Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Dreamwalker » 21. Mai 2007, 16:55

lol, ich habe leider zu wenig rote Folie bestellt, aber Alufolie sollte ja ausreichen und wenn ich sie mal 5 Minuten abnehme sollte das die Meisen ja nicht soo stören, oder?

Ich muss mal schauen, diesen Haltungsbericht werde ich sicherlich weiterfĂŒhren, auch den von meiner C. spec. , den Lasius niger allerdings nicht, da sich dort einfach gar nix tut xD.

Und ich habe wirklich nicht soo viel lust, jeden Tag vom verfĂŒttern von einem Mehlwurm zu labern^^.

Wenn die Kolo mal grĂ¶ĂŸer ist gibts da sicherlich mehr zu hören.
Aber danke mal fĂŒr euer Feedback.
Werde mir nun mal auch die anderen HB's anschauen

Gruß Marci



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Mai 2007, 17:33

Und ich habe wirklich nicht soo viel lust, jeden Tag vom verfĂŒttern von einem Mehlwurm zu labern^^.


Ne, hĂ€tte ich auch net, ist ja auch vernĂŒnftig. Reicht ja auch, wenn man mal alle 4 Wochen etwas schreibt, je nach Entwicklungspase.

Das Nest ist wirklich groß, aber man kann es ja mit allem möglichen abdecken. Bei meinen Ameisen nehme ich auch mal Pappe, weil mir ebenfalls die rote Folie fehlt. Abends bei schwachem Zimmerlicht, kann ich die Pappe auch abnehmen ohne , dass es die Meisen merklich wahrnehmen. (sollte trotzdem nicht der Dauerzustand sein)

Lieber wenig Berichte, die dafĂŒr aber lange weitergeschrieben werden ist das Motto. Du scheinst ja recht viele Kolonien zu haben. Pass auf das es nicht zu viele werden. Ich reduziere meine Kolonien gerade auf nur noch eine.



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Dreamwalker » 21. Mai 2007, 22:30

Jop, hatte eigentlich vor 2 zu haben, aber wenn mir schon eine zufliegt :).

Sollte ich noch eine fangen wird diese zwar behalten, allerdings im RG und dann weitergegeben bzw. verkauft.

Keine Angst ich ĂŒbernehme mich da nicht, und ob ich jetzt 1 mal fĂŒttere oder 3 mal^^.

Achja, sollte ich in den Urlaub gehen kann ich sie zu meinen Freunden bringen, sie halten ebenfalls Meisen, ( 3 Freunde hehe )



Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Philsen » 21. Mai 2007, 22:40

Hi, das mit der "faulen" Arbeiterin muss nicht unbedingt
schlimm sein. Meine Camponotus ligniperda nisten in
einem liegendem Ytong. Und an den Scheiben zum Formi
sind Spalten und dort chillen bei mir auch manchmal
einige Arbeiterinnen, das auch stundenlang.

Also Kopf hoch und das beste hoffen ;)



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Dreamwalker » 22. Mai 2007, 14:14

sie ging dann wieder zurĂŒck :yellowhopp:

Die sind echt chillig:spin2:

Gruß Marci



Rumpell
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Rumpell » 24. Juni 2007, 01:48

Hi!
Dein Haltungsbericht interessiert mich sehr, ich bin (eher meine Ameisen) in einer Àhnlichen Phase wie du, allerdings habe ich eine Königin und 4 Arbeiterinnen bekommen.

Ich bin deswegen so interessiert, weil sich absolut das gleiche Spiel mit der sterbenden Ameise bei mir ereignet hat. Soweit ich es beurteilen kann war sie der Scout, irgendwann stand sie nur noch da. Es kam selten vor das sie sich mal beweg hat - Sie hat sogar den Honig angenommen den ich gleich neben ihr platziert habe, doch gestorben ist sie letztlich doch.:furchtbartraurig:

Ansonsten sind die AußenaktivitĂ€ten, nach dem erfolgreichen Umzug vom RG (-> 4 Tage Schlauch ->) ins Ytong, extrem eingeschrĂ€nkt worden - Es wird zwar gefressen, aber sehr wenig.:huh:

Mittlerweile ist die Kolo sogar auf 5 Arbeiterinnen angewachsen, das sind aber alles Stubenhocker :sleep:. Ich hoffe, dass sie mit mehr Individuen auch wieder mutiger werden.

Naja, ich wĂŒnsch dir jedenfalls noch viel Erfolg mit deinen Ameisen!

Gruß, David



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Keiler » 24. Juni 2007, 09:24

Dreamwalker hat geschrieben:... auch den von meiner C. spec. , den Lasius niger allerdings nicht, da sich dort einfach gar nix tut xD.


Hallo Dreamwalker !!!

Ich hab mal Deine ganzen AbkĂŒrzungen in brauchbare Artennamen umgewandelt . Was bitte ist eine C. spec. ? Camponotus ? Cataglyphis ?
Bitte in Zukunft ausschreiben , Danke !!!

GrĂŒĂŸe , Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Rumpell
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Rumpell » 29. Juni 2007, 02:58

Hi Deamwalker, wie ich in einem anderen thread gelesen habe, ist jetzt auch die letzte Arbeiterin tot – mein Beileid. Du schreibst im Bericht das die Temperatur zwischen 20 und 26 Grad liegt? Schwankt sie tatsĂ€chlich so oder hast du einen konstanten wert? Wenn ja wĂŒrde ich gerne wissen wie warm es genau ist. Bin nur neugierig.

Gruß, David.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“