Puppen Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dreamwalker
Halter
BeitrÀge: 272
Danksagung erhalten: 0

#1 Puppen Haltung

Beitrag von Dreamwalker » 27. Mai 2007, 23:40

Servus Leute,

wie ein paar von euch vlt. wissen, habe ich vor kurzem meine Kolo gepusht, nun wollte ich aber nicht alle Eier reintun, die ich habe.

Meint ihr aus den ĂŒbrigen kann sich eine Arbeiterin entwickeln, also ohne Zutun der Kolo?

Ich habe sie im moment in nem RG, einfach mal so, zum Test.
Ich meine, es ist besser, mit ihnen "Experimente" zu machen, als sie wegzuschmeißen oder sonst was, oder?

Wie auch immer, mich wĂŒrde sowieso mal einiges ĂŒber Puppen allgemein interessieren, konnte aber NIX, nullkomma nix finden :fluchen:^^.

Ich hoffe mir wird geholfen :yellowhopp:

Gruß Marcel

Himmelhund
Halter
BeitrÀge: 301

#2 AW: Puppen Haltung

Beitrag von Himmelhund » 27. Mai 2007, 23:57

Hallo,

dass sich aus den Puppen ohne Pflege etwas entwickelt, ist fraglich. Denn Puppen liegen im Nest auch nicht nur rum. Arbeiter kĂŒmmern sich um sie, tragen sie umher, putzen sie und verhindern so ein eventuelles schimmeln, austrocknen, verkleben der Puppen.

Ausprobieren kannst du es gerne, weiss ja nicht, wie alt die Puppen schon sind. Vll. schlĂŒpfen sie bald und kommen solange ohne Pflege aus.

MfG Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Dreamwalker
Halter

#3 AW: Puppen Haltung

Beitrag von Dreamwalker » 28. Mai 2007, 00:02

Ok, und ob ich sie nun eben abbrĂŒhe oder ihnen dann noch ein Leben verwirkliche^^...

Werde dann hier berichten, wobei ich mich um noch ein paar Meinungen freuen wĂŒrde =).

Gruß Marci

Skasi
Halter
BeitrÀge: 334

#4 AW: Puppen Haltung

Beitrag von Skasi » 28. Mai 2007, 11:10

Also ich wĂŒrde meinen, wenn das zuviele Puppen fĂŒr deine Kolonie sind, dann wird sie selber wohl am besten wissen, was sie damit machen soll! :)

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

#5 AW: Puppen Haltung

Beitrag von Sanguinius » 28. Mai 2007, 13:49

Hallo!

Ich will ja jetzt nicht meckern und als Moralapostel dastehn, aber woher hast du denn die Puppen? Wenn du zuviele hast bring sie doch dahin wo du sie her hast. Ich versteh nicht ganz wie das ĂŒberhaut geht: Zuviele Puppen haben?! Entweder man packt soviele ein wie man will und legt sie dann auch wirklich zu seiner Kolonie, oder mann lĂ€sst sie in der Natur (oder eben dort wo du sie her hast). Ich bin ziemlich sicher, dass nichts draus wird. Normalerweise achten die Ameisne darauf, wie und wo die Puppen gelagert werden. Zudem habe ich grade bei Camponotus und Lasius meißt "Schlupfhilfe" gesehn.
Ps.: Ich denke als du Eier schreibs meinst du auch Puppen. Eier wÀhren schon nach nem Tag tot.

Mfg Felix

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Puppen Haltung

Beitrag von chrizzy » 28. Mai 2007, 13:54

Hallo,

ich kann Sanguinius nur recht geben. Bei vielen Arten bekommen die Puppen eine SchlĂŒpfhilfe, ohne die sie sterben. Auch werden die Puppen immer herumgetragen und gepflegt usw.....

Ich wĂŒrde die Puppen dorthin zurĂŒcktragen tragen, wo du sie her hast.

lg, chrizzy

PS: Es gibt da so einen netten Spruch, den ich mir an der Stelle nicht verkneifen kann: Gepusht=Gepfuscht oder so. Ich persönlich könnte auf eine gep(f)ushte Kolonei nicht Stolz sein, aber das muss jeder fĂŒr sich selbst wissen.

Dreamwalker
Halter

#7 AW: Puppen Haltung

Beitrag von Dreamwalker » 28. Mai 2007, 16:30

Ich hatte am Anfang nicht gewusst, dass man nicht so doll pushen soll und das mit dem zurĂŒckbringen wird schwer, da ich sie bei bekannten gefunden habe, zu denen ich nicht so schnell wieder komme, kacke.

WAs soll ich jetzt am Besten machen?

o.O

Marci

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“