Becken mit ausreichender Luftzirkulation ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Becken mit ausreichender Luftzirkulation ?

Beitrag von G UNIT 88 » 15. Mai 2007, 20:23

Hey Leute!
Wie sicher schon einige gelesen habe werde ich meine Myrmica rubra bald in einen extrenen Ytong setzen mit Schlauch Anschluss an eine Arena.
Die Arena ist glaube ich ca.60x30x30 cm goß und darauf soll ein Glasdeckel kommen und PTFE.Nun nĂ€her zum Glasdeckel,er wird auf der Arena aufliegen und es stehen dan ca.2cm ĂŒber.Ca in der Mitte wird eine FlĂ€che ausgeschnitten mit den maßen 28x18 cm.Das wird mit einer Edelstahlgaze abgesichert,die mit Silikon von aussen befestigt wird.Nun aber habe ich immer noch bedenken wegen Kondenswasserbildung und wollte deswegen nachfragen ob die öffnung ausreicht oder grĂ¶ĂŸer sein sollte????
Okey es soll zwar ein externer Ytong werden ich denke aber zu beginn werde ich den Ytong hinein stellen oder was meint ihr?
Und auch wen er dan extern ist werde ich ihn wohl mit einer Lampe bestrahlen und da wird es doch auch Kondenswasserbilden?(nun externer Ytong) Kondensiert das Wasser dan an der scheibe im Ytong oder verlÀsst es durch den Schlauch in die Arena und dan durch meine öffnung?Aslo so das es gar kein Kondenswasserbildet.

MFG G !

G UNIT 88
Halter

#2 AW: Becken mit ausreichender Luftzirkulation ?

Beitrag von G UNIT 88 » 17. Mai 2007, 15:36

^^keiner eine ahnung?

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Becken mit ausreichender Luftzirkulation ?

Beitrag von chrizzy » 17. Mai 2007, 16:47

Hallo,

1. Ich rate dir zu einem externen Ytong. Das vegrĂ¶ĂŸert die FlĂ€che, die die Ameisen zur VerfĂŒgung haben, und außerdem kannst du leichter die Arena einmal kurz abhĂ€ngen, wenn dies nötig ist.

2. Wenn du den Ytong gut konstruierst, solltest du keine großen Probleme mit der Kondenswasserbildung haben. Ich habe bei den Ă€ußersten Kammern alles winzige Luftschlitze eingeritzt, ich habe (noch) kein Problem mit Kondenswasser.
Also ich habe praktisch in die OberflĂ€che des Ytongs von den Kammern nach außen winzige Spalten eingeritzt, um die Luftzirkulation zu verbessern. Dann habe ich die Scheibe draufgeklebt.

3. Die 28x18 cm sollten reichen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

lg, chrizzy

G UNIT 88
Halter

#4 AW: Becken mit ausreichender Luftzirkulation ?

Beitrag von G UNIT 88 » 17. Mai 2007, 17:07

Danke!!
Okey ich werde sicher einen externen anlegen.Und sollte ich dann immer noch Probleme mit Kondenswasser haben, vor allem im Ytong, dann werde ich es mit diesen eingeritzten Spalten probieren!Aber mit was hast du sie eingeritzt?Die mĂŒssen ja schon ziemlich klein sein, wenn man z.b.Lasius hĂ€lt sollte man da glaub schon aufpassen das es nicht zu groß wird?

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Becken mit ausreichender Luftzirkulation ?

Beitrag von chrizzy » 17. Mai 2007, 17:10

Ja, du musst aufpassen das es nicht zu groß wird. Ich hab sie mit einem schmalen Messer eingeritzt, etwas unter 1mm breit und ca. 1mm tief. Davon ein paar (ich habe etwas ĂŒber 15, fĂŒr meinen recht großen Ytong).

lg, chrizzy

G UNIT 88
Halter

#6 AW: Becken mit ausreichender Luftzirkulation ?

Beitrag von G UNIT 88 » 17. Mai 2007, 17:16

Okey danke dir!!!

Lorry
Einsteiger
BeitrÀge: 25
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Becken mit ausreichender Luftzirkulation ?

Beitrag von Lorry » 18. Mai 2007, 01:19

hallo G UNIT 88,

wenn die Öffung nicht ausreichen sollte und du Kondenswasser bekommst, kannst du noch einen kleinen LĂŒfter mit Zeitschaltuhr auf die Gaze legen.
Damit kannst du recht gut den Luftaustausch regulieren.

ich sende dir mal ein paar Bilder von meinem Deckel wenn du mich wieder im ICQ anschreibst ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“