Bestimmung schnelle hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jhakobb
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2007, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmung schnelle hilfe

Beitrag von jhakobb » 23. Mai 2007, 21:42

was heisst das, welche Unterordnungen gibt es da und wie gross sind die Unterschiede zwischen diesen Uunterordnungen?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Bestimmung schnelle hilfe

Beitrag von Boro » 23. Mai 2007, 21:53

Hallo jhakobb!
Warum so schnell, ich hoff, es brennt nicht irgendwo!
Heute muss ich zum zweiten Mal sagen: Bitte lest vorher auf der gleichen Seite die Informationen "Tipps zur Bestimmung von Ameisen!" durch.
Die Bilder sind wegen der zerkratzten Plexiglasscheibe nicht geeignet! Aber man könnte Fragen beantworten, wie z. B.: Wie groß sind sie, sind alle Arbeiterinnen etwa gleich groß, die genaue Farbangabe (alle Körperteile nur schwarz?), wie sieht die Königin aus, woher stammen die Ameisen usw. usw.
Sonst bleibt das Ganze eine ungute Raterei! Sicher, man könnte vermuten, dass es sich um eine schwarze Serviformica-Art handelt, aber da gibts auch gleich 3 an der Zahl!
Gruß Boro



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bestimmung schnelle hilfe

Beitrag von Magnus » 23. Mai 2007, 21:58

Ich hab zwar nicht die meiste Ahnung aber das bestimmen von Ameisen ist mal so mal so. Mal einfach mal schwer kommt auf die art an.
Es gibt eine Familie und jedes Mitglied sieht anders aus aber doch ähnlich
Und dabei gibt es Arten die sich nur durch die Haarlänge am Körper unterscheiden. Und daher ist es nicht immer einfach nur an einem Bild zu sagen was für ein Familienmitglied ist.

Oder kannst du Eineiige Zwlinge auseinenader halten wenn der einzige Unterschied 5 mm Haarlänge wären.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Bestimmung schnelle hilfe

Beitrag von NIPIAN » 24. Mai 2007, 11:18

Eineiige Zwillinge sind nicht besonders schwer auseinanderzuhalten. Es gibt immer eindeutige Unterschiede. Der Vergleich hinkt.

Wenn die Bestimmung bei derartigen Photos so leicht wäre, bräuchte niemand div. Jungs von der Ameisenwarte oder aus Labors.

Die Größe lässt sich grob anhand der Poren des Y-Tongs abschätzen. Ich schätze die Körperlänge auf ~5mm. Weiterhin begründet durch die Größe der Larven und Eier und deren Lichtdurchlässigkeit. Der Körper ist ganz schwarz. Weshalb ist es demnach eine Formica sp.? Könnte genausogut Lasius sp sein. Oder, etwas krasser, sogar Pheidole sp...?

Ihr habt lediglich miese Photos...

Begründungen... und mehr Infos seitens jhakobb bitte!



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bestimmung schnelle hilfe

Beitrag von Magnus » 24. Mai 2007, 14:20

Magnus hat geschrieben:

Oder kannst du Eineiige Zwlinge auseinenader halten wenn der einzige Unterschied 5 mm Haarlänge wären.


Das hab ich doch dazu geschrieben. Ist doch bei Ameisen auch so die eine
hat 0.1mm lange Haare und die andere 0,2 mm nur um das jetzt mal zu verdeutlichen und das auf solchen Bildern zu
erkennen. Ich glaub das ist nicht möglich.



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Bestimmung schnelle hilfe

Beitrag von Ich92 » 24. Mai 2007, 14:50

Sers!
Hättest mich ja nach einem Bestimmungsthread fragen können.

http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/formica-fusca-schwarze-sklavenameise-t28658.html

Keine Sorge ich verkaufe dir wirklich (Servi)formica fusca.
Dort sind auch gute Fotos der Kolo dabei.

MFG Ich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“