Wie kann ich mir 100 % sicher sein das ich die Königin erwischt habe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie kann ich mir 100 % sicher sein das ich die Königin erwischt habe?

Beitrag von Michi-King91 » 27. Mai 2007, 17:50

Hallo,

wie kann man ganz sicher sein die Königin erwischt zu haben, wenn man z.b im Garten einfach mit der Schaufel etwas vom Bau in ein Glas tut, ist die dann dabei? Siedeln sich die Ameisen überhaupt an ohne Königin?

Wäre es eine gute Idee mir ein großes Terrarium anzuschaffen und mit dem Spaten den gesamten Bau herauszuholen?

Wie weit reicht ein Bau im Durchschnitt in die Tiefe?

Vielen Dank

MFG

Michi



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie kann ich mir 100 % sicher sein das ich die Königin erwischt habe?

Beitrag von Aquatica » 27. Mai 2007, 17:55

Hi.

Hab ich Früher auch immer versucht durch graben an eine Königin zu kommen.
Leider immer ohne Erfolg. Meistens sitzen die Königinnen metertief unter der Erde. Ich hatte letztens Glück eine Königin beim graben zu erwischen.


Gruß
Aqua

Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie kann ich mir 100 % sicher sein das ich die Königin erwischt habe?

Beitrag von Himmelhund » 27. Mai 2007, 17:56

Hi again =)

also, ob du eine Königin erwischt hast, erkennst du bei den meisten Arten daran, dass jene um einiges grösser ist, als die normalen Arbeiter.

Es ist allgemein nicht gut, einen bestehenden Bau zu zerstören. Warte einen Schwarmflug ab und fange die eine Gyne. Die hältst du dann im Reagenzglas. (siehe FAQ)..es ist sowieso viel schöner, sich von Anfang an dem Thema zu widmen und bei der Koloniegründung jeden Schritt beobachten zu können.

Die Bautiefe ist Unterschiedlich. Lasius Niger z.B. kann metertief im Boden leben, Myrmica Sp. kann man schon nach ca. 30 cm komplett ausgegraben haben...Also von Art zu Art anders...


P.S. Diese Fragen hättest du auch in deinem anderen Thread hier posten können..so vermeidet man ein zuspammen des Forums...

Und versuch mal die SUCHEN-Option zu benutzen..da findeste du viele Themen, die sich mit deinen Fragen beschäftigen.

Und sollte dich dennoch eine Frage brennend interessieren, dann einfach posten, dazu ist ein Forum ja da =)

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie kann ich mir 100 % sicher sein das ich die Königin erwischt habe?

Beitrag von Magnus » 27. Mai 2007, 18:00

Das kommt auf die Art und den Lebensraum an.
Aber reicht es dir, wenn ich dir sage das bei einigen Ameisen die Königin in bis zu 2 metern tiefe versteckt ist?

Und bei manchen Arten kann man sich das Graben sparen. Bei den richtigen Bedingungen sitzen die dann direkt unter der Oberfläche , wenn man den richtigen stein hochhebt.

Allerdings kann ich dir nen Tipp geben geh einfach mal ein wenig spazieren.
Die meisten Arten schwärmen mittlerweile. Und dann Laufen die Gynen wenn das Schwärmen vorbei ist auf dem Boden umher und suchen eine passende stelle zum Gründen.

Wenn du kein Glück hast, schau mal bei einem Ameisen online shop vorbei.
Die haben immer besonders für Einsteiger geeignete Arten auf Lager.

Ansonsten um dich über das Thema Ameisen schlau zu machen Lies einfach mal die Ameisen faq. Da steht das wichtigste drin was du wissen solltest.
Wenn dann noch fragen bestehen, kannst du sie ja einfach im Einsteiger bereich posten.

mfg Magnus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“