Gattungsbestimmung - Solenopsis, korrekt?
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#1 Gattungsbestimmung - Solenopsis, korrekt?
Hier in El Paso braut sich ein übles Unwetter zusammen. Die Ameisen schwärmen.
Von der hier auf den Bildern aufgeführten fand ich gut und gern 10 Stck im Pool.
Gehe ich recht in der Annahme, daß es Solenopsis spec. ist?
Die Aufnahmen sind nicht die allerbesten - weiß ich.
Gruß
Scooby
Von der hier auf den Bildern aufgeführten fand ich gut und gern 10 Stck im Pool.
Gehe ich recht in der Annahme, daß es Solenopsis spec. ist?
Die Aufnahmen sind nicht die allerbesten - weiß ich.
Gruß
Scooby
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Gattungsbestimmung - Solenopsis, korrekt?
Hi Scooby, ich denke schon, dass es Solenopsis ist. Genaueres kann man mit den Bildern sicher nicht sagen. Zur Sicherheit kannst du das ja nochmal im amerikanischen Forum posten, die kennen sich damit sicherlich besser aus.
Du könntest sie ja ohne schlechts Gewissen halten, egal ob es die importierte oder die dort heimische Variante ist - da ist wohl sowieso alles voll von denen, oder?
LG Jan
Du könntest sie ja ohne schlechts Gewissen halten, egal ob es die importierte oder die dort heimische Variante ist - da ist wohl sowieso alles voll von denen, oder?
LG Jan
- Scooby
- Halter
#3 AW: Gattungsbestimmung - Solenopsis, korrekt?
Hy Gaster !
Ich weiß, die Bilder sind nicht der Hit. Mehr hole ich mit meiner Fuji FinePix S5000 nicht raus.
(Darum meckere ich tunlichst auch nicht über Fotos, wenn andere Leute schlechte Bilder posten *flüster* )
Ja hier wimmelt es davon. Hab mit dieser hier, drei Arten ausgemacht.
Nee, Du ich werde sie wieder freilassen. In Kürze werden hier insg. 4 verschiedene Pheidolearten schwärmen und davon werde ich mir wohl eine oder zwei wieder halten und einen Koloniestart wagen. Nach meinem Teilversagen letzten Jahres (Tic-Tac Dosen ) hab ich wieder was dazugelernt.
Ich will's nicht mit der hiesigen Ameisenhaltung (mengenmäßig) übertreiben. Hab noch andere Dinge zu tun. Somit würden die ganzen Kolonien weniger Pflege bekommen, als es nötig wäre. (Füttern, Müllberge beseitigen, Feuchtigkeit und Ausbruchsperren kontrollieren, etc.)
Wenn Haltung, dann richtig u. im Sinne der Tiere verantwortungsvoll.
Trotzdem - danke vielmals!
Scooby
Ich weiß, die Bilder sind nicht der Hit. Mehr hole ich mit meiner Fuji FinePix S5000 nicht raus.
(Darum meckere ich tunlichst auch nicht über Fotos, wenn andere Leute schlechte Bilder posten *flüster* )
Ja hier wimmelt es davon. Hab mit dieser hier, drei Arten ausgemacht.
Nee, Du ich werde sie wieder freilassen. In Kürze werden hier insg. 4 verschiedene Pheidolearten schwärmen und davon werde ich mir wohl eine oder zwei wieder halten und einen Koloniestart wagen. Nach meinem Teilversagen letzten Jahres (Tic-Tac Dosen ) hab ich wieder was dazugelernt.
Ich will's nicht mit der hiesigen Ameisenhaltung (mengenmäßig) übertreiben. Hab noch andere Dinge zu tun. Somit würden die ganzen Kolonien weniger Pflege bekommen, als es nötig wäre. (Füttern, Müllberge beseitigen, Feuchtigkeit und Ausbruchsperren kontrollieren, etc.)
Wenn Haltung, dann richtig u. im Sinne der Tiere verantwortungsvoll.
Trotzdem - danke vielmals!
Scooby
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Gattungsbestimmung - Solenopsis, korrekt?
Hallo Scooby!
Die Fotos sind gut, aber ich glaube man kann nicht einmal dieGattung bestimmen, abgesehen davon, dass die Verhältnisse in Amerika wieder anders liegen.
Unsere Solenopsis schwärmen ja im Spätsommen/Herbst, dabei bilden sie eine "Wolke" aus Geschlechtstieren, die oft einige Stunden in geschützten Räumen ein paar m über dem Boden auf und nieder schwebt, sich zwischendurch fast auflöst um bald darauf wieder in alter Form zu entstehen. Der Durchmesser dieser tanzenden Wolke liegt bei 1,5 bis 2m. Dieses Phänomen konnte ich in unserem Garten schon wiederholt beobachten. Bald darauf sieht man in der Umgebung (vegetationsarme Bereiche) unzähligeKöniginnen am Boden nach einer Nistmöglichkeit suchen.
Vielleicht ist das Schwarmverhalten der am. Solenopsis ähnlich und du konntest dieses Phänomen auch beobachten. Dann wäre man in der Bestimmung einen Schritt weiter!
Beste Grüße ins ferne Amerika von Boro
Die Fotos sind gut, aber ich glaube man kann nicht einmal die
Unsere Solenopsis schwärmen ja im Spätsommen/Herbst, dabei bilden sie eine "Wolke" aus Geschlechtstieren, die oft einige Stunden in geschützten Räumen ein paar m über dem Boden auf und nieder schwebt, sich zwischendurch fast auflöst um bald darauf wieder in alter Form zu entstehen. Der Durchmesser dieser tanzenden Wolke liegt bei 1,5 bis 2m. Dieses Phänomen konnte ich in unserem Garten schon wiederholt beobachten. Bald darauf sieht man in der Umgebung (vegetationsarme Bereiche) unzählige
Vielleicht ist das Schwarmverhalten der am. Solenopsis ähnlich und du konntest dieses Phänomen auch beobachten. Dann wäre man in der Bestimmung einen Schritt weiter!
Beste Grüße ins ferne Amerika von Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Gattungsbestimmung - Solenopsis, korrekt?
Rein vom Aussehen her tippe ich ebenfalls auf Solenopsis spec. Mehr kann ich leider auch nicht sagen!
MfG Ameisenliebhaber
- Scooby
- Halter
Hallo Boro!
Ich habe keinerlei Wolkenbildung oder dgl. erkennen können. Ab und an sah ich plötzlich Bewegungen im Wasser - eineKönigin halt. Das war's dann auch schon.
Das Tier ist übrigens, wie angekündigt, freigelassen worden.
Danke bei der Hilfe für die Bestimmung!
Scooby
Ich habe keinerlei Wolkenbildung oder dgl. erkennen können. Ab und an sah ich plötzlich Bewegungen im Wasser - eine
Das Tier ist übrigens, wie angekündigt, freigelassen worden.
Danke bei der Hilfe für die Bestimmung!
Scooby
- moglie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Gattungsbestimmung - Solenopsis, korrekt?
Hallo,
konnte bei meine Südamerika besuchen auch nie einen bestimmten Verursacher ermitteln wenn Solenopsis geschwärmt ist. Sieht einer Solenopnis aber schon ähnlich.
MfG Sven
konnte bei meine Südamerika besuchen auch nie einen bestimmten Verursacher ermitteln wenn Solenopsis geschwärmt ist. Sieht einer Solenopnis aber schon ähnlich.
MfG Sven