Ytong-Befeuchtung, Ratlosigkeit^^

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong-Befeuchtung, Ratlosigkeit^^

Beitrag von Dreamwalker » 15. Mai 2007, 18:25

Servus!

Ich werde Morgen warscheinlich meine C. ligniperda Kolonie bekommen und die Ytongarena ist schon länger fertig... Nun habe ich bereits begonnen sie zu bewässern und siehe da:

http://img473.imageshack.us/img473/4754/dsc00376ka9.jpg

Unten eine Zeichnung xD

Also, ich habe einfach eine Kammer reingemacht, ungefähr in der Mitte des Steines...
SIe endet links aber frĂĽher als rechts, also ich meine, sie geht rechts weiter runter :P.

Nun hab ich ein Problem, unten beschlägt die Scheibe schon und oben ist sie ganz trocken, da dort das Wasser ja schneller wegsinkt.

Nun meine Frage: Reicht es, wenn es oben trockener ist und unten dafür nass? bzw. ist es zu nass? Das könnt ihr vlt. anhand des Sandes feststellen xD

Und hat es nachteile, wenn der Sand nass wird?

Danke! Und sorry, aber sufu brachte keine Erfolge und ich will doch nur das BESTE fĂĽr meine kleinen *g*



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong-Befeuchtung, Ratlosigkeit^^

Beitrag von paulsenior » 15. Mai 2007, 18:27

Wenn der Sand feucht ist werden sie dort ihr Nest bauen,zum Rest kann ich nix sagen.;)


GruĂź Martin

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Ytong-Befeuchtung, Ratlosigkeit^^

Beitrag von NIPIAN » 15. Mai 2007, 18:48

Nehmen wir an, es ist Sommer. Oder auch April. Eine lange Trockenperiode.
Dann wirst Du feststellen, dass die ersten paar Zentimeter Erde brottrocken sind. Und erstaunlicherweise auch AmeisenhĂĽgel. Was aber weitaus interessanter ist: an trockenen, warmen Stellen wird auch gerne mal Brut ausgelegt.

Ergo: so schlimm is dat gar nicht. Blöd ist ja nur, dass das Wasser ziemlich flott rauszischt und im Sand verschwindet.
Du musst so bewässern, dass das Wasser nicht im Sand verschwindet, und der Y-Tong stets gut durchfeuchtet ist.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#4 AW: Ytong-Befeuchtung, Ratlosigkeit^^

Beitrag von Sajikii » 15. Mai 2007, 18:53

Einfach das Ytongnest auf eine Schale oder Ă„hnliches stellen, und schon ist das Problem behoben. Allerdings sollte der feuchte Sand jetzt schon noch staubtrocken werden, bevor die Ameisen rein kommen ;)



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ytong-Befeuchtung, Ratlosigkeit^^

Beitrag von Dreamwalker » 15. Mai 2007, 19:26

der sand ist ja nur ca. 1 cm tief, der hĂĽgel ist auf nem stein ;) und da an der ecke des ytongs kommt er noch heraus...

A propos, wieso denn staubtrocken?? Meine L.n. leben auch schon länger auf feuchtem Sand ( Inselbedingt ) und ihnen macht das nix aus...

Der Ytong ist eigentlich nicht viel trockener geworden, durch den Sand...

Geht das jetzt so wie beschrieben?

danke :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“