"keine Anfängerart" Antwoten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#41 AW: "keine Anfängerart" Antwoten
Hi!
Nein, da hast du was falsch falsch verstanden.
Aus den zwei 60x30 Platten will ich eine Farm anfertigen.
Der Deckel der Arena ist aus Plexiglas. Das Tuch dient dazu um die Befeuchtungslöcher
im Deckel der Farm ausbruchssicher zu gestalten.
MFG ich
Nein, da hast du was falsch falsch verstanden.
Aus den zwei 60x30 Platten will ich eine Farm anfertigen.
Der Deckel der Arena ist aus Plexiglas. Das Tuch dient dazu um die Befeuchtungslöcher
im Deckel der Farm ausbruchssicher zu gestalten.
MFG ich
- Marmorkuchen
- Halter
#42 AW: "keine Anfängerart" Antwoten
Hallo!
Was habe ich mit diesem Thread nur geschaffen...........
Und meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet:nono: ....
Gibts denn keinen der mir hier nach den anfänglichen Kriterien
ne Ameisenart empfehlen kann:confused: .
Ade
Was habe ich mit diesem Thread nur geschaffen...........
Und meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet:nono: ....
Gibts denn keinen der mir hier nach den anfänglichen Kriterien
ne Ameisenart empfehlen kann:confused: .
Ade
250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
-
- Einsteiger
#43 AW: "keine Anfängerart" Antwoten
Ok, jetzt auch mal ohne deine eigene Frage zu beantworten, versuch ich mal den Begriff Anfängerart zu erklären... Anfängerart bedeutet einfach, dass diese Ameisenart für den Anfänger auch gut zu halten ist, da sie Haltungsfehler schneller verzeihen, der Ausbruchsschutz nicht unbedingt fehlerfrei sein muss, und sie wenig Ansprüche was das Futter, die Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur stellen. Außerdem ermöglichen sie schneller Erfolgserlebnisse, da sie sich meistens relativ schnell vermehren, ohne dabei dem Halter über den Kopf zu wachsen.
Mit diesen Arten kann man sehr schön die Eigenarten von Ameisen und deren Haltung kennenlernen, ohne dabei zu viel Aufwand (auch finanziell) betreiben zu müssen, und ohne die Gefahr, dass die Ameisen nach einem Fehler bereits tot sind oder sich in der Wohnung eingenistet haben.
Arten die keine klassischen Anfängerarten sind, können teilweise natürlich trotzdem von Anfängern gehalten werden. Sie benötigen eben nur viel mehr Informationsaufwand, finanziellen Aufwand und spezielle "Pflege". Außerdem muss man bei einigen Arten wirklich deutlich auf den Ausbruchsschutz achten. Ist man bereit das alles auf sich zu nehmen, und sich trotzdem bewusst dass die Art nach einem Fehler bereits tot sein kann, kann man sich auch für eine andere Art entscheiden.
Trotzdem würde ich dir von Arten abraten, die sich in der Wohnung einnisten könnten, oder die auch für erfahrene Halter eine große Herausforderung darstellen. Diese sind meist relativ teuer (nicht nur in der Anschaffung), und der Spaß könnte nur sehr kurz sein.
Welche Art ich dir empfehlen würde? Ich würde dir empfehlen dir einige Haltungsberichte durchzulesen, und dir zu überlegen, was dich interessiert. Lasius niger z.B. sind bestimmt keine langweilige Art. Hat man es lieber etwas größer könnte Camponotous ligniperdia interessant sein. Interessiert einen ein best. Verhalten wie z.B. das Körnersammeln könnte Messor barbarus interessant sein.
Michel
Mit diesen Arten kann man sehr schön die Eigenarten von Ameisen und deren Haltung kennenlernen, ohne dabei zu viel Aufwand (auch finanziell) betreiben zu müssen, und ohne die Gefahr, dass die Ameisen nach einem Fehler bereits tot sind oder sich in der Wohnung eingenistet haben.
Arten die keine klassischen Anfängerarten sind, können teilweise natürlich trotzdem von Anfängern gehalten werden. Sie benötigen eben nur viel mehr Informationsaufwand, finanziellen Aufwand und spezielle "Pflege". Außerdem muss man bei einigen Arten wirklich deutlich auf den Ausbruchsschutz achten. Ist man bereit das alles auf sich zu nehmen, und sich trotzdem bewusst dass die Art nach einem Fehler bereits tot sein kann, kann man sich auch für eine andere Art entscheiden.
