User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflug in Gefangenschaft?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarmflug in Gefangenschaft?

Beitrag von Himmelhund » 7. Juni 2007, 15:44

Hallo,

wie schaut es eigentlich mit einem Schwarmflug in Gefangenschaft aus?
Entwickeln sich da auch (genug) Geschlechtstiere und kommt es auch zum (versuchten) Schwarmflug?

Oder kommt es in Gefangenschaft garnicht dazu?

Wenn ja, welche Arten tun dies? Alle, oder nur ein Bruchteil?

Kann man Ameisen dazu 'stimulieren', einen Schwarmflug abzuhalten?
Und kann man, wenn ja, diesen ggfs. in einer Art abgegrenzter Flugzone auch zur Paarung kommen lassen?

Ich frage nur, weil mich das irgendwie interessiert und keiner hat bisher nachgefragt.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schwarmflug in Gefangenschaft?

Beitrag von flecflo » 7. Juni 2007, 15:58

In einer gesunden Kolonie die eine gewisse GrĂ¶ĂŸe erreicht hat wirst du unter UmstĂ€nden in den Genuss eines Schwarmflugs kommen, mit dem Unterschied, dass in Gefangenschaft das Wegfliegen eher schwer ist und die Geschlechtstiere wohl nach einer Zeit von ihrem eigenen Volk getötet werden.

Es gibt auch Arten(mir ist nur eine bekannt deren Name mir gerade nicht einfĂ€llt) die sich am Boden paaren aber der Rest paart sich meines Wissens nach nicht am Boden. Das Stimulieren zum Hochzeitsflug ist nur durch möglichst gute Haltungsbedingungen möglich, aber du kannst sie nicht dazu zwingen. Eine Nachzucht daheim ist nur sehr schwer möglich, da du mehrere von einander getrennte Nester brĂ€uchtest und dazu noch eine möglichst große Halle fĂŒr den Flug....ich denke fĂŒr den normalsterblichen Ameisenhalter ist das nicht zu realisieren.

GrĂŒĂŸe
flecflo



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schwarmflug in Gefangenschaft?

Beitrag von Himmelhund » 7. Juni 2007, 16:03

ok...thx, die infos, die ich haben wollte, sind mir nun gegeben ^.^


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schwarmflug in Gefangenschaft?

Beitrag von Necturus » 7. Juni 2007, 16:10

Kleiner Nachtrag: Bei einer gekauften bzw zugeschickten Kolonie solltest du die Geschlechtstiere nicht in die Freiheit kommen lassen. FĂŒttere die Suche dazu mal zum Thema intraspezifische Homogenisierung.

Am Boden konnte Frank schon Kopulationen von Myrmecia pavida und Cataglyphis viaticus beobachten, ich durfte dem bei meiner Kolonie Pheidologeton diversus beiwohnen. Lasius niger beispielsweise hingegen paart sich in der Luft, in der Haltung wird sowas wie erwÀhnt schwer zu verwirklichen sein.

Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 Intraspezifische Homogenisierung

Beitrag von Scooby » 7. Juni 2007, 16:25

Sehr gut, Necturus!

Die intraspezifische Homogenisierung ist ein wichtiger Wink gewesen, den man als Halter niemals aus dem Auge verlieren darf!

*Daumen hoch*



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“