User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Möchte gern tropische Ameisen halten

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von Gast » 4. Juni 2007, 12:17

Hallo Frank Mattheis:

Jetzt habe ich mir doch wirklich die Mühe gemacht, im DASW-Forum zu suchen, wo der Professor geschrieben haben soll, dass „L. brunneus Holz frisst“.
Das passt nämlich gar nicht zu dem, was ich sonst von ihm kenne, und weil er mir auch schon mehrfach geholfen hat.

Gefunden habe ich diesen Satz (hier: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=458 )
Bauholz wird gegen Holz fressende Käfer usw. mit Fraßgiften imprägniert. Aber Ameisen fressen das Holz nicht, sie müssen das Holz beim Benagen mit ihren Kiefern (Mandibeln) nicht mal in den Mund nehmen: Es werden nur Hohlräume hergestellt, in denen die Ameisen leben und ihre Brut aufziehen.
Was du hier im Forum gepostet hast ist also eine glatte Lüge. Vielleicht nach dem Prinzip: „Hauptsache Dreck schmeißen, ein bissl was wird schon kleben bleiben“?

Ich habe mir auch die Mühe gemacht, ein wenig rumzufragen, und rumzustöbern, weshalb du immer wieder abqualifizierende Bemerkungen über den Professor machst, so wie jetzt wieder hier: „… den ständig warnenden, selbsternannten Schädlingsbekämpfer im Unruhestand...“
Hast du Minderwertigkeitskomplexe?

Ob du wohl diesen thread gelesen hast:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=467 :
Prof. Buschingert: „So bringt die mühsame Beratung zur Ameisenbekämpfung vielleicht doch auch etwas für unser eigentliches Ziel: Den Schutz der heimischen Ameisen!“

Jemand hat mir erklärt, dass du nicht ganz unbeteiligt daran warst, den Professor aus dem alten Ameisenforum rauszuekeln und auch daran, dass er sich nicht mehr im Antforum und hier im neuen Ameisenforum beteiligen will.

Eigentlich kann ich das ganz gut verstehen!

fG Merkur

Jan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von Jan » 4. Juni 2007, 12:33

@ Merkur: Daumen hoch!!

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von Witzman » 4. Juni 2007, 16:24

Kann man diese persoenlichen Auseinandersetzungen nicht einfach mal sein lassen?
Ich glaube, die Vergangenheit hat die Resultate gezeigt... daher sollte man doch eher Fakten als Meinungen diskutieren.

ciao
Witzman

P.S. Das geht sowohl an die pro-Exoten und contra-Exoten Fraktion.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: Möchte gerne Tropische Ameisen Halten

Beitrag von Frank Mattheis » 4. Juni 2007, 16:27

Hallo Merkur,
bleib doch mal ganz cool. Hast doch selbst das Zitat gebracht, in dem es um einen Kiefernbalken ging, der von den Ameisen vollständig "weggefressen" war. Ich mach mir nicht die Mühe, jetzt zu recherchieren, woher Du dieses Zitat hattest oder Deinen Link zu folgen. Soll ich Dir sagen, warum? Sicher, oder?
Weil ich es für unwesentlich und für völlig nutzlos halte, diese Diskussion weiterzuführen. Solche Zitate zeigen nur die unprofessionelle Arbeit ihrer Urheber. Ich habe aber das Zitat auch nicht Herrn Buschinger in den Mund gelegt, wie Du behauptest. Wäre also gut, wenn Du Dir die Mühe machtest, das Gelesene zu verstehen. Soviel dazu.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war lediglich, dass ich es für unerträglich halten, wenn einige Menschen andere Lebewesen rundheraus zu Schädlingen erklären. Das ist unerträglich, dumm und wird nicht der Verantwortung gerecht, die gerade wir Menschen als einzige "vernunftbegabte" Art für den Rest der Schöpfung haben, angesichts der Schäden, die wir verursachen!
Viele hier haben diese Dinge angesprochen, Swagman (...der auch wirklich gute Ratschläge gab!), Darius u.a.
Was nun das "Dreckwerfen" angeht. Auch da irrst Du Dich, Merkur... Die Auseinandersetzungen mit Herrn Buschinger habe ich hinter mir gelassen. Mir ist heute ziemlich egal, was der gute Mann so treibt und auch, womit er so wirft, immer und immer wieder. In früheren Zeiten habe ich und andere nach Kompromissen gesucht in Fragen, in denen es halt verschiedene Ansichten gab. Das habe ich längst aufgegeben, nicht nur nach meiner Einschätzung erwies sich Herr Buschinger als absolut kompromissunfähig. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt noch die Themen benennen muss, ich empfehle das Studium der versch. Foren und das AF-Archiv.
Es hat sich herausgestellt, für mich zumindest und das ist meine private Einschätzung, dass wir die Dinge und einige Bestrebungen der Herrn Buschinger (Verbot der Exoten-Haltung und des Handels mit ihnen usw.)einfach überbewertet haben und dass am Ende eben doch manchmal die Vernunft bzw. der gesunde Menschenverstand triumphiert.
Ich wiederhole es nochmal, dies ist meine Meinung und meine Einschätzung, niemand muss sie sich zu eigen machen. Es lässt mich relativ gleichgültig, wenn sie Dir nicht passt, Merkur.
GrĂĽsse, Frank.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“