User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von G UNIT 88 » 5. Juni 2007, 02:16

Guten Abend/Morgen!
Ich danke dir erstmal Witzman fĂĽr deinen Link!
http://RechtschreibprĂĽfung24.de/rechtschreibpruefung-online/
Ich selber habe keinen eigenen PC und mein Rechtschreibprogram ist auf meinem PC am A****.Ich kann auch nichts neu installieren,weil ich nur ein Benutzer bei dem PC meines Vaters bin!Daher ist der Link ein wahrer Segen für mich!Ich weiß nicht ob ich an Legasthenie leide oder erkrankt bin.Aber bei mir ist es so das ich Wörter klein schreibe oder zusammenschreibe obwohl es so falsch ist.Auch im Komma setzen bin ich nicht der wahre Champ!Mir passiert auch ab und zu das ich die Buchstaben durch schnelles Tippen durchmischen oder verschwinden lasse.So wird ein ''und'' zu einem ''udn'' oder ein ''schon'' zu einem ''shcon''.Ich weiß nicht woran es liegt vielleicht an mangelnder Konzentration?Ich muss zugeben ich lasse mich gerne ablenken und beachte nicht das ich dann solche Fehler machen kann.Erst beim 2 mal durchlesen bemerke ich meine Fehler und verbessere Sie.
Ich gebe mir ach trotzdem weiterhin Mühe und verbessere bei Freizeit auch meine Threads oder Beiträge.Nun habe ich auch hier irgendwo gelesen,sorry weiß nicht mehr wo genau,aber jemand hat geschrieben das es zu aufwendig ist einen Text ins Word zu kopieren und ihn dann hier zu Posten,weil der Text meist viel zu kurz ist.Da bin ich anderer Meinung wie ihr hier sehen könnt^^es soll jetzt auch kein Angriff sein aber ich möchte damit zeigen das es Auch Leute gibt die eben mehr als ein paar Sätze schreiben.
Ich muss halt immer Romane schreiben ist eben so.
da wer ich froh wen ich ein funktionierendes Word hätte.

MFG G!8)

(Edit:Ihr glaubt nicht wie viele Fehler ich gemacht hab beim schreiben von diesem Post!)



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von erix » 7. Juni 2007, 02:22

Danke Witzman, ich habe jetzt von dir gerade gelernt wie man die verdammte Rechtschreibemaschine abstellen kann, die mich immer so nervt, weil sie offenbar kein Deutsch versteht und darum jedes Wort unterstreicht.

Zum Thema: Ich teile deine Meinung, auch wenn jetzt die Diskussion etwas auf die Legasthenie abgerutscht ist. Wer will, dass sich andere die MĂĽhe machen, eine Antwort zu verfassen, darf sich ruhig auch selber ein wenig MĂĽhe geben, finde ich.

Eine andere Frage: Warum schreiben eigentlich viele hier ständig von "Meisen", wenn sie Ameisen meinen? Ich stolpere ständig da drüber weil für mich Meisen ganz unzweideutig Vögel sind (Kohlmeisen, Tannenmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Sumpfmeisen und noch ein paar mehr). Seid ihr so verstädtert, dass ihr das nicht wisst, oder gibt es einen andern Grund für diese Mode?

@DermitderMeise
Deinen Namen finde ich aber sehr witzig, weil er mit der Doppelbedeutung spielt (einen Vogel haben).

Gruss erix



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von flecflo » 7. Juni 2007, 10:01

Wenn du von Meisen sprichst gehst du also von vögeln (Kohlmeisen, Tannenmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Sumpfmeisen) aus? Das ist für mich nicht mehr oder weniger verständlich als bei einer Ameise von Meisen zu reden. Da wir hier allerdings in einem Ameisenforum sind und die Leute zum großen teil auch nicht total verblödet sind glaube ich das sofort klar ist welche gemeint sind.



GrĂĽĂźe

flecflo



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Himmelhund » 7. Juni 2007, 10:04

@ G Unit 88:

das mit den 'udn' und dem 'shcon' kenne ich...des öfteren passiert es auch mir, dass Worte mit 'sch' schnell zu einem 'shc' werden.
Und das Problem mit der GroĂź- und Kleinschreibung habe ich ich zwar nicht, wenn ja, dann sind es wirklich meist FlĂĽchtigkeitsfehler.

