Myrmica rubra - Anfängerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
deXXXa
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra - Anfängerfragen

Beitrag von deXXXa » 12. Mai 2007, 09:19

Hallo Leute!
Ich habe mich gestern dazu entschieden als mein erstes Volk Myrmica rubra zu halten. Nun habe ich einige Fragen, und ich hoffe das ihr mir das weiterhelfen könnt.

Ich habe gelesen das Myrmica rubra ein Nest mit anderen Königinnen baut. Heisst das, ich könnte rein theoretisch im Shop meines Vertrauens 3 Königinnen bestellen und diese dann zusammen in eine Farm/Arena stecken, ohne das sie sich bekämpfen würden?

Wie sieht es mit dem Gift aus? Ab wievielen Bissen/Stichen kann es gefährlich werden?

Gibt es bei dieser Art auch Soldatinnnen?

Gibt es sonst irgendetwas beim Umgang mit dieser Art zu beachten?

mfg
deXXXa

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Myrmica rubra - Anfängerfragen

Beitrag von chrizzy » 12. Mai 2007, 11:38

1. Hallo, sekundäre Polygynie bedeutet, das die Artn weitere Königinnen in die bestehende Kolonie aufnimmt. Du kannst also weitere Königinnen in die Kolonie integrieren. Wichtig ist nur, das die Königinnen direkt nach dem Schwarmflug gefangen werden und vorher in noch keiner Kolonie waren. Ja, du kannst mehrere Königinnen halten.

2. Das gift ist für den Menschen ungefährlich, es ist ungefähr so wie wenn du in Brennnesseln greifst. Selbst wenn du von 1000 Arbeiterinnen gestochen wirst, traue ich mich zu sagen, das du nur Oberflächlich ziemlich angekratzt aussehen wirst. ;) Auch wenn du dich in Brennnesseln wälztz, wirst du das locker Überleben..... aber ich würds nicht ausprobieren *autsch* ;)

3. Soldaten gibt es nicht, auch keinen Polymorphismus (=Vielgestaltigkeit).

Weitere Infos findest du in meiner Artenbeschreibung: Klick

lg, chrizzy

deXXXa
Einsteiger

#3 AW: Myrmica rubra - Anfängerfragen

Beitrag von deXXXa » 12. Mai 2007, 13:16

Wow, vielen Dank :). Auf die Arten Beschreibung bin ich trotz SuFu leider nicht gestossen. Wirklich sehr informativ, danke.

deXXXa
Einsteiger

#4 AW: Myrmica rubra - Anfängerfragen

Beitrag von deXXXa » 14. Mai 2007, 18:50

Wow, vielen Dank :). Auf die Arten Beschreibung bin ich trotz SuFu leider nicht gestossen. Wirklich sehr informativ, danke.

chrizzy hat geschrieben:1. Hallo, sekundäre Polygynie bedeutet, das die Artn weitere Königinnen in die bestehende Kolonie aufnimmt. Du kannst also weitere Königinnen in die Kolonie integrieren. Wichtig ist nur, das die Königinnen direkt nach dem Schwarmflug gefangen werden und vorher in noch keiner Kolonie waren. Ja, du kannst mehrere Königinnen halten.

Nochmal eine Frage dazu: Wenn ich mir also jetzt beim Ameisenshop 3 Königinnen bestelle, kommen die ja mit Arbeiterinnen, was bedeuten würde das ich sie NICHT zusammen in ein Formicarium mit Arena stecken kann, da sie keine Jungköniginnen sind die direkt nach dem Schwarmflug gefangen wurden. Was wiederrum bedeuten würde, das ich nur eine Königin bestellen darf/kann wenn ich nicht will das sich die Tiere zerfleischen. Ist das richtig?

mfg
deXXXa

Marmorkuchen
Halter

#5 AW: Myrmica rubra - Anfängerfragen

Beitrag von Marmorkuchen » 14. Mai 2007, 19:09

Hallo!!!
Gute Entscheidung!!!
Myrmica sind klasse!!!!!
Ich hab meine vom Ich92, der wohnt ja sogut wie neben mir.
Der hat se ausm Wald bei uns in der nähe(die hat sogar 4 Queens),
da gibts die sehr oft.
Fang dir doch auch eine in der Natur: Einfach im Wald und auf der Wiese Steine und Holz umdrehen.

Ade

250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

ant_man
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Myrmica rubra - Anfängerfragen

Beitrag von ant_man » 14. Mai 2007, 19:18

Moinsen,

ich hatte auch mal eine Kolonie und finde sie echt interessant. Ja du hast das richtig verstanden. Sobald die Königin in einer Kolonie aufegnommen wurde übernimmt sie auch den typischen Duft und wird somit in anderen Kolonien als Feind erkannt. Kaufen würde ich sie auch nicht. Geh einfach mal bei dir in der Umgebung schauen und das sie polygyn sind, kann man aus großen Kolonien durchaus eine Könignin entnehmen.

mfg ant_man

deXXXa
Einsteiger

#7 AW: Myrmica rubra - Anfängerfragen

Beitrag von deXXXa » 14. Mai 2007, 19:24

Hätten wir hier in der nähe einen Wald in der es diese Art gibt, würd ich sie dort auch fangen. Nur gibts sowas hier in der näheren Umgebung leider nicht, und auch keine M. rubras die schwärmen. Das einzige was hier schwärmt sind verschiedene Lasius Arten, das wars aber auch schon. Deshalb kaufen.

Wenn mir aber nun die Königin eingeht, könnt ich mir im Fall der Fälle eine Königin nachbestellen und diese dann zu dem bereits vorhandenen Volk setzen oder müsste ich dieses bis zum bitteren Ende pflegen?

mfg
deXXXa

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Myrmica rubra - Anfängerfragen

Beitrag von chrizzy » 15. Mai 2007, 17:48

Hallo,

ja, wenn die Königin/nen stirbt/sterben, kannst du versuchen, neue in die Kolonie zu integrieren.
Der Grund, warum die Königinnen nach dem Schwarmflug gefangen und zur Kolonie gegeben werden sollte, ist, wie schon gesagt, das die Königin zu dem Zeitpunkt noch keinen so starken Nestgeruch entwickelt hat. Dadurch sind die Chancen, die Königin integrieren zu können, stark verbessert.

Mehrere Kolonien zusammenzuführen wird nicht klappen.

lg, chrizzy

Ps: Einfach von der Wiese fangen: Die meißten fangen dann irgendeine Myrmica sp., wenn überhaupt. Myrmica-Arten zu unterscheiden ist nicht so einfach.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“