ytongschimmel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Astyanax
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 ytongschimmel

Beitrag von Astyanax » 5. Juni 2007, 16:46

hallo


habe wieder mal dringend Hilfe nötig,
mein Ytong schimmelt!!!!
was mach ich falsch?


mfg astyanax



PS: die Ameisen sind zum GlĂŒck noch net drinnen



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
BeitrÀge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: ytongschimmel

Beitrag von paulsenior » 5. Juni 2007, 16:48

Da kann man nurnoch :drink:
Mehr Infos wĂ€ren hier ganz nĂŒtzlich.
gruß martin


Gruß Martin

Astyanax
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: ytongschimmel

Beitrag von Astyanax » 5. Juni 2007, 17:07

was fĂŒr Infos denn genau?

ich kann nur sagen, dass ich den Ytong halt durch den Wassertank immer feucht halte, wobei ich gar net von Tank reden kann, da das wasser in 5 Sekunden im Ytong ist (ist das normal?)

was ich weiter noch sagen könnte fĂ€llt mir net ein. Ihr mĂŒsst mich halt fragen bzw. könnt ihr sagen, wie ihr es macht



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: ytongschimmel

Beitrag von Sebastian » 5. Juni 2007, 17:10

Hallo Astyanax.
Ohne dass es doof klingen soll, aber bitte bitte bitte benutz die Suche vor du postest!

Wenn Du nach "Ytong Schimmel" suchst findest du genug BeitrÀge zu diesem Thema!

Hier ein paar Links fĂŒr Dich:

http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/schimmel-t28101.html
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/28231-schimmel-am-ytong-und-einem-gang.html

Hier noch ein Link aus unserer Einsteiger FAQ:
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#U

Diese Suche hat mich jetzt 2 Minuten gekostet, die kannst Du in Zukunft bitte selbst aufbringen!


Ordo ab Chao

Astyanax
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: ytongschimmel

Beitrag von Astyanax » 5. Juni 2007, 17:14

sry, du hast recht.

hab leider aber nicht daran gedacht sorry

das nÀchste mal such ich zuerst ;)



Astyanax
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: ytongschimmel

Beitrag von Astyanax » 5. Juni 2007, 17:47

so, hab mich mal informiert.

hab trotzdem noch ein paar fragen.

1. welche rolle spiel die belĂŒftung? ist sie sehr wichtig, oder kann man sie auch weg lassen?

2. wie feucht muss ich den ytong halten?
(weiss net ob man das so beantworten kann)

3.wieso ist schimmel eigentlich net gut fĂŒr die ameisen
ist er schÀdlich, oder stört er einfach?

4. wenns nicht zu umstÀndlich ist: was sollte ich beim neuen ytong beachten


PS: noch ne frage die nichts mit dem ganzen zu tun hat:
den honig den ich den ameisen gebe ist vor dem fĂŒttern recht kristallig. nach einiger zeit im formi, ist er jedoch ganz dĂŒnnflĂŒssig, mit was kann das zu tun haben?



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#7 AW: ytongschimmel

Beitrag von Toblin » 5. Juni 2007, 19:11

Also, das der Ytong sich in 2 min mit Wasser voll saugt ist nicht so gut. Es gibt schon mal "fehlerhafte" Steine, bei denen das Wasser so durchsickert, oder gar nicht aufgesaugt wird. Neuer Stein, neues GlĂŒck.

Eine warme "muffige" AtmosphĂ€re begĂŒnstigt sicherlich den Schimmel, ein gesunder Luftaustausch kann also nicht schaden. Da man eh jeden Tag den Deckel abnimmt um im Becken zu hantieren ist eine extra BelĂŒftung also nicht unbedingt erforderlich. Es kommt natĂŒrlich immer darauf an wie feucht es ist.

Die richtige Feuchtigkeit im Ytong ist natĂŒrlich immer abhĂ€ngig von der gehaltenen Art. Ich sehe eigentlich immer zu, das der Stein von der Farbe her deutlich feucht aussieht, sich das Wasser aber noch nirgendwo niederschlĂ€gt, oder aus allen Poren tropft.

Wenn man Schimmel vorbeugen will sollte man bei der Herstellung des Nestes darauf achten, ein wenig hygienisch zu arbeiten, so bescheuert sich das anhört.
  • Vorher HĂ€nde waschen
  • nicht nebenbei Essen (fettige FingerabdrĂŒcke sind schon ein guter NĂ€hrboden!)
  • den Stein nicht einfach auf den Tisch legen, sondern auf ein StĂŒck KĂŒchenrolle,
  • nach der Bearbeitung den Stein in den (sauberen) Backofen schieben. Temperatur und Zeitangaben variieren je nach Autor, ich gehe gerne auf Nummer sicher und gönne dem Stein 1h bei ĂŒber 200° Celsius.
Viel Spaß beim basteln!
Toblin

PS: Honig zieht ĂŒbrigens Wasser aus der Luft, weshalb er dazu neigt flĂŒssiger zu werden, sobald er offen steht. Wenn Du es genauer wissen möchtest, solltest Du mal NIPIAN fragen... der weis das ganz genau ;)


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: ytongschimmel

Beitrag von The_Paranoid » 5. Juni 2007, 19:36

Naja, ich weiss nicht. Dass man nicht dabei essen sollte ist sicher richtig. Wenn noch der halbe Braten am YTong klebt, braucht man sich nicht wundern wenn es schimmelt.
Aber mit dem abbacken habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Habe einmal einen YTong abgebacken, der dann auch nach 2 Monaten angefangen hat zu schimmeln. Bei allen nicht abgebackenen hatte ich damit noch nie Probleme. Ich denke mal, dass es besser ist, wenn auf dem YTong ein kleines Mikroklima herrscht, was verhindert, dass sich irgendwas grossartig ausbreiten kann. Sporen kommen so oder so schnell genug wieder auf den YTong.

Was du gegen den Schimmel machen kannst? Naja, entfernen und hoffen, dass sich kein neuer bildet. Einfach mal ordentlich abwaschen. Bzw. wenn es wirklich an Problemen mit BelĂŒftung liegt, da irgendwas Ă€ndern.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“