Beitrag
von jochen35 » 23. Mai 2007, 19:57
Hallo Boro,
also die Ameisen laufen auf und in unserer Hausumrandung entlang. Diese grenzt direkt an unseren Rasen und besteht aus einer MĂ€hkante und ist gefĂŒllt mit FluĂ- und Lesesteinen. Einen Teil ihres Weges legen sie auch in einer Fuge zwischen Sockel und PutztrĂ€ger zurĂŒck. Das Nest kann ich leider nicht lokalisieren, da ihr Weg mit groĂer Wahrscheinlichkeit unter unsere Holzterrasse endet bzw. anfĂ€ngt. Der Untergrund der Terrasse ist ĂŒbrigens sandig. Es ist auch nicht auszuschlieĂen, dass sie einen Weg in die WĂ€nde unseres Hauses gefunden haben. Es handelt sich hierbei um einen HolzstĂ€nderkonstruktion. Vereinzelt haben wir auch schon welche im Haus gefunden, aber möglicherweise haben wir diese nur hineingetragen. In diesem Jahr waren es vielleicht 5 StĂŒck.
Unser Haus befindet sich ĂŒbrigens in einer Waldsiedlung in Brandenburg. Hier gibt es vor allem Kiefern, Birken und auch einzelne Eichen.
Zum Verhalten kann ich nicht viel sagen, sie laufen eben von A nach B und auch wieder zurĂŒck. Die Farbgebung ist auf dem Bild eigentlich sehr gut zu sehen. Dabei fĂ€llt insbesondere die unterschiedliche FĂ€rbung von Kopf, Thorax und Hinterleib auf. Der Kopf ist etwas heller als der Hinterleib aber dennoch dunkler als der Thorax.
Was mich etwas verwundert, dass die Ameisen zwar stĂ€ndig hin und her laufen, aber dabei kann man, zumindest mit bloĂem Auge, nicht sehen ob sie auch Nahrung transportieren. Der sichtbare Bereich der Ameisenstrasse auf der Hausumrandung ist etwa 10m und die Ameisen laufen dort in einem Abstand von ca. 1 bis 2 Metern, so dass es zumindest auf der Ameisenstrasse kein massives Aufkommen ist. Wobei es offensichtlich auch von ihrer Tagesform abhĂ€ngig ist, denn mal sind es etwas mehr und manchmal etwas weniger.
So, ich hoffe, dass dies etwas weiterhilft und eine Bestimmung damit vielleicht möglich ist.
Viele GrĂŒsse
Jochen