Starter Set vom Antstore undicht!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. MĂ€rz 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Frustav » 29. Mai 2007, 10:26

Hallo
Nun bin ich ja schon einige Monate dabei und meine Lasius niger und Messor barbarus entwickeln sich prÀchtig, doch ist ein Àlteres Problem wieder aufgetaucht!
Meine Lasius niger bewohnen ein Starter-Set vom Antstore, natĂŒrlich immer noch im RG in der Arena. Leider, und ich finde es richtig XXXXX, ist die Verarbeitung derart schlecht :nono:, dass zumindest aus der Farm immer noch Ameisen entweichen können! Die Arena habe ich mit Filzscheiben abdichten können aber mit der Farm ist mir das noch nicht wirklich gelungen.....kleine Spalte am Deckelrand habe ich versucht mit Tesafilm abzudichten (natĂŒrlich so, dass keine Ameise dran kleben bleibt). Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und vielleicht einen Tip konkret fĂŒr die Farm vom Antstore. Das neue Ytong-Nest ist im Bau und wird auch bald gegen die Farm ausgetauscht aber benutzen will ich die Farm in jedem Fall noch.
Im Forum hab ich natĂŒrlich ĂŒber möglichkeiten der Ausbruchsicherung gelesen und ich werde wahrscheinlich erst mal einen Öl-Film als Notlösung anbringen. Bei einer Farm mit Deckel kann dies jedoch keine dauerhafte Lösung sein, zumal ich einen stolzen Preis dafĂŒr bezahlt habe!
gruß

Frustav



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Michi-King91 » 29. Mai 2007, 11:13

Hi,

ja das ist dumm wenn die undicht ist, hast sicher auch ziemlich dafĂŒr bezahlt!
Ich wĂŒrde auf jeden Fall Antstore schrieben das sie es umtauschen sollen, aber wenn du jetzt natĂŒrlich schon die Laisus Niger drinn hast ist das schelcht! Ich wĂŒrde dir nicht Tesa-Film sondern Silikon raten, wenn das trocken ist kleben die nicht dran, musst halt schaun das wĂ€hrend dem Trocknungsvorgang keine hĂ€ngen bleibt.

Hast du deine Laisus niger auch vom Antstore?

Gruß

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. MĂ€rz 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Frustav » 29. Mai 2007, 11:18

yo, habe die Lasius niger auch vom Antstore......quasi als Komplett-Paket. Das mit dem Silikon ist ne gute Idee......es ist halt einer kleiner Spalt wo die Aluschiene vom Deckel auf die Aluschiene vom Rahmen trifft.....ein 1mm dicker streifen sollte da reichen....werd ich heut noch probieren. Ich könne die Farm natĂŒrlich auch zurĂŒckschicken, die Ameisen wohnen ja noch nicht drin, aber Silikon hab ich immer im Haus und der Aufwand wĂ€re mir auch zu groß.

Habe eben ĂŒbrgigens erst mal eine Streifen Öl angebracht, hat auch schon einen Ausbruchsversuch abgewehrt...aber wie gesagt, das mit dem Silikon wird umgehend in die Wege geleitet ;-)

Vielen Dank :-)

jansNET



Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Philsen » 29. Mai 2007, 17:00

Hi,

vielleciht solltest du auch mal schreiben welches Set
du erworben hast.

Wenn es das Acryl ist, kann ich nur sagen, selber Schuld,
wenn man so geizt ;)



Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Martin_S » 29. Mai 2007, 17:15

Hallo Frusta,

das Starter Set ist nicht undicht, die Ameisen Lasius niger PygmÀen sind einfach nur extrem klein.
Ich weiß nicht, welches Starter-Set Du bei uns bezogen hast, aber grundsĂ€tzlich sollte bei sehr kleinen Arten immer mit einem Dichtungsklebeband gearbeitet werden.
Bei den Acrylglas Sets, kann es vorkommen, dass bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (Kondeswasser) das Acrylglas 2-3% Feuchtigkeit auf einer Seite aufnimmt, was zu einer leichten Spannung fĂŒhren kann.
Das von uns verwendete Acrylglas ist ein hochwertiges "Made in Germany" Acrylglas und wurde sehr sauber verklebt. Es handelt sich daher nicht um mangelhafte Ware.
Wenn es denoch etwas zu reklamieren gibt, bitte wende Dich an unseren freundlichen Kundenservice, die Dir dort sicher gerne weiterhelfen wird:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen

Viele GrĂŒsse
Martin :)


ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Skarum
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 19. Mai 2007, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Skarum » 29. Mai 2007, 17:19

genau schreib bitte mal welches set du geholt hast, da ich mir auch eins nĂ€chste woche holen wollte (glas, weiß aber noch nicht ob farm oder Ytong) und nen kollege wollte das acrylset holen (falls undicht wĂŒrd ich ihm dann aber auch raten lieber 5€ mehr fĂŒr anstĂ€ndiges glas auszugeben).



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. MĂ€rz 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Frustav » 29. Mai 2007, 18:13

Hallo
Ich habe mir das "Antstore Starter Set - Glasfarm/Arena" gekauft. Die beiden schmalen Seiten der Farm bestehen wie schon gesagt aus einer Aluschiene. Der Deckel (ein Glasstreifen) ist auf so eine Aluschiene geklebt und eigentlich schließen die Aluschienen der Seiten mit dem Deckel dicht. Es ist halt jenachdem an welcher Seite ich die Schiene auf dicht mache an der anderen Seite ein Spalt von ca. 0,8mm. Ich bin natĂŒrlich mit dem Antstore (Lieferung, QualitĂ€t, Angebot) sehr zufrieden, es ist halt nur ein wenig Ă€rgerlich, dass hier nicht prĂ€zise gearbeitet worden ist.
Der Ölstreifen, den ich heute mittag erst mal aufgetragen habe wirkt erst mal.......

gruß

Frustav



Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Philsen » 29. Mai 2007, 18:16

Hi,

ich hab auch das Glas-Set, hab auch erst gedacht das
es nicht ganz dicht sei, weil auf einmal Ants auf der Farm
waren. Hab aber gemerkt das ich den Decken nur auf beiden
Seiten gleichzeitig runterdrĂŒcken brauch, dann war alles dicht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“