User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Und mein Hobby lautet nun...

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von TheSilence » 10. Januar 2006, 17:46

So also....wie versprochen meine Geschichte:

Ich war schon als kleiner Junge äußerst fasziniert von Ameisen. Im Urlaub hatte ich eine große Ameisenstraße entdeckt...Die hat mich so fasziniert, dass ich sie etliche Stunden beobachtet und meine Mutter große Mühe hatte, mich zum Essen an den Tisch zu bringen...
Mit großem kindlichem Elan beschloss ich, diese Tiere auch zu Hause näher zu studieren...Ich ging in den Garten und fing mir ein paar Arbeiterinnen ein und verfrachtete sie in ein Marmeladenglas. Dazu gab ich noch etwas Erde und ein paar grüne Blätter.
Ich dachte, dass die kleinen Viecher ja auch was essen wollte, weshalb ich sie mit Lyoner ( :-) ) fütterte. So wirklich bekommen hat es ihnen wohl nicht, weshalb sie wohl auch gestorben sind.
Danach gerieten diese interessanten Tiere bei mir in Vergessenheit. Bis eines Tages Kabel1 eine interessante Doku über Ameisen und deren Haltung sendete. Leider hatte ich wohl über Nacht (die Sendung wurde ja Abends ausgestrahlt) den Namen des Internet-Shops vergessen, weshalb mal wieder Google herhalten musste.
Dadurch fand ich zu diesem Forum, und durch das Forum zu den Ameisen.

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht mit den Geschichten aus meiner Kindheit gelangweilt, aber so war's eben. :D


mfg Daniel

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Sanguinius » 11. Januar 2006, 18:30

Ich weis garnicht mehr genau warrum ich letztes Jahr mit der Haltung angefangen hab. Ich denke ich bin per Zufall auf irgendeine Internetseit gekommen...
Allerding waren Ameisen schon immer das Intressanteste überhaupt.
Ich weis noch wie ich meine Cousine beinahe verprügelt hab weil sie eine Ameise nach der Anderen zerquetscht hat. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich noch sehr klein war.
Des weitern bin ich durch und ducrch Biologe. Bio LK....
Mein Vater war Bio Lehrer und hat mich als Zwerg manchmal in die Biosammlung von der Schule mitgenommen. Seitdem fand ich den Schaukasten über Staatenbildende Insekten mit riesen Wespen und Hornissennest unübertrefflich.

Darum bin ich auch recht zuversichtlich, dass ich dabei bleiben werde :D.

Mfg Felix



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Und mein Hobby lautet nun...

Beitrag von Himmelhund » 28. Mai 2007, 00:57

...Formicarien!

Und genau deshalb bin ich in diesem Forum gelandet. Genau, wie wohl fast alle anderen User hier auch. Aber was genau hat euch dazu bewegt, euch diesem Hobby zu widmen?

Seid ihr durch Zufall hier gleandet? Oder habt ihr dieses Hobby gezielt gewählt? Jeder hat bestimmt eine andere Geschichte, wie er auf das Thema 'Ameisen' und/oder 'Formicarien' gestoßen ist, und genau jene Geschichten sollen diesen Post nun erweitern.

Ich fange mal an und versuche mal zu erklären, warum ich hier bin.
Seit je her hab ich Ameisne draussen beobachtet, kam aber eigentlich noch nie gross in Versuchung, sie mir selber zu halten.

Dann trat das Spiel SimAnt in mein Leben. Als damals kleiner Knirps war ich fasziniert von dem Spiel und es brachte einen schon auf spielerische Art und Weise den diversen Kasten der Ameisen näher.

Hin und wieder wurden dann Bücher gelesen aber in dem Hobby tat sich nichts weiter..auch war es da noch kein Hobby.

Dann dand ich zufällig das Spiel AntMe! und war wieder davon besessen, kleine Tierchen über dne Bildschirm zu hetzen, nur dieses Mal konnte ich eben vorschreiben, wie sie auf was reagieren sollten und was sie fressen sollten...Typisch für AntMe!

