Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von nethead » 22. Mai 2007, 22:11

Die Meisen habe ich bestellt :confused:

Hat niemand ne Idee bezüglich des Arbeitersterbens?
Wenn die erste Pygmäe sterben sollte werde ich sie aus dem Ytong nehmen. Vielleicht hat sich ja doch ein Pilz oder so angesiedelt, wobei ich nichts erkennen kann.



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von Dreamwalker » 25. Mai 2007, 21:35

nethead hat geschrieben:Die Meisen habe ich bestellt :confused:

Hat niemand ne Idee bezüglich des Arbeitersterbens?
Wenn die erste Pygmäe sterben sollte werde ich sie aus dem Ytong nehmen. Vielleicht hat sich ja doch ein Pilz oder so angesiedelt, wobei ich nichts erkennen kann.



Das würde ich nicht tun. Es kann mal vorkommen, dass einfach eine stirbt, da bei den Ameisen Krankheiten nicht sehr gut erforscht wurden, kann man auch meist nicht genau sagen, an was.

Ich bin ja auch noch ein ziemlicher nope, aber ich weiß, dass die Ameisen warscheinlich schleunigst von selbst ausziehen würden, da sie wissen was gut für sie is.

Man darf mich natürlich gerne berichtigen, bin, wie gesagt selbst noch ein nope :).

Marci



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von Maddio » 25. Mai 2007, 22:35

Hallo

Ich halte seit Anfang dieses Jahres auch eine Camponotus ligniperda Kolonie. Ich hab sie von einem Halter hier aus dem Forum abgekauft, es sind etwa 20 Arbeiter und einiges an Brut. Bei den Arbeitern handelt es scih um Pygmäen, wobei etwa 3 Arbeiter etwas größer sind, jedoch keinen ausgeprägt großen Kopf haben, also keine Majoren. Der Kolonie geht es exzellent, noch kein Verlust und Nachwuchs ist auch schon da!

Ich denke das eine Jungkolonie nur aus Major Arbeitern besteht ist nicht möglich, da hat jemand gepusht. Was die Art angeht, würde ich sagen, dass die Majoren herculeanus sind wegen der Färbung, aber die Pygmäen und die Königin sind meiner Meinung nach ziemlich sicher ligniperda, wegen der rötlichen färbung.



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von nethead » 25. Mai 2007, 23:04

Naja es ist ja nicht nur 1 gestorben sonder 7 der 9 ursprünglichen Arbeiter. Und nachdem auch die Pygmäen dahinsiechten hab ich sie jetzt in einen neuen Ytong (abgekocht) leider zwangsumsiedeln müssen.

Ich weiß ja nicht ob das normal ist aber es waren noch zwei Puppen vorhanden. Eine größere und eine normale (Pygmäe). Und ratet mal was aus der größeren heute geschlüpft ist... Ein Männchen!!! :andiewand: Das kann doch nicht normal sein bei der Größe. Ich bin ja noch ein blutiger Anfänger, aber ich hab mich doch letztes Jahr gut eingelesen und das scheint mir doch sehr ungewöhnlich oder?
Ich werd einfach nicht schlau aus dem Ganzen.
Die Königin ist mittlerweile aus dem Ytong über den Schlauch ins kleine Auslaufbecken. Anscheinend hat sie genug von Ytongs.
Mir tun sie nur furchtbar leid weil sie völlig apathisch mit sehr viel Brut im Schlauch zum Nest sitzen und sie auch nicht versorgen.

Noch ne Frage. Falls ich die Kolonie freilassen sollte (kann sie nicht abkochen). Sollte ich die Brut einer anderen Kolonie geben? Die Gefahr besteht ja daß sie wirklich ne Krankheit haben, wobei ich Milben ausschließe.

Grüße
nethead



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von Scooby » 25. Mai 2007, 23:09

Hallo nethead!

Mit diesen Ameisen hab ich keine Erfahrung, jedoch etwas generelles, wichtiges:
Nicht freilassen, erst Recht, wenn Du schon sagst, daß sie eine Krankheit hätten!

Wenn (ggf.) infizierte Brut weitergegeben wird, könnte sich das durchaus auf die neue Kolonie auswirken.

@ant_neuling
Deine Anfrage war vom 14.05. wenn es so dringend ist, hättest Du aber nochmal vorbeischauen und auf die Fragen/ die Hinweise der Mitglieder antworten sollen.

Scooby



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von nethead » 25. Mai 2007, 23:53

Hi Scooby,

ja du hast schon Recht, wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann, da es ja eine einheimische Art ist und ich keine Exoten halte, von denen sie Parasiten oder Krankheiten bekommen hätten können.

Ist es generell nicht ungewöhnlich, daß mit der ersten Generation schon ein Männchen aufgezogen wird?

Was würdest du machen? Würdest du die kranken und toten Arbeiter rausnehmen? Sie haben sie mitten in die Brut gelegt.

Tja Fragen über Fragen. Und ich dachte ich hätte mich genug eingelesen :)

Grüße
nethead



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von Scooby » 26. Mai 2007, 00:06

Hallo nethead!

Man kann sich nie genug einlesen. Geht nicht nur Dir oder mir - geht letztlich jedem so. ;)
Nun ich mach's kurz: Ich an Deiner Stelle würde, wenn es feststünde, daß die Tiere auf jeden Fall krank sind und sich nicht mehr fangen werden, die Kolonie, überbrühen. :(

So würde ich es machen. Die Meinung muß man nicht teilen...

Scooby



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Ameisen sterben langsam aus - brauche Hilfe!

Beitrag von nethead » 26. Mai 2007, 00:09

Alles klar. Aber noch steht es nicht fest :spin2:

Werde die nächsten Tage abwarten wie es sich entwickelt.

Bis denne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“