Camponotus ligniperda ( Fragen)
- Aquatica
- Einsteiger
- BeitrÀge: 78
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus ligniperda ( Fragen)
Hi.
Habe Gestern eine Camponotus ligniperda-Königen gefunden.
Wie soll ich jetzt vorgehen, was muss ich beachten?
1. Erstmal normale Vorgehensweise mit RG oder?
2. Was fĂŒr ein Nest soll ich bauen und wie groĂ sollte es sein? Bevorzugen tuen sie totes Holz oder?
3. Wie groĂ sollte die Arena sein?
4. Muss ich der Königen im RG was zu fressen anbieten? Wenn ja, was?
Habt ihr noch weiter Tipps fĂŒr mich wie ich sie am besten halten sollte?
Habe Gestern eine Camponotus ligniperda-Königen gefunden.
Wie soll ich jetzt vorgehen, was muss ich beachten?
1. Erstmal normale Vorgehensweise mit RG oder?
2. Was fĂŒr ein Nest soll ich bauen und wie groĂ sollte es sein? Bevorzugen tuen sie totes Holz oder?
3. Wie groĂ sollte die Arena sein?
4. Muss ich der Königen im RG was zu fressen anbieten? Wenn ja, was?
Habt ihr noch weiter Tipps fĂŒr mich wie ich sie am besten halten sollte?
GruĂ
Aqua
Aqua
- Himmelhund
- Halter
- BeitrÀge: 301
#2 AW: Camponotus ligniperda ( Fragen)
hallo =)
also...
1. reagenzglas ist die typischste haltungsvariante bei haltern, kannst du gerne machen ...
zu beachten: unbehandelte watte benutzen, evt. kann man auch mullbinden nehmen..die nutze ich immer, weil die schön clean sind und drauf achten, dass der wassertank voll und dicht ist...
lagerung im sonnenlicht vermeiden
2. in der ameisenhaltung ist ein ytongnest meist sehr gut geeignet...schön feucht gehalten und die ameisen werden auch darin glĂŒcklich..anleitungen gibts hier ja genug
3. am anfang ist dies nicht relevant, da die kolonie lange sehr klein sein wird..aber spÀter werden dort auch ein paar tiere rumwuseln, kann dir aber keine genauen grössenangaben geben..macht eh jeder halter anders...=)
4. ich konnte auf die schnelle keine infos dazu finden...setze dich damit mit anderen haltern der selben art in verbindung...gibt hier, glaube ich, ein paar
mfg himmelhund
also...
1. reagenzglas ist die typischste haltungsvariante bei haltern, kannst du gerne machen ...
zu beachten: unbehandelte watte benutzen, evt. kann man auch mullbinden nehmen..die nutze ich immer, weil die schön clean sind und drauf achten, dass der wassertank voll und dicht ist...
lagerung im sonnenlicht vermeiden
2. in der ameisenhaltung ist ein ytongnest meist sehr gut geeignet...schön feucht gehalten und die ameisen werden auch darin glĂŒcklich..anleitungen gibts hier ja genug
3. am anfang ist dies nicht relevant, da die kolonie lange sehr klein sein wird..aber spÀter werden dort auch ein paar tiere rumwuseln, kann dir aber keine genauen grössenangaben geben..macht eh jeder halter anders...=)
4. ich konnte auf die schnelle keine infos dazu finden...setze dich damit mit anderen haltern der selben art in verbindung...gibt hier, glaube ich, ein paar
mfg himmelhund
Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~
- nilsgollub
- Halter
- BeitrÀge: 209
#3 AW: Camponotus ligniperda ( Fragen)
Ich denke du solltest nicht fĂŒttern. Sie hat noch genug Reserven zur KoloniegrĂŒndung. WĂ€re bloĂ unnötiger Stress. Einfach an einen warmen dunklen Ort stellen und dich in Geduld ĂŒben (und die brauchst du bei C.l.! Sie haben sehr lange Entwicklungszeiten.)
- Dreamwalker
- Halter
- BeitrÀge: 272
#4 AW: Camponotus ligniperda ( Fragen)
Jep und das liegt wohl an der GröĂe .
Sind aber echt tolle Ameisen.
Ich habe auch noch ne Camponotus sepc, welche schon ein massiges Eipaket hat. Ab wann soll ich die denn fĂŒttern? vlt. wenn sie die ersten Arbeiterinnen hat? Das kann ja nĂ€mlich sehr lange dauern :S.
Marci
Sind aber echt tolle Ameisen.
Ich habe auch noch ne Camponotus sepc, welche schon ein massiges Eipaket hat. Ab wann soll ich die denn fĂŒttern? vlt. wenn sie die ersten Arbeiterinnen hat? Das kann ja nĂ€mlich sehr lange dauern :S.
Marci
- Aquatica
- Einsteiger
- BeitrÀge: 78
#6 AW: Camponotus ligniperda ( Fragen)
Hi.
Thx fĂŒr die Antworten.
Wie lange dauerts denn ungefÀhr bis sie die ersten Eier hat?
Und wie lange dauerts ab dann bis die Ameisen ausgewachsen sind.
Vieleicht kann mir ja einer die Stadien mit der ungefÀhren Zeit nennen.
Thx fĂŒr die Antworten.
Wie lange dauerts denn ungefÀhr bis sie die ersten Eier hat?
Und wie lange dauerts ab dann bis die Ameisen ausgewachsen sind.
Vieleicht kann mir ja einer die Stadien mit der ungefÀhren Zeit nennen.
GruĂ
Aqua
Aqua
- nilsgollub
- Halter
- BeitrÀge: 209
#7 AW: Camponotus ligniperda ( Fragen)
Im gĂŒnstigsten Fall, fĂ€ngt sie sofort an Eier zu legen. Die Entwicklungszeit betrĂ€gt so 2-3 Monate(die ersten Arbeiter entwickeln sich vielleicht ein bisschen schneller).
- nethead
- Halter
- BeitrÀge: 295
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Camponotus ligniperda ( Fragen)
Hi Auatica,
also bei mir hat es nicht mal ne Woche gedauert, bis sie Eier legte. War selber etwas ĂŒberrascht
Die Entwicklungszyklen waren bei meiner gekauften Ligniperda Kolonie (9 Arbeiter +Königin ) in etwa:
3 Wochen Ei->Larve
4 WochenLarve ->Puppe
5 WochenPuppe ->PygmÀen
Ich hoffe ich hab mich nicht komplett vertan. Habs nur ungefĂ€hr im Kopf. Und es wird wohl doch groĂe Unterschiede geben.
GruĂ
Nethead
also bei mir hat es nicht mal ne Woche gedauert, bis sie Eier legte. War selber etwas ĂŒberrascht
Die Entwicklungszyklen waren bei meiner gekauften Ligniperda Kolonie (9 Arbeiter +
3 Wochen Ei->
4 Wochen
5 Wochen
Ich hoffe ich hab mich nicht komplett vertan. Habs nur ungefĂ€hr im Kopf. Und es wird wohl doch groĂe Unterschiede geben.
GruĂ
Nethead