User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar Fragen zu Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
skywalker
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 31. Mai 2007, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von skywalker » 1. Juni 2007, 18:40

hi ich habe mir gestern eine Kolonie Myrmica rubra gefangen: 3 Königinnen und ca. 50 Arbeiter, ist das ok oder war es falsch die zu fangen ???

1.meine Ameisenfarm ist morgen fertig ist 30*20*1cm ok +Arena 20*20
was fĂŒr Sand oder Erde ist am besten geeignet?

2.bauen die die GĂ€nge verdeckt oder halten sie die Scheiben sauber?

3.wie viele Eier legen 3 Königinnen ca. am Tag?

4.was essen sie am liebsten?

5.könnt ihr mir sagen wie man sich eine Ameisenfarm oder so was in der art selber baut, ich will mir noch ne Kolonie zulegen und eine Farm zu kaufen ist mir zu teuer

6.könnt ihr mir sagen was ich noch beachten muss um sie erfolgreich zu halten?

ich habe mich vorher schon viel ĂŒber Ameisen erkundigt, aber bin nicht so wirklich schlau draus geworden. antwortet mir bitte




Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: ein paar fragen zu myrmica rubra

Beitrag von Michi-King91 » 1. Juni 2007, 18:48

Hi skywalker!

Gartulation erst mal zum erfolgreichen Fang! Ja das ist okay, muss nur schauen ob die Königinnen begattet sind, das siehst du daran, ob sie noch FlĂŒgel haben oder nicht; haben sie keine mehr, dann sind sie begattet. die Farm ist auch okay, groß genug!
Am besten ist Erde geeignet und vielleicht ein paar Äste, diese solltest du aber abbacken (200°) damit die Milben,etc. abgetötet sind. Im Sand können sich die Ameisen nur schwer bewegen, Kies ist auch ok!

Deine Farm ist ja nur 1 cm dick, da siehst du wohl schon etwas von den GĂ€ngen!

Das mit dem Eierlegen pro tag, kann man nicht so genau sagen, unterschiedlich.

Am liebsten essen sie kleine Insekten (Fliegen, Maden, Heimchen)und Honigwasser.

Ganz oben auf der Seite ist ein Button mit FAQ, da findest du Bauanleitungen ua. von Nestern und so.

Myrmica rubra ist eine Ameisenart die relativ viel NĂ€sse benötigt, also das Befeuchten des Nestes nicht vergessen, und alle 1-2 tage ein Insekt reintun oder eben mit Honigwasser fĂŒttern. Aber ansonsten ist das eine relativ pflegeleichte Art.

Alle deine Fragen kann auch das FAQ und die SUFU beantworten, teste sie doch mal aus ;)

Viele GrĂŒĂŸe

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: ein paar fragen zu myrmica rubra

Beitrag von Murex » 1. Juni 2007, 19:01

Michi-King91 hat geschrieben:Myrmica rubra ist eine Ameisenart die relativ viel NĂ€sse benötigt, also das Befeuchten des Nestes nicht vergessen, und alle 1-2 Tage ein Insekt reintun oder eben mit Honigwasser fĂŒttern.


... ne kleine Verbesserung. Eigendlich sollte der Satz wie folgend sein:

Myrmica rubra ist eine Ameisenart die relativ viel NĂ€sse benötigt, also das Befeuchten des Nestes nicht vergessen, und alle 1-2 tage ein Insekt reintun und eben mit Honigwasser fĂŒttern.

Sie brauchen beides Insekten und Honigwasser ;) War wahrscheinlich auch so gemeint von Michi-King:)
Ansonsten viel spaß mit deiner neuen Kolonie


:sleep:

skywalker
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 31. Mai 2007, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: ein paar fragen zu myrmica rubra

Beitrag von skywalker » 1. Juni 2007, 19:29

danke die antworten haben mich weiter gebracht aber könnt ihr mir sagen wie man so was in der art wie eine ameisenfarm baut das in dem faq ist mir zu schwer:yellowhopp:



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: ein paar fragen zu myrmica rubra

Beitrag von chrizzy » 2. Juni 2007, 13:18

Hallo,

wenn du dir nicht zutraust, eine Ameisenfarm selbst zu basteln, musst du entweder eine kaufen oder ein anderes Nest auswÀhlen. Noch einfacher als im FAQ kann das keiner machen^^

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“