Artenverlinkung

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Artenverlinkung

Beitrag von Sahal » 28. Mai 2007, 20:52

Hola,

@OberstEmsig: besten Dank fuer die Blumen :braver:
Die Aktion hat mich nur etwas entäuscht, hatte ich doch auf eine rege Beteiligung der User gebaut, wenn ich 4 Berichte initiiere... so, wie man es in einer Gemeinschaft erwarten könnte.
Nach wie vor stellen die Halter lieber eigene Beschreibungen in Ihre Haltungsberichte, als eine etwas ausfuehrlichere Artbeschreibung der Allgemeinheit in die klammen Pfoten zu druecken.
Sehr bedauerlich...


Direkte Verlinkung:
nunja, klingt doch sehr sinnvoll... leider funzt(e) es weder bei der Winterruhe, noch bei dem Begriff RG. Kamen doch Fragen zu diesen Themen in einer Form, die durch den Link im eigenen Post hinreichend beantwortet wurden (selbstverständlich nicht ohne den Noob-Standard-Hassfalten-Satz: "Ich hab die SuFu belästigt, und nichts gefunden").
Nach wie vor werden also Fragen kommen wie:
Hat camponotus Ligniperda mehrere Qwiens, wie geht monogyn und was tut man mit die Winterstarre?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Artenverlinkung

Beitrag von NIPIAN » 28. Mai 2007, 21:39

@Sahal: In gewisser Weise gebe ich Dir recht, dass die Sache mit den Steckbriefen/Artenbeschreibungen eingeschlafen ist.
An was ich diesbezüglich noch denke: in den Steckbriefen fehlt möglicherweise der ein oder andere Anhaltspunkt. Y-Tong, Holznest, Gipsnest etc., l*b*h der Kammern, Schwärmzeiten, Entwicklungsdauer...

Vielleicht wäre ein leeres Formular sinnvoll, welches man kopieren und in einem neuen Post bezüglich der Art ausfüllen kann. Lücken werden damit klarer ersichtlich.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Artenverlinkung

Beitrag von Sahal » 28. Mai 2007, 22:26

ReHola,

das "Formular" ist bei mir, Sebastian oder Antastisch "zu bekommen", oder man extrahiert es einfach aus den vorhandenen Posts.
Naja, unter uns: soooo schwer war es auch nicht zu basteln, hier eine Fettschrift, dort ein Leerzeichen :-)

Einen Ausbau der Threads habe ich geplant, oder hatte ich geplant?
Aufgrund der umwerfenden Resonanz sah ich jedoch keinen Bedarf.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: Artenverlinkung

Beitrag von Oberst Emsig » 28. Mai 2007, 22:40

Also die Steckbriefe sind wirklich toll, dass kann ich ja an dieser Stelle nochmal sagen, da sollte man wirklich was machen.

Nur woher nehm ich die Daten? Könnte mir den alten Seifert greifen und mal ne runde abschreiben. (sollte mir mal den neuen bestellen)
Also wenn das so ist, dann werde ich das sicher tun (vllt dauert das aber noch ein wenig). Ergänzen kann man mich dann ja.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Artenverlinkung

Beitrag von NIPIAN » 28. Mai 2007, 23:21

Weeste was, ich mach mich mal ein wenig auf die Suche nach Infos in Haltungsberichten u.ä. in nächster Zeit und schicke die entsprechenden zusammengefassten Infos an Sahal und Antastisch. Sebastian hat ja zur Zeit ein nettes Nebenhobby...

Damit ma wieder Schwung in die Bude kommt, wie Sahal berechtigterweise kritisiert hat! Dafür beantworte ich für die Zeit weniger Fragen wie "Was ist schlimmer: passiv saufen oder aktiv raufen?", "wie krieg ich nen Y-Tongstein klein und rund?", oder auch "wie erschieße ich den Problembär Knut?"


[edit]Damit keine Missverständnisse bei meinen Posts aufkommen: ich schreib ein paar Steckbriefe zusammen und wenn zu den bereits vorhandenen irgendein Rad neu erfunden worden ist, dann schick ich dat demjenigen... maaaan, jetzt wirkt die moonlightsonata aber langsam stimulierend auf meinen Corpus pineale!!![/edit]



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Artenverlinkung

Beitrag von Gaster » 29. Mai 2007, 00:14

Wie wäre es, NIPIAN, wenn du die Beschreibungen einfach selber schreibst? Damit nimmst du Sahal nochmehr Arbeit ab, außerdem bist du doch sowieso schon dabei. Ich habe auch gerade eine Beschreibung geschrieben, es werden von mir noch einige folgen, wenn ich wieder Zeit habe.


MfG Jan

Ps: Finde die Sache mit dem Verlinken auch gut.



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Artenverlinkung

Beitrag von Skasi » 29. Mai 2007, 10:48

Tja man könnte es doch auch so machen, dass Neulinge (und vllt. auch Einsteiger) die einen Thread, der ein bestimmtes Wort beinhaltet, schreiben einen Hinweis bzw Erklärungen zu den Begriffen bekommen. Dann erst kann derjenige auf "Wirklich abschicken" klicken. :)

Die Option kann (und sollte) natürlich (de-)aktivierbar sein, damit diejenigen die die Suchfunktion zumindest manchmal benutzen und sich auch so informieren nicht immer (unnötig) genervt werden. ^^
Ein Feld zum aus-/anhacken bevor man auf "Thema erstellen" klickt würde diese Option temporär deaktivieren können.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Artenverlinkung

Beitrag von Sebastian » 30. Mai 2007, 10:07

Also Technisch gesehen ginge die Verlinkung, wie Sahal schon ansprach habe ich sie hier nur nicht aktiviert weil ich in den Statistiken gesehen habe das eigentlich keine Sau draufgeklickt hat, selbst wenn Fragen direkt zur Winterruhe kamen, war kein Mensch in der Lage auf das Wort Winterruhe zu klicken.
Technisch machbar, die Erfahrung hat aber gezeigt dass es viel Aufwand - in diesem Fall sogar Geld, denn dieses Plugin war teuer - und Nerven kostet das einzurichten, es aber keiner Nutzt.


Ordo ab Chao

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“