User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

2 Wochen Einlesezeit fĂŒr Neulinge

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Arkas
Halter
BeitrÀge: 139
Danksagung erhalten: 0

#1 2 Wochen Einlesezeit fĂŒr Neulinge

Beitrag von Arkas » 20. Mai 2007, 09:56

Hallo zusammen,
in letzter Zeit kommen ja wieder ziemlich viele Neulinge ins Forum und es gibt ungefÀhr alle zwei Tage nen Thread mit den gleichen Fragen.
Mich stört das bei meiner Benutzung des Forums ehrlich gesagt ĂŒberhaupt nicht, aber besonders toll ist das natĂŒrlich auch nicht.
Sollten die Admins also nach Lösungen fĂŒr das Problem suchen hab ich hier nen Vorschlag:

Nach der Anmeldung kann man fĂŒr zwei Wochen erstmal nur lesen und nichts schreiben.

Soweit ich weiß kann in diesem Forum zwar sowieso jeder Gast alles lesen, aber wenn ich mir die BeitrĂ€ge der Neulinge so ansehe sieht das so aus als wĂŒrden die noch an dem Tag an dem sie die Idee haben Ameisen zu halten sich registrieren und ihren "Hilfe-ich-weiß-gar-nichts"-Thread schreiben.

Wenn jeder erstmal gezwungen ist zwei Wochen zu warten wird diese Zeit vielleicht sinnvoll genutzt und man liest sich das eine oder durch.

Wie gesagt, mich stört es nicht, deswegen ist das keine Forderung oder so, nur ein Vorschlag, falls Ihr die Situation ein bischen verÀndern wollt.

EDIT: YEAH! 100 BeitrÀge! :yellowhopp:

Leo
Einsteiger
BeitrÀge: 61

#2 AW: 2 Wochen Einlesezeit fĂŒr Neulinge

Beitrag von Leo » 20. Mai 2007, 10:48

gratz ;)

Ich habe damals als ich anfing auch erst ca 2 Wochen jeden abend nur gelesen die SuFu genutzt und wie ein Schwamm alles aufgenommen :)
Soweit stimme ich zu, aber es wird viele geben die dann in andere Foren gehen oder einfach 2 Wochen verziehen lassen.

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: 2 Wochen Einlesezeit fĂŒr Neulinge

Beitrag von chrizzy » 20. Mai 2007, 11:48

Hallo,

das wird wohl nicht umzusetzen sein. Wie schon gesagt, entweder die Neulinge gehen dann in andere Foren, oder warten 2 Wochen ohne irgendetwas zu lesen und fragen dann das gleiche wie der im Thread vor ihnen ;)
Oder es wird den Neulingen zu langweilig und sie hören ganz mit der Ameisenhaltung auf, bevor sie ĂŒberhaupt angefangen haben.

Dann gibt es hier nur noch "Leichen", und keiner schreibt mehr was. Das wird sicher nicht funktionieren, das wĂŒrde dem Forum mehr schaden als nutzen.

lg, chrizzy

PS: Außerdem ist es mir lieber, jemand fragt das gleiche wie gerade erst jemand anders, anstatt es einfach irgendwie zu machen. Das schadet dann eventuell den Ameisen, wer weiß auf was fĂŒr dumme Ideen AnfĂ€nger kommen können :)

Coolys
Halter
BeitrÀge: 116

#4 AW: 2 Wochen Einlesezeit fĂŒr Neulinge

Beitrag von Coolys » 20. Mai 2007, 11:50

Sollen sie doch in andere Foren gehen.

Ich mein , unsere Leute hier reichen uns doch vollkommen , und wer nur durch diese 2 Wochen Einlesezeit dem Forum hier nicht beitreten will , der tretet eben nicht bei. Dann sollen sie die anderen Foren nerven mit Fragen , die durch Quellen die fĂŒr jeden erreichbar sind , ganz leicht beantwortet werden können.

Einlesezeit ...
Warum denke ich bei dem Wort LESEN sofort an eine bestimmte Person hier aus dem Forum? ;)

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 AW: 2 Wochen Einlesezeit fĂŒr Neulinge

Beitrag von Maddio » 20. Mai 2007, 11:53

Man sollte aber auch beachten, dass sich nicht nur Neulinge hier anmelden, sondern auch Leute die viel ĂŒber Ameisen wissen, und einfach eine berechtigte Frage haben oder Teil der community werden wollen. Solche Leute dann 2 wochen warten zu lassen halte ich fĂŒr sehr fragwĂŒrdig.

Abgesehen davon kann man sich ohne Anmeldung auch nicht alle Bilder ansehen und dieses nervige Popup erinnert einen dauert daran, dass man nur Gast ist.

