Schimmel im Eingang des RG's

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel im Eingang des RG's

Beitrag von Dreamwalker » 25. Mai 2007, 19:59

Servus Leute,

meine gaanz besonders schlauen Camponotus ligniperda haben sich gleich zu beginn nen Mehlwurm in ihre Abtrennung zum eigentlichen Nest gelegt -.-.

Zwar noch hinter dem Kork Zapfen, welcher schon von Antstore drin war, aber ich denke sie komme auch an und ab mal damit in Kontakt.

Dann hab ich ne Pinzette genommen und nen großen Teil des verschimmelten Bereich abgetragen, was die kleinen sehr wuselig machte, ich habe es dann abgebrochen, das war mir zu viel Stress fĂŒr die kleinen.

Nun gut, neues RG genau vor das alte gestellt, natĂŒrlich schon noch nen Schlitz gelassen xD dann ganz abgedunkelt, alu folie vom alten weg usw.

Also optimale Umzugsbedingungen, aber sie bleiben schon seit ca. 4 oder 5 Tagen im alten RG.

Ich kann sie nicht rausschĂŒteln oder so, wĂŒrde ich auch nicht tun, aber was soll ich jetzt machen?

Will nicht, dass sie sterben, danke.

MfG Marcel



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schimmel im Eingang des RG's

Beitrag von Michi-King91 » 28. Mai 2007, 12:34

ja, in der tat, das kannst du nicht machen die RausscchĂŒtteln, das wĂŒrde sie durcheinanderbringen, ist noch Wasser im RG vorhanden? ich denke die Kolonie wird das RG von alleine verlassen, spĂ€testens wenn das Wasser verbracuht ist, einfach abwarten okay?^^:-)

mfg

michi



Kolibril
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 30. MĂ€rz 2007, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schimmel im Eingang des RG's

Beitrag von Kolibril » 29. Mai 2007, 15:11

Bis das Wasser im Reagenzglas in irgendeiner Weise verbraucht ist, dĂŒrfte einige Zeit verstreichen. Ich glaube Marcel wĂŒnscht sich den Umzug schneller.
Ich hatte und habe weiterhin ein ganz Àhnliches Problem, nun bereits seit gut einem Monat. In das Reagenzglas auf die feuchte Watte eingelagerte FliegenReste bilden einen kleineren Schimmelteppich. Ans Umziehen denken meine Meisen nach wie vor nicht, doch es geht ihnen ausgesprochen gut.
Ich wĂŒrde an Deiner Stelle einen Umzug nicht mit Gewalt forcieren, indem Du sie aus dem RG schĂŒttelst. Insbesondere die Königin, aber auch an der Brut könnte etwas kaputt oder von ihr verloren gehen. Bestimmt haben Deine Meisen auch das eine oder andere Sandkorn ins RG getragen...das knirscht dann so schön =)
Da den Ameisen Schimmel instinktiv bestimmt nicht fremd ist, bleibt wohl das Abwarten als sinnvollste Vorgehensweise, wenn die Übliche keine FrĂŒchte trĂ€gt (neues Nest attraktiver gestalten).

Meine Meisen haben alles gut im Griff, muss ich sagen. Sie haben mich bzgl meiner Panik des Schimmels in der Brutkammer vorerst eines Besseren belehrt.

Gruß, Dawid



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“