User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jungen Vogel frisch aus dem Nest aufziehen!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Jungen Vogel frisch aus dem Nest aufziehen!

Beitrag von G UNIT 88 » 8. Juni 2007, 13:48

Hey Leute!!
Wir haben zusammen in der Clique gestern einen Vogel gefunden der einfach so da lag und fanden kein Nest!!Also er ist blind und hat nicht mal Federn!
Nun meine frage hat einer Erfahrungen damit gemacht wie man so ein Vogel aufzieht??Also wir können ihn FĂŒttern das haben wir auch shcon !Wir mĂŒssen nur an ihn ran kommen und er Sperrt schon den Schnabel auf!
Aber wieviel braucht so ein Vogel den und bei was fĂŒr eine Temperatur?
Meine Mutter meinte der brÀuchte alle 15 min fressen!?

Ich bitte um rat und danke schon mal im Voraus!!

MFG G!!



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Jungen Vogel frisch aus dem Nest aufziehen!!!!!!!!

Beitrag von Dreamwalker » 8. Juni 2007, 14:12

Ich wĂŒrde mal im nĂ€chsten Tierheim anrufen, die wissen da am besten bescheid...

Ich denke mal du kannst ihn nicht alle 15 min. fĂŒttern, vlt. solltest du eine Abgabe ans Tierheim oder an irgendwelche anderen Istitutionen in Betracht ziehen, denn die Aufzucht kann sehr schwer sein, denke ich mal....

Von der Temperatur her wĂŒrde ich es relativ warm machen ~ 25°C


Hoffentlich kommt er durch, der kleine!



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 AW: Jungen Vogel frisch aus dem Nest aufziehen!!!!!!!!

Beitrag von Rolande » 8. Juni 2007, 14:16

Da hast Du dir aber viel vorgenommen. Schau Dir mal mein Video an (auf der Seite gleich das erste), da kannst Du einen kleinen Einblick gewinnen wie stressig so etwas ist.

Digital - Foto (... und Video)

Du musst nicht nur "pausenlos" fĂŒr Futter sorgen, auch den Kot musst Du entfernen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das was mit der Aufzucht was wird. Solltest Du es aber schaffen, kannst Du ja hier weiter Berichten.

Wo ist der Vogel jetzt? Können Katzen ran kommen (meine frißt so einen Vogel des öfteren)?

Gruß Rolande



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Jungen Vogel frisch aus dem Nest aufziehen!!!!!!!!

Beitrag von G UNIT 88 » 8. Juni 2007, 14:16

Danke! ja ans Tierheim werden wir uns sicher wenden!M
omentan hat ihn eine freundin und hat ihn in einen korb mit Tuch und Watte gepackt!er hat schon einiges gefressen.Meine Mutter meinte nur das das Tierheim ihn nicht aufnehmen wird.Abe weir werdne uns kundig machen.Ich kannte mal welche die es geshcaft haben der Vogel konnte sogar Fliegen!wurde aber leider weil er so zutraulich war von einer Katze gefressen.
Hat vielleicht sonst noch jemand tips oder oder eine Anleitung?

(edit ..Danke Rolande hab deinen Post eben erst gesehen!Ja werde euch hier auf dem Laufenden halten!Ja ich denke mir das wird sicher sehr viel Arbeit aber den Vogel an die Wand werfen wie es eine andere Freundin von uns meint find ich icht grad die beste Lösung)



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Jungen Vogel frisch aus dem Nest aufziehen!!!!!!!!

Beitrag von Gummib4er » 8. Juni 2007, 14:16

Tierheime werden ihn kaum aufnehmen, weil sie sehr viel Arbeit mit sich bringen. Alle 15min stimmt nicht ganz man sollte ihm solange fressen geben bis er nichts mehr richtig nimmt und dann alle dreiviertel Stunde mal und nachts halt ganz viel vorm schlafen gehen und direkt nachm Aufstehen wieder. NUr mit dem Wasser weiß ich nicht genau das kommt ganz auf die Art an und auch beim fressen einige kriegen mehr Körner und keine Insekten oder WĂŒrmer. Das sollte man auch einhalten weil der Vogel sonnst sterben kann und ganz wichtig er darf es gerade bei deisen Temperaturen nicht zu warm haben. Die Chance das er es schafft liegt bei etwa 50:50. Es ist echt nicht so leicht wie man denkt aber ein Versuch ist es auf jedenfall wert.

edit: Schau doch im Internet nach einer Vogelschutzwarte in deiner NÀhe die nehmen welche auf, aber auch nur wenn es eine gefÀhrdete Art ist.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Jungen Vogel frisch aus dem Nest aufziehen!!!!!!!!

Beitrag von flecflo » 8. Juni 2007, 14:32

Unter folgendem Link findest du so ziemlich alles an informationen was du gebrauchen kannst. Auf keinenfall den Vogel fĂŒttern bis er satt ist!! Er kann daran ersticken

Wildvogelhilfe.org - Praktische Tipps fĂŒr Vogelfreunde



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Jungen Vogel frisch aus dem Nest aufziehen!!!!!!!!

Beitrag von Gummib4er » 8. Juni 2007, 15:52

Also ich habe junge Vögel imemr solange gefĂŒttert bis sie nicht mehr so schnell das Maul aufgesperrt haben und hatte bisher nie Probleme damit. Insgesamt habe ich 5 Vögel aufgezogen und nur einer davon hatte es nicht geschafft weil er krank geworden ist.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Jungen Vogel frisch aus dem Nest aufziehen!!!!!!!!

Beitrag von G UNIT 88 » 8. Juni 2007, 18:11

Echt !!
Gut ich werde heute Abend die Freundin treffen und mit ihr reden.Sie sagte mir das es ihr zu stressig sei den kleinen zu fĂŒttern dan nehme ich ihn vielleicht auch ab.

MFG G!!!
Und Danke fĂŒr eure Beteiligung!!!! :respekt:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“