EDIT: Man, da waren gleich zwei schneller als ich...

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: 2 Wochen Einlesezeit fĂŒr Neulinge

Beitrag von Oberst Emsig » 20. Mai 2007, 12:08

Außerdem gibt es auch NotfĂ€lle.
Eine Person könnte Ameisen im Haus haben oder Àhnliches.
Die Idee ist eine Idee, wird aber nicht durchgesetzt werden.

Da wĂŒrd ich doch lieber bei der Anmeldung ein dickes Popup aufkommen lassen, dass man 20 Sekunden nicht wegdrĂŒcken kann und auf dem dann steht "Les du Sau!" oder "Erst lesen, dann denken, dann schreiben!" ;)

Finde es auch schade, dass viele Neulinge scheinbar nur die Schnapsidee zur Ameisenhaltung haben und sofort drauf los schreiben. Aber:
Wenn jemand höflich ist, auf Rechtschreibung achtet, weiß, dass ein Forum kein Chat ist, oder zumindest Kritik annimmt und sich bessert, dann ist das vollkommen in Ordnung. Ein kleiner Teil dieser Leute könnten sicherlich engagierte Ameisenhalter werden und das Forum spĂ€ter bereichern.

Najo ...

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#7 AW: 2 Wochen Einlesezeit fĂŒr Neulinge

Beitrag von Sahal » 20. Mai 2007, 16:24

Sollen sie doch in andere Foren gehen.
Warum gehst Du nicht in andere Foren? :D
"Aussterbende" Foren lassen sich immer prima erkennen, wenn keine fragenden AnfĂ€nger mehr akzeptiert werden. Und das "Problem" der SuFu-Resistenten User tritt doch in herrlicher RegelmĂ€ĂŸigkeit jedes Fruehjahr auf... nix Neues.
Und mal so nebenbei: machen wir doch das Forum dicht, denn so gut wie ALLE Fragen sind irgendwie und irgendwann schon mal aufgegriffen worden oder im AWiki erklÀrt!!! Nicht nur AnfÀnger vernachlÀssigen die SuFu, die erfahrenen User sind also ebenso schuldig!!
Warum dann ueberhaupt noch antworten? Immerhin kommen oftmals neue Aspekte, Ansichten oder Lösungen an den Tag.

Ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch und der Weitergabe von Wissen, auch und vor allem an AnfÀnger.
Selbst wenn 27x auf die SuFu und das prima AmeisenWiki hingewiesen wird... eher sinnlos! Wenn jemand ueberhaupt gesucht hat oder suchen möchte, kann er gar nicht um die Hinweise gekommen sein, denn die stehen ja nun mittlerweile öfter im Forum als sinnvolle Hinweise. Warum sollte ich dann noch die SuFu nutzen, wenn auf die typischen AnfÀngerfragen nur noch kommt: "Nutze die SuFu und die FAQ, Du Flachpfeife!".

Oben ist ein Monster-Button mit dem Begriff "Ameisen-FAQ", lediglich eine dekorative Neon-Blink-und-Funzel-Reklame fehlt dort noch... und auch das wuerde nicht genutzt :D

Kurzfristig hatte das Forum eine echt gute Lösung parat: bei wiederholten Fragen wurde schlicht auf einen oder mehrere Threads verwiesen, die die Fragen gut und ausfuehrlich beantwortet haben.
Leider sind es jetzt gerade die etwas erfahreneren User, die Blitzartig mit teils recht aggressiven Posts lediglich auf die SuFu hinweisen! Wenn Ihr zu gebildet seid, um Fragen zu beantworten... dann sollte doch zumindest ein Link auf entsprechend sinnvolle Posts drinsitzen!
Entweder gebe ich mir Muehe mit den Antworten, oder ich lasse es einfach sein!
(Schuldig! So manches Mal kann ich ja auch nicht die Finger still halten :D)

Evtl. sollte auch nicht vergessen werden, dass absolute Neulinge erstmal wie ein Ochs vorm Berg stehen und Null Dunst haben, nach WAS sie ueberhaupt suchen sollen und wie es geschrieben wird...
Und, fuer mich ganz wichtig, nicht selten haben sich absolute NervensÀgen zu wertvollen Usern des Forums entwickelt!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Coolys
Halter
BeitrÀge: 116

#8 AW: 2 Wochen Einlesezeit fĂŒr Neulinge

Beitrag von Coolys » 20. Mai 2007, 16:31

Sahal hat geschrieben:Warum gehst Du nicht in andere Foren? :D

Muss ich das persönlich nehmen? :baeh:

"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus