Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Michi-King91 » 4. Juni 2007, 22:00

HI,

ich schließe mich Witzmann völlig an! Wenn man eine Schreibeschwäche hat sollte man sich Zeit lassen oder in Word den Überprüfer einschalten. Den zu krasse Schreibfehler stören und sind kaum zu entziffern. Aber so kleinere Fehler hat jeder, ich glaube nicht das alle immer ohne einen einzigen Fehler ihre Beirtäge machen. Ich finde es auch inordnung einige Fehler zu haben aber nicht gleich 10 auf 20 Wörter krass gesagt!

Also viele Grüße wünscht

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Daniel2908
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13. September 2006, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Daniel2908 » 4. Juni 2007, 22:11

@ Michi

Meine Fehler zahl beträt auf 20 Wörter 15 Fehler also sollte man es respektieren aber es stimmt wenn man solche Hilfen hatte sollte man sie auch benutzen.#

Ich finde wie du über andrer urteilst und wie du dich ihr im Forum gibst nicht gerade besser



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von DermitderMeise » 4. Juni 2007, 22:29

Witzman hat geschrieben:Merkwuerdigerweise sind es auch immer die "juengeren" Mitglieder, die sich nicht an die Regeln halten... Eine Art (laecherlicher) Rebellion?

Vielleicht; wenn, dann aber bitte unter Beachtung der Besserung von LRS mit fortschreitendem Alter bei den meisten Betroffenen.

Wie schon angemerkt bewegt sich die Rate bei Schuelern um die 8%.
Und wenn ich mir ansehe, wie viele Leute hier an dieser Einschraenkung leiden, kommt mir das halt komisch vor...
Wenn du schon mit Prozenten um die Ecke kommst, dann bitte auch richtig. ;)
Deine zitierte Zahl (woher?) bezeichnet - nicht näher ausgeführt - "Schüler"; ich verstehe das als generisches Maskulinum, korrekt? Dann sollte man zusätzlich beachten, dass wahrscheinlich so um die 98 % - oder mehr - der regelmäßig schreibenden Forenteilnehmer männlich sind - aus Gründen, die anderswo schon diskutiert wurden. Und wenn man nun, wie so oft bei schwer zu durchschauenden Krankheiten mit noch schwerer zu durchschauenden Ursachen, die sich anscheinend irgendwo im Hirn manifestieren, nach Geschlechtern differenzieren möchte, erhält man Folgendes:
...konnte ausgehend von einer Prävalenz von 7,5% und einem Geschlechterverhältnis von 1,8:1 (männlich:weiblich)...
- wobei an anderer Stelle sogar von einem Verhältnis von 4:1 (m:w) die Rede ist. Da frage ich mich doch schon, warum nicht noch wesentlich mehr Teilnehmer in einem so männlich dominierten Forum nicht auch gewisse Problemchen mit der Rechtschreibung haben. :) Da es dich anscheinend brennend interessiert, wie wär's wenn du eine Statistik anfertigst?

TheSilence hat geschrieben:Ich denke als "normaler" Schreiber kann man sich Legasthenie schwer vorstellen.

Eben, genauso wenig wie sich der "Normalverbraucher" eine Sucht vorstellen kann oder der "Normalgesunde" eine Persönlichkeitsstörung à la Schizophrenie sowie andere Psychosen...
Die "Normal~"-Wörter habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil zur Normalität auch Abweichungen gehören - paradox, sollte man mal drüber nachdenken - aber nicht hier und jetzt und öffentlich. Oder doch?

Guten Abend und viele Grüße...



LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von LikeMike » 4. Juni 2007, 22:44

Genau das sage ich ja auch! Natürlich sollten sich Legastheniker anstrengen, ihre Beiträge gut verständlich zu verfassen, aber dann sollte man auch ein bißchen Verständnis aufbringen können!

Ich weiß nicht, wie lange ein Legastheniker braucht, um einen durchschnittlichen Beitrag hier zu verfassen. Ich schätze aber, dass es mehr als doppelt so lang dauert, wie bei den "normalen" Schreibern. Soweit ich weiß, gehören Satzzeichen genauso in die Problematik mit rein, da es ja darum geht, dass es einem schwer fällt die Bilder in seinem Kopf in Buchstaben auszudrücken, und damit dann eben auch in Satzzeichen.

