Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Dreamwalker » 16. Mai 2007, 20:21

Servus Leute,

Haltungserfahrungen findet ihr DA:
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/28790-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html#post155556

---

So, hier könnt ihr über meinen Haltungsbericht diskutieren.

Wichtig: Ich würde mich über Teilnahme an der Diskussion, sowie konstruktive Kritik [color=Black]freuen...

Nun seid ihr an der Reihe :)
[/color]



djedo
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2007, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von djedo » 20. Mai 2007, 22:50

Würd mich freun wenn du weiterschreibst, interessiere mich für diese Art sehr und so ein Haltungsbericht hat doch was. *grinst*



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Dreamwalker » 21. Mai 2007, 13:33

Ich werde den Haltungsbericht natürlich weiterführen, jedoch wäre es schön nicht nur bei Fehlern ein feedback zu bekommen, sondern auch wenns mal gut läuft ;).



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Mai 2007, 14:34

Was? Habe ich richtig vertsanden, dass du den Lasius Thread schon dicht gemacht hast, weil dir niemand schreibt?
Sowas ist antürlich bedauerlich, aber dann wird es wohl mit dem Bericht hier auch nix, wenn du den Bericht nur der Antworten wegen machst.
Ja ich weiß, das ist echt schade, aber hier bekommt man höchst selten mal eine Antwort. Sicherlich sind auch viele Berichte nicht wirklich lesenwert, aber so wie ich das momentan sehe kommt da wenig Response rüber.
Also da sollte man den Bericht auch schon ein Stück weit für sich selbst schreiben (übt die Präsentationsfähigkeit, was man immer gebrauchen kann, es sei denn man arbeitet am Fließband).

Du kannst ja mal veruschen das zu ändern, indem du in anderen Berichten deine Meinung reinschreibst (möglichst sachliche Kritik geben, nicht einfach nur "cool!" sagen). Ich mache das ja auch schon bei den Berichten die mich interessieren und die auch mit "Liebe" gemacht sind, wobei ich da leider oft im Dialog oder sogar Monolog stehe, wobei ich nicht glaube, dass ich so einen abnormen Geschmack habe, was gute Haltungsberichte angeht.
Interessieren tue ich mich übrigens eher für ausgefallene Arten, oder einfach für sehr gute Haltungsberichte wie die von Swagman und MainMan an denen man sich immer ein Beispiel nehmen kann. Selbst wenn mich die Art nicht interessiert (selten) kann ich sie genüsslich lesen. Die vielen durchschnittlichen Lasius und Camponotusberichte beachte ich meistens nur mit einem Auge und poste auch nix, aber da müsste es ja eigentlich genügend Anfänger geben, die sich dafür interessieren, weil sie sich auch die Art "holen" möchten.
Edit:
Für Leute wie der gemeine Sahal:
Damit möchte ich nicht sagen, dass diese Arten nicht interessant, sind, sondern dass ICH sie schon so gut kenne, dass ich mir dazu nicht jeden lieblos hingeklatschten Text durlesen muss, was früher als Anfänger noch anders war! Wie gesagt, schöne Berichte schau ich mir immer gerne an, egal zu welcher Art!!!

Naja, so ist wohl das Leben. ^^

Wenn ich deinen Camponotus bericht so sehe würden mir auch noch einige Verbesserungsvorschläge einfallen, aber ich sage mal was mir gut gefällt:
Du stellst Bilder in den Bericht und das auch von der ganzen "Anlage" (Größe der Bilder sind diesmal auch gut).
Ansonsten ist ja noch nicht viel los.
Ein Haltungsbericht zeichnet sich im übrigen auch durch das Durchhaltevermögen des Schreibers aus. Viele Berichte brechen leider ohne Kommentar ab, also bleib am Ball. ;)

Viel Spaß noch ...



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Sahal » 21. Mai 2007, 15:05

Hola,

ja so ist das wohl, das einheimische Gesocks ist nicht wirklich interessant :sleep: und lästiges Ungeziefer taugt höchstens fuer ein paar Anfänger.
Fuer den multiplen Forenorgasmus musst Du schon was interessanteres, möglichst Exotisches anschleppen, evtl ne aquatile, lila gestreifte Schnapparsch-Weber-Attini?

Oder habe ich den vorstehenden Post falsch verstanden? :fettgrins:


Reaktion wirst Du in einem Forum selten erhalten, da ist man sehr sparsam (abgesehen von obig erwähnten Orgasmen). Das sollte fuer Dich aber kein Grund sein, die Berichte zu beenden. Du stellst sie ja nicht ein, um Dich feiern zu lassen, sondern um Erfahrungen weiterzugeben und auf evtl. gemachte Fehler hingewiesen zu werden.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Mai 2007, 15:28

Ja, das hast du etwas falsch vertsanden, aber ich habe jetzt noch ein bissl Text angefügt, damit auch solche Organismen wie die schreibwütigen Sahals welche sind dies vertsehen. (Fett Alda!)

Ãœbrigens hast du gar nix zu dem Bericht von Dreamwalker geschrieben.
Tze ...



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 21. Mai 2007, 16:27

Wie etz, durchschnittlicher Haltungsbericht?! Mönsch Herr Oberst, wie wär's ma mit dem ein oder anderen Tipp zur Verbesserung^^?

@Dreamwalker: Schöne Bilder! Allerdings wird die Gyne wohl eher nicht in den Y-Tong ziehen, da die Kolonie noch zu klein ist. Ne Frage, ist um das RG normalerweise eine rote Folie?



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Mai 2007, 16:32

Ich wollt ja nun mal keine Kritik üben, da hat Dreamwalker ja auch mal drauf bestanden. ^^

Siehste, und die Bilder hab ich och gelobt, denn im ertsen Bericht waren mir die Bilder(S) zu groß am Anfang (der Lasius Bericht).
Eine Berwertung würde ich mir in dem Stadium ja auch gar net erlauben, nöwa?! ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“