Ytong Nestbau - AnfÀngerfrage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Alphatier
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Nestbau - AnfÀngerfrage

Beitrag von Alphatier » 7. Juni 2007, 21:57

Hallo zusammen, ich bin neu hier :-)

Ich möchte mir gerne ein Ytongnest bauen und habe mir die Anleitung hier angesehen. Meine Frage: Wie bekommen die Ameisen dann das Futter?
Muss man eigentlich ein Loch reinbohren wo man dieses Röhrchen reinsteckt (in dem die Ameisen geliefert werden) damit sie umziehen können oder wie geht das von statten?

Meint ihr es lohnt sich noch vor der Winteruhe mit einer Zucht anzufangen oder soll ich lieber warten bis nÀchstes Jahr MÀrz?

Vielen Dank :-)

cyanit
Halter
BeitrÀge: 241

#2 AW: Ytong Nestbau - AnfÀngerfrage

Beitrag von cyanit » 7. Juni 2007, 22:12

Willkommen im Forum

Das Futter bringen sie selbst ins Nest, wenn du es in der Arena anbietest.
Musst ihnen also nichts in den Y-Tong geben ;)
Das Reagenzglas, in dem die Ameisen geliefert werden, solltest du einfach in die Arena legen und mit roter Folie o.Ă€. abdecken.
Den Y-Tong kannst du noch zusĂ€tzlich anbieten, sodass die Kolonie umzieht, wenn sie es fĂŒr richtig befindet (nicht zum umzung zwingen!)
Es lohnt sich noch mit der Ameisenhaltung (nicht Zucht!) anzufangen, weil die meisten Arten jetzt schwÀrmen und es noch ein bisschen bis zur Winterruhe hin ist ;)

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Alphatier
BeitrÀge: 2

#3 AW: Ytong Nestbau - AnfÀngerfrage

Beitrag von Alphatier » 10. Juni 2007, 11:25

Hallo!
Ah super, verstehe :-) Und zu so einer Arena kann man dann zum Beispiel mit einem Schlauch hin oder?

Ok dann ist mir alles klar erstmal, Danke :-)

Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399

#4 AW: Ytong Nestbau - AnfÀngerfrage

Beitrag von Pascal8993 » 10. Juni 2007, 11:36

Also da is nichts mit Schlauch der Y-Tong steht in der Arena und darin sollte ein Eingang sein, damit die Ants rein un raus gehn können. ;-)
Soviel dazu.

MFG

Pascal

Tobi
Halter
BeitrÀge: 122

#5 AW: Ytong Nestbau - AnfÀngerfrage

Beitrag von Tobi » 10. Juni 2007, 16:32

@Pascal8993
Ja aber es gibt schließlich auch den externen YTong und da braucht man einen Schlauch der zur Arena fĂŒhrt :)

mfG
Tobi

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Ytong Nestbau - AnfÀngerfrage

Beitrag von chrizzy » 10. Juni 2007, 19:00

Hallo,

externe Nester halte ich fĂŒr viel vorteilhafter. Bei Wartungsarbeiten kann man das Nest einfach kurz abhĂ€ngen, und das Überwintern gestaltet sich auch viel einfacher. Die wenigsten bringen ein 60*30*30 Becken mit Ytong darin unter....einen einzelnen Ytong aber schon!
Außerdem gewĂ€hren SchlĂ€uche mehr Auslauf und verhindern Verhaltensstörungen (zum Beispiel bei Polyrhachis dives: Wenn die Arena nicht mindestens 1 Meter, besser mehr, vom Nest entfernt ist, kann es sein, dass die toten Arbeiterinnen dort nicht einfach hin getragen werden, sondern so lange herumgetragen werden, bis die TrĂ€gerin tot zusammenbricht)

lg, chrizzy

GoSh
Halter
BeitrÀge: 319

#7 Kleine kurtze frage zum Ytongnest!

Beitrag von GoSh » 7. Juli 2007, 21:31

Hi habe ein quadratisches Ytongnest ( sieh hier :http://ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/29484-lasius-niger-villa.html
Es befindet sich ein großer Wassertank in der Mitte, so dass das ganze Nest feucht ist jetzt habe ich auf ganz vielen Bildern hier im Forum gesehen, dass es einen trockenen Teil gibt.
Meine Frage: brauche ich bei Lasius niger auch so ein trockenen Teil oder mĂŒssen alle Kammern feucht sein ??

mfg

Lutz

Erne

#8 AW: Ytong Nestbau - AnfÀngerfrage

Beitrag von Erne » 7. Juli 2007, 22:19

[font=Times New Roman]Es ist schon eine Überlegung wert, ein externes Nest anzubieten.[/font]
[font=Times New Roman]Externe Nester erfordern einen höheren Aufwand in der Ameisenhaltung.[/font]
[font=Times New Roman]Gilt es doch passende Lebensbedingungen gleich doppelt hinzubekommen, im Nest und in der Arena.[/font]
[font=Times New Roman]Sind die Kolonien erst einmal grĂ¶ĂŸer, beißen einige Arten Ytong oder Gips mit der Zeit durch.[/font]
[font=Times New Roman]Werden einheimische Arten darin gehalten ist es jedes Mal eine besondere Freude, sie dazu zu ĂŒberreden,[/font]
[font=Times New Roman]alle in das externe Nest zu gehen um sie einfach in das Winterquartier zu bringen.[/font]
[font=Times New Roman]Bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien ist mir das nicht mehr geglĂŒckt und ich habe es aufgegeben.[/font]
[font=Times New Roman]FĂŒr Ameisen die keine Winterruhe benötigen, ist ein externes Nest mit entsprechenden Voraussetzungen eine gute Alternative.[/font]
[font=Times New Roman]Schlauchwege zwischen externen Nest und Arena sind nicht immer unproblematisch bei GrĂŒnderkolonien.[/font]

[font=Times New Roman]Erne[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“