Starter Set vom Antstore undicht!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. MĂ€rz 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Frustav » 29. Mai 2007, 18:21

Das werd ich gleich ma probieren.........

--> habe es probiert und leider klappt das nicht. Das ganz ist ja so aufgebaut, dass die Aluschienen mit einem Winkel von 45° zueinander stehen, passt aber nicht genau.......



Benutzeravatar
Philsen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 15. Mai 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Philsen » 29. Mai 2007, 21:27

Aso, das ist natĂŒrlich mist.

Bei mir liegt der ĂŒberstehnde Glasrand wunderbar plan auf.



Benutzeravatar
meisi
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 14. April 2007, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von meisi » 29. Mai 2007, 23:04

Als ich das vorhin gelesen habe, dachte ich erst "son Unsinn, ist doch alles super verarbeitet".

Aber jetzt habe ich eben gesehen, wie eine meiner Lasius niger durch diese Winzigkeit von einem Spalt die FĂŒhler rausstreckte!

Ich hab mich gewundert, weil immer wieder SandkrĂŒmmel neben dem Nest lagen, hatte alles nach Schlupflöchern abgesucht, aber erst jetzt entdeckt, dass da so ein winziger Spalt ist (vielleicht ein halber Millimeter, ein paar Sandkörner sind auch im Spalt stecken geblieben) der trotz sauberer Verarbeitung dort ist.

Habe jetzt als erste Gegenmaßnahme Plastikteilchen davor geheftet, die aber wiederum einen Spalt bilden ... immerhin sind jetzt zwei Spalten zu ĂŒberwinden ;-)

Ich glaub nicht, dass da eine Ameise wirklich durch entkommen kann, aber ich lass mir da noch was einfallen. Vorhin ist auch tatsĂ€chlich eine entkommen, kann jedoch sein, dass ich die mit den Resten der MehlwĂŒrmer selber rausgenommen habe (falls sie sich in dem Panzer versteckt hat).

Gute Nacht ;-)


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."
- Abraham Maslow

Tholk
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 29. Mai 2007, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Tholk » 29. Mai 2007, 23:23

Bei mir ist das gleiche Problem wie bei Frustav.
Ich habe einfach die 2 Spalten mit Silikon zugeklebt. Leider kann ich den Deckel nun nicht mehr abnehmen.
Was mich aufregt, ist das bei der Arena auch geschlamt wurde, die Seitenglasscheiben wurden unsauber verklebt, so das nun auf der der einen Kante eine Silikonwulzt ist, da hÀlt aber kein PTFE drauf.
Anscheinend habe ich ein "Montagsstarterset" erwischt.
Ach ja ich habe die Glasfarm/Arena und halte Lasius niger darin.



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 22. MĂ€rz 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Starter Set vom Antstore undicht!

Beitrag von Frustav » 30. Mai 2007, 09:12

Es kommt gerade bei Ameisen auf eine sehr akkurate Verarbeitung und ein sehr exaktes Maß an. Ich habe schon öfter Terrarien fĂŒr meine Spinnen und Schaben gebaut. Vorwiegend aus Holzwerkstoffen. Aus gutem Grund habe ich diese immer schon im Baumarkt zuschneiden lassen. Gerade bei den Schaben reicht ein nicht mal 1mm großer Spalt und sĂ€mtlicher Nachwuchs haut ab.
Ich glaub ich hatte schon vorher geschrieben dass ich das Problem der Arena mit einem Filzstreifen gelöst habe. Dieser schliesst sÀmtliche ZwischenrÀume zwischen dem Deckel und den Beckenseiten. Leider habe ich es gestern nicht mehr mit dem Silikon geschafft, werd ich heute noch machen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“