[Bestimmung] Manica rubida?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Manica?

Beitrag von Sanguinius » 18. Mai 2007, 13:55

Hallo!

Ein kurzes, kleines Update! Seit heute konnte ich 2 Eier entdecken. Die liegen ausgerehnet in dem Rg ohne Sand! Möglicherweise war ihr der Sand dann doch nicht feucht genug, oder zu feucht. Das einzige was mich nachdenklich stimmt, ist der sehr dicht versschlossene Eingang zur Arena. Da hat sie wieder einiges zu tun, wenn sie auf Nahrungssuche gehen will.


Mfg Felix



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Manica?

Beitrag von Sobek » 18. Mai 2007, 15:17

Wünsch die viel Glück. Manica ist ja sehr schwer zu halten, und meistens sterben die Kolonien ohne ersichtlichen Grund nach einem oder zwei Jahre.

Hier bei uns übrigens, auf 700 Meter ist sie garnicht mehr anzutreffen, wogegen sie auf 1200 Meter, auf unsrem Hof, sehr häufig ist. Bevurzugt an den hängen der Waldwege oder Straßenrändern.

Habe bei einem Rundspaziergang über 10 Nester gezählt. Mal schauen, wie es heuer aussieht.


Dabei seit 2003 :)

djedo
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2007, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Manica?

Beitrag von djedo » 19. Mai 2007, 00:05

Nein, also geschützt ist sie glaub ich nicht, eben nur gefährdet wie auch auf ameisenhaltung.de steht.
Wie auch schon Corsair sagte, in der Steiermark gibts die Häufig...
Hätte mir heuer auch schon 6 schnappen können, hab mir aber keine behalten.
Ob du deine jetzt behaltest ist deine Sache, ich würd sie Freilassen wenn sie bei euch doch selten ist.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Manica?

Beitrag von Sanguinius » 21. Mai 2007, 21:58

Hallo!

Zunächst mal. Ich habe ja vor sie frei zu laseen. Nur eben erst , wenn sie schon eine Mittlere/große Kolonie ist. Ich habe hier keine anderen Ameisen, wodurch sich die Infektionsgefahr recht gering halten sollte ^^.
In der Umgebung (des Fundorts) gab es große Nestkomplexe von Formica und einzele Lasius-Nester, wodurch sie als "Gründerin" wohl ohnehin nicht soviel Chacen gehabt hätte.

Und nun noch was andres: Eier sinds mittlerweile ca 15-17. Ich persönlich halte das für sehr viel. Ich hoffe das geht gut. Zudem hat sie auch keinerlei Anstalten gemacht mal den verschlossenen Nesteingang zu öffnen und irgendwas zu futtern.
Soll ich das Rg mal öffnen und Futter dort anbieten? Ich würde Fliegen in Drosophila-Größe anbieten, auch um die Schimmelgefahr zu minimieren.
Sollte sie nicht selbst auf Futtersuche gehn, werde ich ihr wohl so etwas anbieten.

Mfg Felix



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#21 AW: Manica?

Beitrag von Boro » 21. Mai 2007, 22:39

Hallo Sanguinius!
Ich würde die Königin in Ruhe lassen. Alle paar Tage vorsichtshalber ein Insekt anbieten. Vermutlich wird sie erst furagieren, wenn aus den Eiern Larven werden und diese mit dem Wachstum beginnen.
Nicht verzagen,wenn sich längere Zeit nichts tut, wahrscheinlich holt sie dann die Nahrung während der Nacht.
Gruß Boro



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Manica?

Beitrag von Jan » 12. Juni 2007, 14:25

Sooo. Da ich am Freitag den 9. auch eine Manica rubida Königin gefunden habe, diese Art allerdings bei mir (min. 10 Nester, sowohl in der Stadt als auch in Flussnähe, in der Altstadt haben wir einen sandigen Kiessplit Fundament, das den Ameisen anscheinend gut gefällt) häufig ist, werde ich die Königin behalten und versuchen eine Kolonie zu gründen.

Bei mir macht sie bis jetzt auch keine Anstalten sich mal zu bewegen; wahrscheinlich wird sie wirklich nachts gehen, obwohl sie schon seit 3 Tagen kein Eiweiß mehr hatte. Inzwischen hat sie auch ein Ei gelegt, und ich habe in der kleinen Arena ein Qtip mir Honig getränkt sowie eine Raupe bereitgestellt sollte sie Hunger haben.

Ich werde immer wöchentlich nachschauen, öfter will ich sie nicht stören, und ich denke so alle 4 Tage Eiweiß anbieten. Wie siehts denn mit deiner Königin aus, Sanguinius ?


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Manica?

Beitrag von Sanguinius » 12. Juni 2007, 16:41

Hallo!

Da sie nun im Erd-Rg sitz ist mein einblick auf sie gleich Null. Allerdings konnte ich doch deutliche anzeichen von Aktivität erkennen, da von den angebotenen Drosophila, alle verschwundne sind (6Stück). Allerdings wurden mindestens 2 dazu verwendet den Gang wieder zu verschließen. :)
Gestern habe ich sie auch kurz in dem leeren, 2ten Reagenzglaß gesehen, wobei sie bei dem kurzen Lichteinfall aber sofort wieder im Erd-Teil verschwunden ist. Wie es mit der entwicklung steht kann ich aber leider nicht sagen. Weiß einer was zu den ungefähren Entwicklungszeiten? Und treten hier eigentlich auch Pygmäen auf, oder kann ich schon mit größeren Tieren rechnen?

Ach ja, ich finde es doch immerwieder intressant, wie das Tierchen, die ca 5 cm Schlauch zur kleinen Arena immer wieder komplett mit Sand verschließt. Muss doch ne heiden Arbeit sein das zu öffnen, auf futtersuche zu gehn, und dann wieder zu verschließen.^^

In der Hoffnung bald paar weitere Krabbler zu entdecken :P

Felix



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Manica?

Beitrag von Jan » 12. Juni 2007, 17:04

Also im AmeisenWiki steht jeweils 1 Monat.
Mich beunruhigt die Dame etwas. Ich hab sie in einer 14cmx14cm (Grundfläche) Arena, und in zwischen 14:58 und 15:15 war sie 3 mal draußen, jeweils aber nur rumgekrabbelt, Honig sowie kleine Fliege und die Raupe ignoriert,ich hab inzwischen auch angefeuchteten Sand reingetan damit sie sich das Rg verschmälern kann aber nein, kein Interesse, paarmal versucht an der Wand hochzuklettern, sich dann wieder in ihr Reagenzglas verdrückt. Weil mir das etwas verdächtig vorkam (ich hatte es schon einmal das bei meiner Camponotus Kolonie der Wassertank undicht war, dann das Rg vollgelaufen is und so alle draußen waren) da die Königinnen doch eigentlich eher eine vorsichtig und (wie bei dir) eher inaktiv, hab ich nochmals nachgeschaut, sie saß aber etwas abseits vom Ei und rührte sich nicht. Auf mich macht die Gesamtsituation keinen guten Eindruck, und ich will Schlimmeres vermeiden.

Hast du ne Idee was fehlt?

Ach ja, Temparatur is ca. 23°C und Luftfeuchtigkeit so um die 70%.

MfG Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“