Gerade bei jüngeren Usern die unter Legasthenie leiden, sollte man etwas Verständnis aufbringen, zum einen da sie noch nicht so lange Zeit hatten, um die Rechtschreibung zu üben, zum anderen weil sie eben sehr interessiert sind, und die Informationen möglichst schnell widden würden. Ein kurzer Hinweis ist ok, drauf rumreiten sollte man aber nicht. Und die Rechtschreibprogramme sind zwar sehr gut, allerdings kümmern sie sich nicht um Interpunktion und darum ob, das vorgeschlagene Wort überhaupt gemeint ist. Teilweise kommt da dann auch eine verschlimmbesserung raus (wie Daniel auch schön gezeigt hat).

Vermutungen auszusprechen, dass der andere gar kein Legastheniker ist können sehr unfair sein; man weiß nie mit wem man gerade genau spricht.

Und jetzt mal ehrlich: Blinden hilft man über die Straße, Leuten mit Gehbehinderungen nimmt man an die Hand, für Ausländer schreibt man auf Englisch, da kann man doch auch ein bißchen zuvorkommend bei Legasthenikern sein, oder?



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Dreamwalker » 4. Juni 2007, 23:05

Also für mich war der 1. Text von ihm nach dem 1. Lesen schon verständlich.
Natürlich kann man ihn nicht so runter rattern wie den Rest, jedoch kann man sich doch ruhig ein wenig Mühe geben. ( beim Lesen ).

@ Author:

Ich finde, du machst es dir ein wenig einfach, denn du kannst nicht verstehen wie es ist, wenn man ne Rechtschreibschwäche hat. Ich ebenfalls nicht.

Wenn jemand schlampig schreibt und es damit begründet an ( Legasthenie - so richtig?? ) zu leiden ist er einfach mieß und sollte sich schämen.

Mich stört es nicht weiter wenn jemand behauptet er leide darunter, egal ob es wahr ist oder nicht, denn wenn es gelogen ist zeugt dies doch von seiner schwäche, oder?

Wie auch immer; lasst sie doch weitestgehend in Ruhe und die betroffenen sollen sich hal a bissel anstrengen.

MfG Marci



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Witzman » 4. Juni 2007, 23:05

Zum Letzten Mal:

Das hier soll nicht als Angriff auf Leute gesehen werden, die unter Legasthenie leiden....

Wenn du schon mit Prozenten um die Ecke kommst, dann bitte auch richtig. ;)
... Da es dich anscheinend brennend interessiert, wie wär's wenn du eine Statistik anfertigst?


Es geht mir hier nicht um eine Statistik mit genauen Prozentangaben, es geht darum, dass hier meines Erachtens sehr viele Nutzer angeben, ein oben diskutiertes Problem zu haben. Und ich bin immer noch der Meinung, dass "einige!!!" (nicht alle und niemand spezielles) dies als Vorwand nutzen um solche Diskussionen abzublocken.


Vermutungen auszusprechen, dass der andere gar kein Legastheniker ist können sehr unfair sein; man weiß nie mit wem man gerade genau spricht.


Ich habe das nur generell gesagt, niemandem persoenlich etwas unterstellt und werde dies auch nicht tun. Ich fuer meinen Teil finde nur, dass, wie schon oben angedeutet die Rate der "potentiellen" Legastheniker in der letzten Zeit enorm gestiegen ist. Und ich rede dabei nur ueber dieses Forum hier (innerhalb der letzten 2 Jahre).


Und jetzt mal ehrlich: Blinden hilft man über die Straße, Leuten mit Gehbehinderungen nimmt man an die Hand, für Ausländer schreibt man auf Englisch, da kann man doch auch ein bißchen zuvorkommend bei Legasthenikern sein, oder?

Deswegen ja auch die hier vorgestellten Abhilfen.
Der Blinde laesst sich ja auch fuehren und sagt nicht "ich kann das schon allein".
Der Gehbehinderte laesst sich fuehren.
Aber viele hier sagen einfach "Bei mir ist das halt so", nehmen aber keine Hilfe an.


Daher nochmal mein Aufruf:
Dieser Thread sollte nur eine Hilfestellung sein um moegliche Abhilfen der hier teilweise herrschenden Rechtschreibproblematik aufzuzeigen. Legastheniker sind ein kleiner Teil davon. Aber der Weit aus groessere Teil wird von den oben genannten Faulpelzen erzeugt.

Nutzt die in diesem Thread aufgezeigten Moeglichkeiten doch bitte, aber fangt nicht an, der Problematik auszuweichen indem hier fruchtlose Diskussionen ausgefochten werden. Ich will wirklich keinem Legastheniker irgendwas unterstellen oder ihn persoenlich angreifen.
Im Grunde geht es nur darum ein stimmiges Forengesamtbild bezueglich des geschrieben Wortes anzustreben.

Weitere Vorschlaege um diese Problematik einzudaemmen sind natuerlich willkommen, und werden auch diskutiert, aber bitte lasst uns aufhoeren das Thema Legasthenie hier totzudiskutieren.


Also für mich war der 1. Text von ihm nach dem 1. Lesen schon verständlich.
Natürlich kann man ihn nicht so runter rattern wie den Rest, jedoch kann man sich doch ruhig ein wenig Mühe geben. ( beim Lesen ).


Warum sollen sich 30 Leute beim Lesen anstrengen statt einer beim Verfassen?


ciao
Witzman



LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von LikeMike » 5. Juni 2007, 00:21

Ich wollte dich damit auch nicht wirklich angreifen! Die Links und Tipps sind auf jeden Fall sinnvoll und nützlich, und sollten am Besten auch eingesetzt werden.

Ich wollte nur dafür plädieren, dass man auf Leute mit Legasthenie einen Schritt zu macht, und ihnen eben etwas mehr durchgehen lässt, als "normalen" Benutzern. Mich hat dabei mehr ein anderer Thread gestört, in dem fast gar nicht auf das Problem eingegangen wurde, sondern nur auf seinen Schwächen rumgeritten wurde. Wenn es einem zu anstrengend ist, einen Beitrag von einem Legastheniker zu lesen kann man es ja auch einfach lassen, andere wie ich oder Dreamwalker können dann noch ganz normal antworten.

Im Endeffekt müssen Legastheniker einfach viel mehr Zeit und Konzentration in einen Post stecken als wir... sie sollten einen Schritt auf uns zu gehen, indem sie von mir aus die Rechtschreibprogramme benutzen, und versuchen alles so zu formulieren, dass man es gut verstehen kann. Gleichzeitig sollten wir aber auch einen Schritt auf sie zu gehen, und auch mal ein Auge zu drücken, gerade wenn der Legastheniker noch relativ jung ist!



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von NuEM » 5. Juni 2007, 01:17

DermitderMeise hat geschrieben:[...]

Wenn du schon mit Prozenten um die Ecke kommst, dann bitte auch richtig. ;)
Deine zitierte Zahl (woher?) bezeichnet - nicht näher ausgeführt - "Schüler"; ich verstehe das als generisches Maskulinum, korrekt? Dann sollte man zusätzlich beachten, dass wahrscheinlich so um die 98 % - oder mehr - der regelmäßig schreibenden Forenteilnehmer männlich sind - aus Gründen, die anderswo schon diskutiert wurden. Und wenn man nun, wie so oft bei schwer zu durchschauenden Krankheiten mit noch schwerer zu durchschauenden Ursachen, die sich anscheinend irgendwo im Hirn manifestieren, nach Geschlechtern differenzieren möchte, erhält man Folgendes:
- wobei an anderer Stelle sogar von einem Verhältnis von 4:1 (m:w) die Rede ist. Da frage ich mich doch schon, warum nicht noch wesentlich mehr Teilnehmer in einem so männlich dominierten Forum nicht auch gewisse Problemchen mit der Rechtschreibung haben. :) Da es dich anscheinend brennend interessiert, wie wär's wenn du eine Statistik anfertigst?

[...]

Guten Abend und viele Grüße...


Recht hast du, wenn schon denn schon. :D

Gehen wir also vom Extremfall von 4:1 aus. Gehen wir außerdem davon aus, alle Mitglieder dieses Forum seien männlich. (Nicht böse sein Mädels ;))

8% einer Schülerstichprobe heißt ja nichts anderes als dass von 1000 Schülerinnen und Schülern 80 an dieser Schwäche leiden. Gehen wir davon aus, dass sich diese Stichprobe aus 50% Junge und 50% Mädchen zusammensetzt. Bei einem LRS Junge/Mädchen Verhältnis von 4:1 bedeutet dies, dass 3,2% der Mädchen und 12,8% der Jungen an LRS leiden:

8% / 5 = 1,6% (wegen 1:4)
Von 1000 Schülerinnen und Schülern sind also 16 Mädchen mit LRS.
Dem entsprechend sind vier mal so viele, nämlich 64, Jungen mit LRS.
Heruntergerechnet auf jeweils 500 Mädchen und 500 Jungen ergibt das 3.2% und respektive 12,8%.

Zu erwarten wäre also, dass weniger als 13% der Teilnehmer dieses Forum an LRS leiden.

:spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“