Lasius niger Gyne gestorben, Formica fusca mit Puppen pushen???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Gyne gestorben, Formica fusca mit Puppen pushen???

Beitrag von Magnus » 28. Mai 2007, 22:53

Hi

Ich hab heute Abend mal die Abdeckung von meinen Lasius niger Rg hochgenommen.
Und was muss ich sehen die Gyne liegt in gekrümmter Haltung regungslos
in der Brutkammer. Ich hab mir das ganze ein paar minunten angesehen und
dann schweren Herzens eingesehn das sie wirklich Tod ist.
Warum auch immer ich weis keinen Grund dafür.
Ich hab sie nicht oft Gestört, alle drei Tage mal reingesehen ohen das Rg zu bewegen. Wasser ist auch genug da gewesen und Futter auch reichlichst.


So nun zu meiner Frage kann ich die vohandenen Puppen von den Lasius niger
zu der Formica fusca legen ohne das größere Probleme auftauchen?

Die Formica Fusca gyne hat bis jetzt nur Eier und keine Larven oder Brut.
Die die schon einmal da waren muss sie gefressen haben. (Spurlos verschwunden)
Und ich mach mir auch Sorgen bei der Gyne das ihr so langsam die Reserven ausgehen, weil das ja nicht die ersten Eier sind die sie aufzieht.
Und deswegen möchte ich gerne die Puppen dazugeben. Damit sie schneller Hilfe bekommt beim aufbau der Kolonie und Versorgung Ihrer Eier und zukünfigen Larven.

lg Magnus

Edit Ps: Ich werde die nächsten Tage wahrscheinlich keinen eigenen i-net anschluß haben. Daher bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort auf gestellte Fragen antworte.
Wir ziehen um und ich hoffe das ich dann übermorgen kurz über einen Kollegen reinschauen kann.



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: L. niger Gyne gestorben F. fusca mit Puppen pushen???

Beitrag von Dreamwalker » 28. Mai 2007, 23:07

Soweit ich weiß, ist das möglich, wobei es nur seltenst [color=Black]gelingt.

Du kannst es ja mal versuchen, denn das Schlimmste, was passieren kann ist, dass sie gefressen werden.

MfG Marci
[/color]



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: L. niger Gyne gestorben F. fusca mit Puppen pushen???

Beitrag von Magnus » 28. Mai 2007, 23:37

Ich werde es einfach mal versuchen. Wenn das schlimmste ist das sie aufgefressen werden.
Und wenn sie Gefressen werden wäre mir das sogar teilweise willkommen. So frist die Gyne wenigstens etwas und bekommt neues Eiweis um die eigenen Larven großzuziehen. Sie hat ja ein paar eigene Eier da liegen.

Wäre zwar schade drum und besser sie nimmt sie an aber ohne Gyne ist die Lasius Kolonie sowieso so gut wie tod. Ist halt nur eine Frage der Zeit.
Bis jetzt waren es auch nur Pygmäen.
Und die Puppen sehen mir auch sehr danach aus von der Größe her.

Und ich hab mich jedesmal gefreut wenn ich gesehen hab das wieder eine Fliege oder Motte vor dem Rg verschwunden war und 1 -2 Tage später die reste wieder vorne gelegen haben.



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: L. niger Gyne gestorben F. fusca mit Puppen pushen???

Beitrag von Michi-King91 » 30. Mai 2007, 22:46

Hi Magnus,

das ist natürlich schelcht das die Gyne verstorben ist, aber ich würde sie auf jeden Fall mit Formica fusca Pushen, mehr wie scheifgehn kanns ja nicht, die Kolonie ist mit dem Verlust der Königin natürlich so gut wie Zukunftslos, versuch es einfach!

Viel Glück dabei!:)

Mit freundlichen Grüßen

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: L. niger Gyne gestorben F. fusca mit Puppen pushen???

Beitrag von eastgate » 30. Mai 2007, 22:53

Hallo Magnus,

ich rate dir dringend davon ab, die Puppen an die Formica fusca weiterzugeben.
Wie du schon sagtest kennst du den Grund für den Tot der Lasius niger Königin nicht. Deshalb ist es auch möglich, dass die Kolonie Krank war. Sie können Parasiten wie Milben oder Krankheitserreger mit sich führen. Wenn du nun pushst kann es sein, dass du eine Krankheit weitergibst.

Gruß

EastGate



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Gyne gestorben, Formica fusca mit Puppen pushen???

Beitrag von Magnus » 7. Juni 2007, 12:28

Trotz des Rates von East Gate hab ich mich endschieden die Puppen der Lasius niger Kolonie zu der Formica Dyne zu geben.
Als ich nach ein paar Tagen reingeschaut habe war nur noch eine Puppe von denen die ich dazu gegeben hab zu sehen. Und heute hab ich wieder reingeschaut diesmal bei Tageslicht und konnte erkennen das der Gaster der Gyne so wie es ausieht voll bis obenhin ist. Die letzte Puppe ist auch nicht mehr zu sehen gewesen. Dafür sitzt sie auf einem Eier haufen der so ca. die Hälfte ihrer Gastergröße beträgt. Also reichlichst Eier ob auch Larven dabei waren konnte ich nicht erkennen, da ich das Rg nicht bewege,
nur um einen besseren Einblick zu erhalten und die Gyne fast direkt oben auf Saß. Die nächste Kontrolle ist erst in ein paar Tagen fällig.

Ich hoffe nur das die L. niger nicht an einem Parasiten gestorben ist und der sich jetzt auf die Formica überträgt.

lg Magnus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“