"Hornissenangriff von Hattingen"

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
BeitrÀge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 "Hornissenangriff von Hattingen"

Beitrag von Hornisse » 4. Oktober 2006, 22:17

Vielleicht hat bereits jemand im ZDF, WDR, auf RTL oder in der Presse vom "Hornissenangriff von Hattingen" gehört / gesehen. So bedauerlich dieser Vorfall fĂŒr den Betroffenen ist - umso trauriger sind die Zahlen und Daten, die nun ungeprĂŒft + reißerisch veröffentlicht werden (5000 Hornissen im Nest etc.).
Hier ist bereits einiges an Infos und Stellungnahmen zu sehen:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1097090844&USER=user_8647&threadid=2
und hier:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1097068169&USER=user_8647&threadid=2

Gruß


Gruß
Dieter Kosmeier

insektenking
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 3. Oktober 2006, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von insektenking » 5. Oktober 2006, 22:14

hallo

ja sehr bedauerlich
hornissen sind eigentlich ganz friedlich
ich habe jedes jahr ein nest in einem kasten gehalten und bin noch nie gestochen worden ;) nun halte ich hummeln :] die sind richtig cool

also leute angst vor hornissen braucht man nicht zu haben!!
respekt ist vielleicht nicht schlecht fĂŒr den menschen und auch fĂŒr die hornissen nicht

mfg
david



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: "Hornissenangriff von Hattingen"

Beitrag von Michi-King91 » 28. Mai 2007, 19:32

Hi,

sehr komisch das Hornissen angreifen! In unserem Garten ist ein Vogelkasten indem sich Hornissen angesiedelt haben, ich lasse die in Ruh und die mich auch nur ab und zu schwirt eine an eimen Vorbei!

Naja, gefÀhrlich sehen die schon aus:-) da denkt man das ein Heil vorbeifliegt *lol*


mfg

michi



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: "Hornissenangriff von Hattingen"

Beitrag von Skasi » 28. Mai 2007, 20:23

Michi-King91 hat geschrieben:Naja, gefÀhrlich sehen die schon aus:-)


Solln sie ja auch, damit man sich mit denen nicht einfach dumm rum spielt. (und vorallem: dass man WEISS, dass sich stechen KANN)

Aber nur weil sie gefĂ€hrlich aussehen, sind sie das fĂŒr einen Menschen noch lange nicht. (sofern sie nicht in ein Glas fliegen, aus dem man gerade raus trinken will ^^)



Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
BeitrÀge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: "Hornissenangriff von Hattingen"

Beitrag von Hornisse » 29. Juni 2007, 20:43

Skasi hat geschrieben:(sofern sie nicht in ein Glas fliegen, aus dem man gerade raus trinken will ^^)


Das machen Hornissen i.d.R. nicht, und aufgrund der GrĂ¶ĂŸe wĂŒrde man die sicherlich auch nicht unbemerkt verschlucken wie eine kleinere Wespe oder Biene.

Tipps dazu hier:
Vermeidung und Behandlung von Hymenopterenstichen

Gruß
Dieter



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: "Hornissenangriff von Hattingen"

Beitrag von Sanguinius » 29. Juni 2007, 23:00

Hallo!

Ich als Insektengift-Allergiker sehe jeder vorbeischwirrende Wespe und Biene bichen schrĂ€g an ^^. (Sollte auch vorsichtig mit Manica umgehn denk ich ^^) Aber vor ner Hornisse hab ich komischerweise weniger Angst. Möglicherweise weil ich weiß dass sie die Wespen im Garten kleinhĂ€lt?! Möglicherweise liegts auch daran, dass ich sie fĂŒr friedlicher halte als Ameisen oder sonnstwas. Daran könnte es liegen. Zu Hause konnte ich sie oft beim fuddern oder jagen beobachten. Beindruckende Tiere, die wirklich nur duch unĂŒberlegtes Handeln "aggro" werden.

Mal wieder "Typisch Mensch" ...

Mfg Felix



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: "Hornissenangriff von Hattingen"

Beitrag von Boro » 2. Juli 2007, 16:04

Hallo Hornisse!
Die Geschichte erinnert mich sehr an die Berichte und Filme aus den USA, die SchwĂ€rme von "Killerbienen" zeigen, die einen Störenfried - ich glaube - bis 500m vom Tatort aus verfolgen und ĂŒber das Opfer herfallen.
"Leider" gibts diese Bienenart bei uns nicht, daher muss ein anderes Opfer herhalten! Eine reißerische Geschichte, die Schlagzeilen macht, koste es was es wolle.... auch um den Preis der Wahrheit!
Gruß Boro



Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: "Hornissenangriff von Hattingen"

Beitrag von Braenen » 3. Juli 2007, 13:12

Also so ganz harmlos sind die nicht.
Bei uns im Garten hĂ€ngt direkt unter dem Gartendach ein Nest und immer wenn man daran vorbeigeht, wird man attackiert. Das nervt. Darum kommen die auch weg, zumal bei mir die Kinder da lang mĂŒssen, um hinten im Garten spielen zu können.

Mit Wespen habe ich auch sonst keine Probleme. Die werden nÀmlich erfolgreich von den Schwalben gejagt.
Ist es eigentlich korrekt, dass Hornissen Ameisen angreifen?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“