Formicarium ok?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kolibril
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 30. MĂ€rz 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formicarium ok?

Beitrag von Kolibril » 19. Mai 2007, 11:03

Gute Idee mit dem Bindfaden! Macht auch zum Reinigen Sinn.



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formicarium ok?

Beitrag von Tabernakel » 19. Mai 2007, 11:18

Bindfaden scheint mir auch ne ziemlich gute Idee zu sein. Danke schön ;) Und was den Deckel angeht, ich finde es gerade so reizvoll bei den Ameisen, dass es mit dem Inselformicarium auch ohne Deckel geht. Alles was ich vorher so hatte war ohne Deckel unmöglich und das finde ich einfach nur genial ;) Interessant wird es natĂŒrlich noch wenn sie anfangen geflĂŒgelte Tiere zu erzeugen. Wie istdas eigentlich, wenn man die potentiellen Königinnen und MĂ€nnchen am wegfliegen hindert zb mit Gaze abdeckt oder Ă€hnlichem. Schadet das der Kolonie oder werden die eliminiert oder was passiert dann? Oder sollte man die Arena dann eher nach draußen stellen, oder zumindestens eine Verbindung nach draußen ermöglichen, dass sie fliegen können?



Kolibril
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 30. MĂ€rz 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Formicarium ok?

Beitrag von Kolibril » 19. Mai 2007, 17:57

Und kommt das SchwĂ€rmen bei in Gefangenschaft gehaltenen Kolonien auch zwanglĂ€ufig vor? Ist eventuell eine gewisse GrĂ¶ĂŸe der Kolonie von Bedeutung? Ich wĂ€re nĂ€mlich schon betrĂŒbt, wenn von meinen 18 Meisen die HĂ€lfte abhauen will.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Formicarium ok?

Beitrag von chrizzy » 19. Mai 2007, 18:40

Hallo,

ja geflĂŒgelte Geschlechtstiere kommen auch in der Haltung ab einer gewissen grĂ¶ĂŸe der Kolonie vor.
Bei Arten, die sich in der Luft paaren, wird es idR nicht zu einer Paarung kommen, da es im Becken nicht genug Platz gibt. Lasius niger zB paart sich in Kirchturmhöhe, viel Spaß beim Bauen der Arena ;)

Die Geschlechtstiere werden mWn irgendwann getötet, aber es wĂ€re besser, sie vorher der Kolonie zu entnehmen und zu ĂŒberbrĂŒhen. Wer weiß, ob sich die Geschlechtstiere nicht eventuell wehren?

lg, chrizzy



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Formicarium ok?

Beitrag von Sahal » 20. Mai 2007, 02:38

Hola,

bevor Dein Volk ins schwÀrmen kommt, dauert es einige Jahre, denn die Geschlechtsreife der Kolonie setzt ein gewisses Alter voraus. Und selbst dann kuendigen sich die Geschlechtstiere so fruehzeitig an, dass Du rechtzeitig entsprechenden Schutz anbringen kannst (Netz, Paral oder Fliegenklatsche). Bis dahin ist Dein Formikarium sowieso zu klein...

Der Schwarmflug hÀngt zudem an einer unbedeutenden NebensÀchlichkeit:
Fluegeln!
Solange Deine Arbeiterinnen und die Königin ihre Ueberordnung Neoptera (Neufluegler) nicht zu wörtlich nehmen, den Ikarus geben und mit selbstgebastelten Fluegeln gen Sonne flattern, werden Deine zZ 18 Arbeiterinnen sich nicht zum Himmel erheben resp. durch die Huette segeln. Katholisch sind sie auch nicht, somit fallen Tote als auferstandene Engel ins Wasser (die Toten uebrigens wohl auch).

Einzige ungeklÀrte Frage: was ist mit Bungee-Jumping?
Beste Bedingungen haben sie ja. (Video ist dann pflicht! Look here)



Die von Dir umgesetzte Haltungsform gehört zu den unsichersten ueberhaupt!
Auch wenn Lasius niger keine geschlossenen Nestkugeln oben auf dem Stamm anlegen, werden doch zu Zeiten ein bis drei Haufen Arbeiterinnen auf dem Stamm turnen.
Eine unbedachte Armbewegung, ein verfangener Ärmel, eine Kissenschlacht, ein Buch fĂ€llt seitlich vom Regal auf den Schlauch... und ab geht die Luzi! Einmal in der Freiheit werden die Kleinen motiviert durch die Wohnung flitzen und sind kaum wieder einzufangen.
Styropor als Untergrund bietet nicht gerade eine stabile Grundlage zur Verankerung des Stammes, wie hast Du det gelöst? Platte unter der gesamten FlÀche?
Fenster mit Sonne (?), und da ich unter dem Fenster eine Heizung vermute: achte immer auf den Wasserstand im Wassergraben. Schnell ist der mal kritisch verdunstet!

Schlauch:
ich kann "Lorry" nur beipflichten, lass Dich von den ganzen Schreibern hier nicht irre machen! Ist doch kein Problem, wenn Du einen Schlauch bei bewohntem Nest wieder abmontieren musst, um hinterher einen Faden einzuziehen :D
Immerhin, die "Steigung" ist ja eigentlich ein GefÀlle Richtung Nest, die Gyne wird also Null Probleme haben, ins Nest zu kommen... und raus soll sie ja nicht wieder.


Abgesehen von den oben angeschnittenen Befuerchtungen: det Formi ist schick geworden!
Versuche mal, ob Du die Nahrung nicht oben auf dem Stamm anbieten kannst. So haben die Ameisen mehr Bewegung, und Du mehr zu gucken.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Formicarium ok?

Beitrag von Tabernakel » 20. Mai 2007, 09:42

Also, ich entnehme deinem Text mal, dass ich mir um FlĂŒgel erstmal keine Sorgen zu machen brauche ;)

Und wie gesagt, ich bin ja nicht so unbedarft was Terrarien angeht... Das ganze ist weder Glas noch Plexiglas sondern sog. Bastelglas, das kann man mit Hitze ( und vor allem mit Heißkleber ) fast schweißen und das kriegst du nicht mehr los. So sitzt die Styroporplatte auf dem Boden und die Wurzel am Stein und beides wiederum am Styro. Du kannst das Terri ohne Probleme an der Wurzel hochheben :)

Fenster ist Ostseite, keine Heizung...Altbau mit Gasofen den man nicht anmachen kann, sonst trocknet einem direkt die Lunge aus... Und was du nicht wissen kannst, ich habe die Paltte dicker gewÀhlt in der finalen Version als auf dem Bild... der Graben schien mir zu niedrig jetzt ist er gut 5 cm tief ( genau aus dem Verdunstungsgrund ) und der Schlauch kommt jetzt direkt in der Mitte aus der Insel, sieht auch schöner aus...

Gefilmt hab ich auch schon, nur mit B.Jumping kann ich noch nicht dienen, denn meine ( tatsĂ€chlich ) 18 Arbeiterinnen sind momentan ausschließlich damit beschĂ€ftigt den lockeren Sand den ich ihnen gab ins Reagenz zu tragen und dort aufzuhĂ€ufen und aufzuhĂ€ufen und aufzuhĂ€ufen....



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“