Camponotus ligniperda - Niedersachsen - Fundorte?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Niedersachsen - Fundorte?

Beitrag von Himmelhund » 23. Mai 2007, 16:56

Also...bevor wer sagt, nutz die Suchfunktion: Tu ich, aber wahrscheinlich benutz ich immer die falschen Worte als Suchbegriff oder sonstwas ^.^

Nun zu meinem Anliegen: Camponotus ligniperda

Gerne würde ich Halter dieser Art werden...mein Problem: Wo finde ich sie? Ich radel jeden Tag umher, gehe spazieren, Feldwege, Waldwege, Wälder und sonstige Fusswege sind nicht mehr sicher vor mir ud nie finde ich diese Art. Zu tausenden finde ich hier Formica sp. Gynen, mit denen ich aber nichts anfangen kann/will.

Kurz: Habe ich in Niedersachsen die Chance, Camponotus ligniperda zu finden?

Wenn ja: Wo? Zu welcher Uhrzeit am Besten?

Ich habe mich zwar schon schlau gelesen, auch unter www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere aber dort bekommt man auch nur Infos wie: an trocknen Stellen, im Wald, 150 bis 300 Minuten vor Sonnenuntergang, in Mitteleuropa...sind schöne Infos...aber doch eher recht wage...

Kann mir da jemand etwas genaueres sagen?
Und 11 Euro oder so will ich derzeit auch nicht für eine Ameise ausgeben..ich finds eh schöner, zu suchen...jedenfalls, wenn man wüsste, dass man hier auch die Chance hat, eine zu finden ^.^

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda - Niedersachsen - Fundorte?

Beitrag von Sajikii » 23. Mai 2007, 17:09

Wie heißt es immer? Wenn man nach Ameisen sucht, findet man nicht immer welche, nur dann, wenn man ohne Suche durch die Gegend geht :D

Früher, da suchte ich auch anfangs immer nach Camponotus. Fand aber nie welche :D Einmal aber in einem Buchenwald, und dann zum Schluß hin beim Fichtenwald, nicht weit weg. Meiner Meinung nach sieht man Camponotus ziemlich sicher, wenn es wirklich ur warm ist, und besonders wenn es dämmert. Camponotus sind ja auch gerne Nachts unterwegs, was ich so weiß. Falls du einmal eine Arbeiterin gefunden hast: Nicht mehr aus den Augen verlieren! :D Verfolgen, bis du vor lauter nachschauen gegen einem Baum läufst, oder auch nicht.
Jetzt würde ich allerdings noch nicht nach Gynen suchen, erst anfang Juni, wenn es oft sehr schwül wird, und Gewitter zur Dämmerung aufziehen. Denn genau bei diesem Wetter fand ich immer Camponotus Gynen. Letztes Jahr, da war ich in der Nähe von zwei Camponotus Nestern, und fing innerhalb 60min zwei Camponotus ligniperda-, und eine Camponotus herculeanus Gyne. Eine Gyne flog mich sogar direkt an, und krabbelte auf meiner Schulter herum :D auch konnte ich das Flügel abstreifen toll beobachten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Wetter muss passen ;)



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda - Niedersachsen - Fundorte?

Beitrag von Himmelhund » 23. Mai 2007, 17:16

Hm..ok..danke für die Infos =)

Zum Wetter..bei uns ist es seit Tagen sehr warm und selbst gestern Nacht war es warm...und schwül is es auch schon ...also theoretisch das perfekte Wetterchen ^.^

Nun gut, ich versuch mein Bestes ^.^

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda - Niedersachsen - Fundorte?

Beitrag von Dreamwalker » 25. Mai 2007, 22:41

Naja, ich habe meine eben auch durch Zufall gesehen, aber ich hatte eine Vorahnung :respekt:

Ich dachte mir noch: Boah, heute könnte was schwärmen!

Was sehe ich: Ein großes schwarzes Ding, nach näherem hinschauen verbarg sich dahinter ne Camponotus spec., kieine lingiperda aber eine ähnliche Art, nur die farbe stimmt ned...

Gruß Marci



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda - Niedersachsen - Fundorte?

Beitrag von Maddio » 26. Mai 2007, 00:30

In meiner näheren Umgebung habe ich auch schon viele Stunden damit zugebracht Roßameisen zu suchen, bisher ohne Erfolg. Aber die Ameisenfauna ist in meiner Umgebung sowieso nicht so der Hammer, Formica sanguinea z.B. scheint es hier auch irgendwie nicht zu geben. Na ja, vielleicht liegt es daran das hier totales Flachland ist, anders kann ich es mir nicht erklären.

Bei mir gibt es hauptsächlich Lasius, Myrmica, Leptothorax und Serviformica. Formica rufa bzw. polyctena gibt es hier nur in einem kleinen Teil des Waldes, und der Bestand scheint sogar noch zurückzugehen.

Schade, dass bei mir so wenige Arten (häufig) vorkommen, ich war mal an der Ostsee und obwohl es wesentlich weiter nördlich liegt, gab es dort Waldameisen, Tetramorium und Camponotus en masse.



knaecht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda - Niedersachsen - Fundorte?

Beitrag von knaecht » 26. Mai 2007, 02:28

Hi
bin Vorgestern in Münnerstadt losgelaufen von meinem Haus aus, direkt in den Wald..

innerhalb von 5 Minuten hatte ich 3 Königinnen es wimmelte wie verrückt, ich hätte locker noch 10 mitnehmen können aber, was will ICH damit?! :/

Sehr schwüler Tag. Mitten aufm Feldwed. Gegen 16.30 <-- zur info :):spin2:



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda - Niedersachsen - Fundorte?

Beitrag von Himmelhund » 26. Mai 2007, 11:24

@ knaecht:
was du damit willst? natürlich eine einfangen und mir schicken *grins*

also bei mir gibts hier zu hauf formica..egal, ob fusca, rufa oder sonstwas....die fusca wollt cih zwar schon haben, kam da aber bishe rnoch nicht an eine königin ran...mal schauen, wann das nest hier schwärmt...

desweiterin gibts hier wohl millionen von lasius und myrmica...hab auch ne myrmica art hier gefunden, die schaut aus, wie eben so ne myrmica ausschaut, ist jedoch nur 2 mm oder so gross...sind richtige mini-ameisen und der staat erstreckt sich bis über 20 m und hat wohl n paar tausende tiere...hab ich zufällig beim reinigen endeckt....

naja...und nach camponotus muss ich eben weiter ausschau halten..und irgendwie bezweifle ich, dass es die hier gibt =( wetter ist seit tagen schwül und es ist super warm...alles schwärmt, nur sowas nicht =(

hm..mal schauen, was ich heute so finde

mfg himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

knaecht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda - Niedersachsen - Fundorte?

Beitrag von knaecht » 26. Mai 2007, 12:43

hier das sind sie doch, oder irr ich mich?

Bild

Bild

Verdammt aggressiv die kleinen.. die springen einen regelrecht an und schnappen richtig nach dem Finger.. sieht lustig aus wenn man da Fliegen verfüttert :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“