Was ist wenn die Königin stirbt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist wenn die Königin stirbt?

Beitrag von Michi-King91 » 28. Mai 2007, 10:43

Hallo, habe extra geschaut diesen Thread gibts noch net:)

Also hab ne Frage, was ist wenn ich ne Königin finde oder sie kaufe, und sie stirbt so ca. nach 2 Monaten also auch wenn sie schon eine Kolonie hat, passiert das oft?
Wie ist die durchschnittliche Lebenserwartung einer Königin?

2. Frage^^:

Ich sehe im Sommer ab und zu auf der Straße und Einfahrt wo eben Ameisenkolonien in der nähe sind, das an der oberfläche ganz viele geflügelte Ameisen herumlaufen, sind das die männchen? diese sind etwas größer als die arbeiterinen?

Danke

mfg

Michi



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was ist wenn die Königin stirbt?

Beitrag von Skasi » 28. Mai 2007, 11:27

Wenn eine Königin verstirbt lebt die Kolonie (zumindest bei Lasius alienus) weiter wie bisher. Dh. sie kümmert sich um den Nachwuchs, sucht Futter, baut ihr Nest aus, usw. das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Bei manchen Arten beginnen die Arbeiterinnen Eier zu legen aus welchen später Männchen schlüpfen.

Die Lebenserwartung von Königinnen ist von Art zu Art unterschiedlich. Das können bei stark pologynen Arten 1-2 Monate und bei Lasius niger angeblich sogar 20, oder mehr Jahre sein. Zumindest sind das die Extremen von denen ich bisher gehört habe.

Alle* Geschlechtstiere bei Ameisen haben flügel. Männchen sind allerdings kleiner (etwa gleich groß, wie die Arbeiterinnen) als die weiblichen Geschlechtstiere..

*) Abgesehen von manchen Arten, wie zB Eciton burchelli(fällt mir zuerst ein), bei denen nur die Männchen Flügel haben und zu anderen Kolonien fliegen, um dort die Königinnen zu begatten.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Was ist wenn die Königin stirbt?

Beitrag von chrizzy » 28. Mai 2007, 13:37

Hallo,

wenn die Königin der Kolonie stirbt (Sahal würde an dieser Stelle sagen: Dann ist sie tot ;)), gibt es 2 Möglichkeiten, wie es mit der Kolonie weitergeht:

1.) Bei monogynen Kolonien (nur 1 Gyne ist vorhanden) wird die Kolonie irgendwann aussterben, da keine befruchteten Eier (diploide Eier) mehr produziert werden, aus denen Arbeiterinnen entstehen. Lediglich kann es passieren, das einige Arbeiterinnen beginnen, unbefruchtete Eier (haploide Eier) zu legen, aus denen aber nur Männchen entstehen. Diese sind allerdings "nur" für die Fortpflanzung zuständig, und übernhemen keine Aufgaben in der Kolonie.
Wenn die letzte Arbeiterin tot ist, sterben gleich darauf auch die Männchen, die eventuell vorhanden sind. Und das war's dann, aus die Maus - öhm, aus die Ameise ;)

2.) Bei polygynen oder oligogynen Völkern sind mehrere Königinnen vorhanden. Wenn eines der reproduktiven Weibchen stirbt, sind noch eine oder mehrere andere Königinnen vorhanden, die den Fortbestand der Kolonie sichern.
Bei sekundär Polygynen Ameisenvölkern werden weitere Königinnen aufgenommen. Das heißt, selbst wenn das letzte reproduktive Weibchen stirbt, können weitere in die Kolonie aufgenommen werden.

Bei Königinnen gibt es von Art zu Art unterschiede, wie alt sie werden, wie schon gesagt. Den Rekord hält eine Lasius niger Gyne: Diese wurde 28 3/4 Jahre alt, und war mWn bis zuletzt Fähig, befruchtete Eier zu legen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Was ist wenn die Königin stirbt?

Beitrag von Witzman » 29. Mai 2007, 12:41




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“