Hallo peerteer,
Interessant ist es aber schon wann, warum und wie sich die Ameisen zeitlich organisieren.
Die Orientierung der Ameisen und damit auch ihre zeitlich Organisation wurde schon viel erforscht. In dem Buch "Ameisen Der dutgelenkte Staat" von Wolfgang Schwenke sind die Faktoren, die Einfluss auf die Orientierung der Ameisen haben, erklĂ€rt. Unter anderem orientieren sie sich an dem Sonnenstand, optisch, an fĂŒr den Menschen nicht sichtbaren Lichtbereichen, Pheromonen o.Ă€.. Allerdings ist dies nicht zu verallgemeinern, die Formen der Orientierung sind von Ameisenart zu Ameisenart sehr unterschiedlich ausgeprĂ€gt.
Ăbrigens hatte ich meine Acromyrmex fast immer am Abend gefĂŒttert. Kurz davor versammelten sich die gröĂeren Arbeiterinnen, die fĂŒr das Schneiden der BlĂ€tter verantwortlich waren immer schon an der Stelle, wo ich fĂŒr gewöhnlich die BlĂ€tter hineinlegte. Die BlĂ€tter waren durch die richtige Organisation der Ameisen viel schneller geschnitten, als wenn ich sie den Ameisen mal ausnahmsweise zu einer anderen Tageszeit gab. Ob sich allerdings alle Ameisenarten so gut organisieren können ist fraglich.
GrĂŒĂe, Darius