#32 AW: "keine AnfÀngerart" Antwoten

Beitrag von Ich92 » 15. Mai 2007, 16:15

Darauf ist ein einfacher Deckel habe gedacht das wÀr klar.
Naja jetzt wisst ihrs ja...

MFG Ich

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“