Artbestimmung: Camponotus ligniperda oder herculeanus??

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Artbestimmung: Camponotus ligniperda oder herculeanus??

Beitrag von antfriend » 25. Mai 2007, 22:03

Hallo liebes Forum,

da ich ein Nest plane fĂŒr meine Camponotus und hercaleanus wohl mehr in Totholz direkt nisten und ligniperda auch in Sand/Erde und teilen von Totholz (hierfĂŒr nochmal danke an Martin fĂŒr die Informationen) und natĂŒrlich auch weil ich neugierig bin, folgende Frage an euch:

Welche Art habe ich nun?

- Camponotus ligniperda

oder

- Camponotus hercaleanus

????

Ich weiß, die Bilder sind nicht top und bessere kann ich momentan nicht machen, die Cam ist in der Reperatur. Aber vielleicht könnt ihr es ja trotzdem bestimmen?

vielen Dank an alle die helfen :clap:

Marcel
P.S. Ich habe auch noch die ca. 2MB-großen Originalbilder wenn das hilft, einfach melden, dann lade ich die hoch. Und ich habe noch mehr Bilder insbesondere von der Gyne.
P.P.S. Habe das auch im Antstoreforum gepostet, falls es doppeltleser gibt, bitte nicht wundern, denke das erhöht die Aussagemenge/QualitÀt :spin2:
DateianhÀnge
IMG_2389.JPG
IMG_1049.JPG



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Artbestimmung: Camponotus ligniperda oder herculeanus??

Beitrag von Dreamwalker » 25. Mai 2007, 22:10

Das ist keine C.l., da ich selbst eine davon habe.

Ob es eine herculanes oder wie man das schreibt *g* ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Marci



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Artbestimmung: Camponotus ligniperda oder herculeanus??

Beitrag von Murex » 25. Mai 2007, 22:36

Hi,

vllt. sind e ja Camponotus noveboracensis.

Ha da mal was gefunden --->Hier<---
kenn mich da abernicht aus.

MfG. Murex


:sleep:

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Artbestimmung: Camponotus ligniperda oder herculeanus??

Beitrag von antfriend » 25. Mai 2007, 23:31

Hallo,

ich seh, ihr seid genauso verwirrt wie ich :)

Unter folgendem Link - ANTSTORE World of Ants - View topic - Artbestimmung: Camponotus ligniperda oder herculeanus?? - Ants - Ameisen - Formica - Fourmis - Hormigas - Mrovka - Formicarium - Miere - Muurhainen - Myrmex - SeangĂĄn - Seechomes - Myr - Myre - Formiga - Murawe

habe ich weiter unten noch 4 weitere Bilder gepostet.

WĂ€re super wenn ihr da kurz nachschaut, vielleicht hilft das ja weiter :spin2:

lg
Marcel



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Artbestimmung: Camponotus ligniperda oder herculeanus??

Beitrag von Boro » 26. Mai 2007, 17:01

Hallo antfriend!
Die Unterscheidung der Königinnen von Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus ist nicht einfach. Generell kann man folgendes festhalten:
1.C. ligniperda weist an der Unterseite des Mesosoma und am ersten Segment des Gaster eindeutig farbliche Rotanteile auf. Bei den Arbeiterinnen dieser Art ist der Rotanteil viel deutlicher ausgeprÀgt (meist das ganze Mesosoma und das erste Segment des Gaster eindeutig rot).
2.C. herculeanus weist nur im Bereich der Schuppe und an den Beinen rote/rotbraune farbliche Anteile auf.
3. Der Körperbau der Königin von C. herculeanus ist etwas gedrungener (kĂŒrzere Beine). Das braucht aber einen geĂŒbten Blick.....

Im Internet herrscht ein totales Chaos bei den Bildern zu beiden Arten. Oft werden eindeutige Camponotus ligniperda-Arbeiterinnen als C. herculeanus-Arbeiterinnen aufgezeigt (Siehe Bilder-Suche!!)

Daraus folgt: FĂŒr eine eindeutige Zuordnung wĂŒrde man erstklassige Makro-Aufnahmen brauchen. Bei den Arbeiterinnen gibt es fĂŒr mich jedenfalls keine Zweifel bei der Zuordnung zu der jeweiligen Art, weil bereits die Farbunterschiede eindeutig ausfallen.
Wenn es also gelingt ein sehr gutes Foto einer zugehörigen Arbeiterin zu posten, wÀre die Entscheidung möglich!
Gruß Boro
P.S.: Auch im (alten) Seifert gibt es kein Bild von C. herculeanus, wohl aber 2 Bilder von C. ligniperda!



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Artbestimmung: Camponotus ligniperda oder herculeanus??

Beitrag von Aquatica » 27. Mai 2007, 12:10

Hi.

FĂŒr mich weisen diese hellen Streifen am Gaster auf Camponotus fallax oder Camponotus lateralis. Das erste ist mir allerdings wahrscheinlicher. Verbessert mich wenn ich falsch liege.


Gruß
Aqua

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Artbestimmung: Camponotus ligniperda oder herculeanus??

Beitrag von Boro » 27. Mai 2007, 18:17

Hallo Aquatica!
Nein, die hellen Streifen entstehen nur, wenn die Ameisen ordentlich FlĂŒssigkeit "getankt" haben. Durch die Dehnung des Gasters werden die hellen Segmentstreifen sichtbar.
Bei Camponotus fallax treten diese Streifen aber stets auf, auch wenn der Gaster nicht gedehnt ist.
Gruß Boro

P.S.: Bei Camponotus lateralis treten diese hellen Streifen im "Normalzustand" nicht auf! Außerdem ist diese Art in Deutschland - nach dem momentanen Wissenstand - nicht heimisch!



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Artbestimmung: Camponotus ligniperda oder herculeanus??

Beitrag von Aquatica » 27. Mai 2007, 20:37

Hi.

Aso, danke fĂŒr die AufklĂ€rung.


Gruß
Aqua

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“