Was aber das Zusammenschreiben von Worten angeht, da gibt es eine logische Erklärung: Schau Dir mal an, wie oft es in den letzten Jahren eine Rechtschreibreform gab. Persönlich muss ich sagen, es gab nie größere Probleme für mich, aber bei manchen Worten komme ich auch heute noch ins Grübeln! Und gerade Deine Altersgruppe hatte sehr unter diesen ganzen Lehrmethoden gelitten, weil Du genau in dem Zeitabschnitt die Sachen beigebracht bekommen hattest, als diese Reformen waren.

Hinzu kommt, dass manche Lehrer, trotz Reform, noch den alten Stand der Dinge durchpaukten.

Nochmal back zu den Verschreibern: Da kann man eigentlich sagen, dass es FlĂĽchtigkeitsfehler sind, bzw. dass man sogar manchmal beim schnell Tippen mit dem Finger abrutscht und z.B. vom i aufs o rutscht oder derlei.

Abhilfe: Öfter mal längere Texte mit Word schreiben und/oder einen Tastatur-Trainer benutzen. Letzterer ist jedoch so nervig, dass man den nach ein paar Mins wieder abschaltet.

Zum Thema Legastheniker: Mir wurde es mal von einem Betroffenen so erklärt: Stell Dir mal vor, Du schaust Dir Worte an und sollst sie dann aufschreiben. Und vor Deinem inneren Auge fangen dann die Buchstaben an zu leben, werden groß, klein und tauschen die Plätze.

Dieser Satz brachte mich in dem Punkt zum Nachdenken.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
meisi
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 14. April 2007, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von meisi » 7. Juni 2007, 10:23

Hallo :-)

Zu dem Thema muss ich doch auch mal etwas sagen. Ich bin nun seit gut zehn Jahren im Internet unterwegs, hatte natĂĽrlich auch so diese "Rebellenphase" mit dem "Ich schreib wie ich will" und mich aufgeregt, wenn ich dafĂĽr Kritisiert wurde.

Inzwischen bin ich etwas gereift und lege recht grossen Wert auf lesbare (nicht perfekte) Rechtschreibung. Auch wenn ich bei der Kommasetzung weit von der Perfektion entfernt bin und sicher oft ss statt ß schreibe, produziere ich doch ganz lesbare Beiträge.

Seit einiger Zeit unterhalte ich mich per Chat quasi täglich mit mehreren Blinden, da sind Leute bei, die seit dem 3. Lebensjahr blind sind, sich super mit Braillezeile und Tastatur zurechtfinden und auch Leute die erst seit wenigen Jahren blind sind, denen das Schreiben somit noch sehr schwer fällt.

Um nun den Bogen zu kriegen, via Internet / Mail / Chat / Foren können sich Blinde etwas besser in das "normale Leben" integrieren, was im Alltag einfach nicht immer möglich ist. Und das finde ich eigentlich ziemlich gut. Und ich möchte nun auch keinen Legastheniker von den Möglichkeiten des Internets ausschliessen. Dann lese ich den Beitrag halt zweimal, solang da kein Slang oder Dialekt drin ist, bin ich da durchaus zu bereit.


Zu den ae, oe, ue ... meine RechtschreibprĂĽfung korrigiert auch das ...

;-)


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."
- Abraham Maslow

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von G UNIT 88 » 7. Juni 2007, 18:32

@ Himmelhund:
Ja ich glaube da hast du recht den wen ich sonst schreibe z.b. auf Papier mache ich solche fehler selten.Auch das mit der Rechtschreibreform meinte auch unsere Deutschlehrerin den unsere Klasse kennt echt Wörter anders als unsere Deutsch Lehrerrin.
Aber trotzdem strenge ich mich an und lese meine Posts wens sein muss auch 3 mal durch den es sollte schon wenigstens leserlich sein und fen Forenregeln entsprechen.


MFG G!



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Pascal8993 » 8. Juni 2007, 15:35

OMG WTF LOL?

Ne spaĂź bei Seite. Danke fĂĽr deinen Beitrag jetzt klappts bei einigen hoffentlich bei der Rachtschreibuhgn.

MFG

Pascal8993



Benutzeravatar
lucio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mai 2007, 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von lucio » 8. Juni 2007, 17:07

Fehler sind naturlich menschlich. Mein Deutsch ist weit von perfekt, und Grammatisch manschmal eine Katastrophe. Verständlich sollte es aber schon sein.

Ich bin kein Legastheniker, aber Engländer, ein komplett andere art von Schwäche! He he!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“