Trotzdem würde ich dir von Arten abraten, die sich in der Wohnung einnisten könnten, oder die auch für erfahrene Halter eine große Herausforderung darstellen. Diese sind meist relativ teuer (nicht nur in der Anschaffung), und der Spaß könnte nur sehr kurz sein.
Welche Art ich dir empfehlen würde? Ich würde dir empfehlen dir einige Haltungsberichte durchzulesen, und dir zu überlegen, was dich interessiert. Lasius niger z.B. sind bestimmt keine langweilige Art. Hat man es lieber etwas größer könnte Camponotous ligniperdia interessant sein. Interessiert einen ein best. Verhalten wie z.B. das Körnersammeln könnte Messor barbarus interessant sein.
Michel
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#44 AW: "keine Anfängerart" Antwoten
Käme Lasius niger @ Co nicht zufällig bei uns vor, sondern wäre ein teurer Exot, mühsam importiert aus Weitwegistan, würden sich die Leute hier reißen, um diese hoch aktive und spannende Art.
Wäre Polyrhachis dives die bei uns heimische und typische Ameisenart, würden viele sie als furzlangweilige Anfängerart (€12,99) ablehnen, und lieber "was richtiges" wollen, wie z.B. die viiiiiiiiiieel cooleren exotischen Lasius niger, für €69,95 beim Ameisenshop ihres Vertrauens.
Pschikologie!
Wäre Polyrhachis dives die bei uns heimische und typische Ameisenart, würden viele sie als furzlangweilige Anfängerart (€12,99) ablehnen, und lieber "was richtiges" wollen, wie z.B. die viiiiiiiiiieel cooleren exotischen Lasius niger, für €69,95 beim Ameisenshop ihres Vertrauens.
Pschikologie!
-
- Halter
#45 AW: "keine Anfängerart" Antwoten
NuEM hat geschrieben:Käme Lasius niger @ Co nicht zufällig bei uns vor, sondern wäre ein teurer Exot, mühsam importiert aus Weitwegistan, würden sich die Leute hier reißen, um diese hoch aktive und spannende Art.
Pschikologie!
Hi!
Hehe Ich halte auch noch meine alte Myrmica Kolonie.
Langweilig sind sie nicht, auch wenn ich das Anfangs dachte.
Inzwischen sind sie immer aktiv und benötigen viel Nahrung, weshalb einheimische Arten nicht als langweilig abgestemelt werden müssen.
Vor allem bei grösseren Kolonien (wie der meinigen), kann von langeweile keine Rede sein. Einfacher zu halten sind sie was viele als die "Langweilige" Ameise abstempeln. Oh des kann ja jeder, etc. Exoten wie einheimische Arten sind gleichermaßen interessant, der Unterschied liegt in der Vielfalt der Exoten, auch das Aussehen, das Verhalten und viele andere Faktoren spielen für den Halter eine Rolle, wer viel Zeit für die Tiere aufbringen kann, der möge sich Exoten anschaffen, wer keine hat, sollte es lassen.
MFG Ich
#46 AW: "keine Anfängerart" Antwoten
hi an alle
ich will mir jetzt in nächster zeit ameisen anschaffen und hätte da noch ein paar fragen wäre schön wenn ihr die beantworten würdet
1)welche kolonie wächst von den anfänger koloien am schnellsten ???
2)wenn die kolonie groß ist wie siedelt man sie in ein großes formakarium um???
3)wie viel eier legt einekönigin am tag ???
4)legt einekönigin auch eier aus denen königinnen schlüpfen wenn ja was passiert dann mit den königinnen ???
5)ich wollte mir eine ameisenfarm selber bauen aber wieß nicht wie und wie groß könnt ihr mir ne bauanleitung schreiben ???
6)wie schnell wächst eine L. niger kolonie von 10 auf 200 arbeiter???
so ich glaub das wars erstmal bitte antwortet mir auch wenn die fragen dumm sind
ich will mir jetzt in nächster zeit ameisen anschaffen und hätte da noch ein paar fragen wäre schön wenn ihr die beantworten würdet
1)welche kolonie wächst von den anfänger koloien am schnellsten ???
2)wenn die kolonie groß ist wie siedelt man sie in ein großes formakarium um???
3)wie viel eier legt eine
4)legt eine
5)ich wollte mir eine ameisenfarm selber bauen aber wieß nicht wie und wie groß könnt ihr mir ne bauanleitung schreiben ???
6)wie schnell wächst eine L. niger kolonie von 10 auf 200 arbeiter???
so ich glaub das wars erstmal bitte antwortet mir auch wenn die fragen dumm sind