Ausbruch beim Befeuchten der Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Eigenwach
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2007, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruch beim Befeuchten der Farm

Beitrag von Eigenwach » 3. Juni 2007, 18:53

hallo...

da ich hier neu bin erstmal einen gruß an alle...

meine frage richtet sich in richtung ausbruchsicherung. mit hilfe der suchfunktion konnte ich in anderen themen schon nachlesen, dass man eine offene arena am besten mit einem streifen ptfe sichert.
jetzt zu meiner frage: da man eine farm zum regelmäßigen bewässern schließlich auch öffnen muss können die kleinen hierbei ja auch ausbüchsen. wie kann man das am besten verhindern? das auftragen von ptfe stell ich mir bei einem plattenabstand von einem zentimeter eher schwierig vor. was sagt ihr dazu?

mfg
Eigenwach



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: ausbruch beim befeuchten der farm

Beitrag von DermitderMeise » 3. Juni 2007, 19:08

Hallo,
das Bewässen von oben ist nicht so der Hit, denn dann spülst du das Substrat (wasauchimmer) jedes Mal zusammen; die Ameisen dürften einigermaßen darunter leiden. Im Forum wird an mehreren Stellen eine Bewässerung von unten mittels Schlauch empfohlen; den kann man dann natürlich gleich am unteren Ende außen anbringen. Damit spart man sich das Abdeckeln zwecks Wässerung.



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 AW: ausbruch beim befeuchten der farm

Beitrag von Rolande » 3. Juni 2007, 19:20

Hallo!

Also eine Bewässerung von unten mittels Schlauch ist bei einer Farm schon notwendig. Den Schlauch verschließt Du unten mit etwas Watte. Enden sollte er unten in Seramis. Oben führst Du den Schlauch durch die Abdeckung der Farm nach aussen. Eventuelle Unebenheiten an der Öffnung (gebohrtes Loch bei Plexiglas oder Bruchstelle bei Glas) verschließt Du mit Aquariensilikon. Hällt dicht und läßt sich (durch aufschneiden) bei Bedarf wieder entfernen.
Der so nach aussen geführte Schlauch ist bestens zum Bewässern geeignet.

Gruß Rolande



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: ausbruch beim befeuchten der farm

Beitrag von Magnus » 3. Juni 2007, 19:35

Ich hatte die Bewässerung auch vergessen und dann hab ich mit einem Strohalm an einer Seite nach und nach ein Loch in den Sand gebohrt. Und dann mit einen anderen mit Watte beide Enden zugemacht und dann in das gebohrte Loch eingeführt. Und da einer nicht reichte hab ich 2 ineinander gesteckt und so abgeschnitten das das ganze 3 cm untern oberen Rand endet. Bewässern tu ich mit einer 10ml Spritze mit Kanüle, damit kann ich perfekt das Wasser in den Strohalm dosieren bis es im Stohhalm abgesackt ist.

Zu meiner Ausbruchsicherung ich hab den Rand mit nem normalen Borstenpinsel einfach 2 cm breit mit Magarine eingeschmiert. Klappt wunderbar, wenn ich mal befeuchten musste. Die Ameisen gingen bis an den Rand von der Magarine und drehten dann um oder wenn sie versuchten auf die Magarine zu Klettern sind sie nach spätestens 2 schritten abgerutscht.
Hab mir ein kleines Glas mit Deckel zu meinen Ameisen Utensilien dazugestellt in dem ist immer ein wenig Magarine so gibt es keinen Ärger,
das ich dann immer die ausm Kühlschrank nehme.



Benutzeravatar
Eigenwach
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2007, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: ausbruch beim befeuchten der farm

Beitrag von Eigenwach » 3. Juni 2007, 19:42

danke erstmal für die schnellen antworten...

dabei ist mir gerade aufgefallen das sich ein denkfehler meinerseits eingeschlichen hatte. das mit dem schlauch und seramis hatte ich mir nämlich eigentlich schon so gedacht. in die abdeckung könnte man doch theoretisch auch winzige löcher machen um eine gute belüftung zu gewährleisten. oder gleich ein geeignetes netz/gitter (mit passenden maschen und evtl. bissfest) verwenden.
naja, mal schauen was ich noch für ideen bekomme...

mfg
Eigenwach



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: ausbruch beim befeuchten der farm

Beitrag von Magnus » 3. Juni 2007, 20:38

Ich lasse Tagsüber den Deckel auf, nachdem ich mir das mit der Magarine angesehen hab und so alle drei Tage nochmal mit dem Pinsel drübergehe.(Ist ne sache von 20 sek.) Ist mein Vertrauen groß genug in den Ausbruchschutz.
Aber es war halt noch eine kleine Kolonie. (Lasius niger) Leider ist die Gyne Tod. (Mochte wohl keine Magarine) Kann sein das sich das bei eine größeren Kolonie noch ändert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“