Und keine Ahnung, wie ich dann von AntMe! auf dieses Forum gestoßen bin...Zuerst war ich wohl auf www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere und habe dort erstmal die Formicarien angeschaut, welche mich sehr interessierten. War mir eben nicht bewusst, was es für Möglichkeiten zur Haltung gibt. Von dort aus landete ich dann hier im Forum, welches sehr hilfreich bei zahlreichen Fragen war/ist...

Tja..und nun bin ich hier, erfahre immer wieder was neues über die Tiere und lerne ständig was neues...

Und nun seid ihr dran =)

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Tobi
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 15. April 2007, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Und mein Hobby lautet nun...

Beitrag von Tobi » 28. Mai 2007, 01:30

Bei mir kam das eig. ganz plötzlich^^
Ich war an dem Tag nicht in der Schule war krank und ich hatte nichts besseres zu tun als die Ameisen in meinem Garten zu beobachten.
Als ich sie füttern wolte, wusste ich nicht, was sie fressen und gab das mal in Google ein.
Google leitete mich zu ameisenhaltung und -schwupp- war auch noch hier in diesem Forum (welches übrigens sehr toll ist :))

Aber ich muss sagen ich bereue nichts :)

mfG
Tobi



knaecht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Und mein Hobby lautet nun...

Beitrag von knaecht » 28. Mai 2007, 01:36

Ich hab als ich klein war *G*

mit dem Nachbarsjungen immer verschiedene Insekten in eine Flasche und gegeneinander Kämpfen lassen...
Fies ich weiss.. aber intressant als 10 jähriger Knirps

Heute beobachte ich sie lieber in meinem formicarium :)

muss sagen Waldameisen gingen meist als Sieger hervor *g*



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Und mein Hobby lautet nun...

Beitrag von Scooby » 28. Mai 2007, 01:54

Meine Erinnerungen in Bezug auf Ameisen gehen so weit zurück, bis in die Zeit, wo ich roundabout 10 Jahre alt war.
Ich beobachtete Ameisen, die in/ an (keine Ahnung) eine großen Sandhaufen bei uns im Hof herumkrabbelten. Sie waren schwarz, soviel weiß ich noch. Das war's aber auch schon.
Je älter ich wurde, desto mehr interessierte ich mich generell für Tiere - wollte damals immer Tierforscher werden, wie Heinz Sielmann. :)
Naja so kam eins zum anderen über die Jahre hin. :rolleyes:



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Und mein Hobby lautet nun...

Beitrag von Ant13 » 28. Mai 2007, 08:10

Bei mir wars so das ich mich schon als 6Jähriger mit Ameisen beschäftigte hatte.Ich habe auch schon mehrmals versucht sie halten aber sie gingen immer ein :(
Als ich dann endlich einen Pc bekahm hat sich das geändert.Ich guckte bei Google was Ameisen fressen etc. (ich wusste vorher noch nie das dass Ameisenhalten ein Hobby ist) und i-wann hab ich dann dieses Forum gefunden.Vorher dachte ich ich währe der einzige Mensch der Ameisen hält *lol*
ant13


Friss oder stirb!

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Und mein Hobby lautet nun...

Beitrag von Michi-King91 » 28. Mai 2007, 10:01

Bei mir war es ähnlich wie bei Tobi, ich habe zuhause einen Wintergarten und da haben sich Ameisen angesiedelt, im Sommer füttere ich sie eig. jeden Tag mit Fliegen, etc..

Aber dann war das lustig bei mir, vor ein paar Tagen dachte ich mir, ich hätte gerne so einen Ameisenkasten die Tick,Trick und Track in soeinem Taschenbuch haben. Dann hab ich erst in ebay nach so nem Kasten gesucht und dann noch in Google gesucht was Ameisen den fressen. So bin ich auf eure Seite gekommen und bereue nichts!

mfg

Michi-King91:cool:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“