User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von NuEM » 8. Juni 2007, 17:19

Ach, das ist doch sicher heilbar. ;)



giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von giftmischer » 17. Mai 2008, 14:07

Als ich hier im Forum die ersten paar Posts durchgelesen hatte war mir gleich aufgefallen dass hier sehr viel korrigiert wird.
Pauschal ist dagegen nichts einzuweden, aber was ich für meinen Teil überhaupt nicht ab kann ist wenn Leute in meinen Beiträgen rumkorrigieren. Ich finde Das - wenn es auch nett gemeint sein mag - ziemlich unhöflich. (Bei mir wurder in der Headline ein Gleicheitszeichen zu nem Komma geändert, da dachte ich mir auch: :verrueckt: .)
Aus vielen anderen Foren kenne ich das so, dass man bei schwerwiegenderen Fällen den entsprechenden Abschnitt zitiert, die Korrekturen fett markiert und ein kleines fyp (fixed your post) drunter setzt.
Das System funktioniert natĂĽrlich nur, wenn man dann nicht jeden Betrag zitieren muss. :)

Eigentlich wĂĽrde ich (und tue das auch auf fast allen anderen Plattformen) einfach alles in klein runtertippen.
1. verhindere ich so Fehler in der GroĂź/Kleinschreibung die mir gerne mal unterlaufen und ĂĽber die sich die Leute dann aufregen :nono1: und
2. brauche ich nur einen Bruchteil der Zeit ^^

Zur angeblich hohen Legastheniker-quote hier: Vielleicht interessieren sich ja ĂĽberdurchschnittliche viele von Ihnen fĂĽr Ameisen :baeh:

mfG, giftmischer


edit: Hatte nicht gesehen dass der Thread schon so alt ist, mein Post kann also getrost ignoriert werden.


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Eddie » 17. Mai 2008, 21:25

giftmischer hat geschrieben:edit: Hatte nicht gesehen dass der Thread schon so alt ist, mein Post kann also getrost ignoriert werden.


Das ist ja kein Problem, die Regel ist ja aktuell, aber es ist sinnvoll so eine Rechtschreibregel zu haben, nur denke ich auch sollte man nicht so auf die Groß-/Kleinschreibung achten, ist ja trotzdem genauso gut verständlich, denn die Wörter bleiben ja die selben, aber den Rest der Regel finde ich sehr sinnvoll, manchmal pis*t es einen echt an, ist ja auch nicht so schön zu lesen und man braucht unnötig viel Zeit. Also ich teile deine Meinung, aber was ist daran schlimm wenn jemand deine Fehler korrigiert? gerade bei Artnamen ist es ja wichtig.



giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von giftmischer » 19. Mai 2008, 14:03

Ich wollte nur kein "erledigtes" Thema wieder aufwärmen...

Um deine Frage zu beantworten: Ich empfinde es einfach als unhöflich wenn jemand meine Texte ändert, das ist alles. Wahrscheinlich habe ich dem aber bei der Anmeldung zugestimmt oder sowas. Ich hoffe auch mal dass es nicht allzuoft nen Anlass dazu geben wird.:spin2:
Bei Artnamen finde ich es allerdings legitim um Verwechslungen usw. vorzubeugen.

GrĂĽĂźe, Giftmischer


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#37 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Boro » 20. Mai 2008, 15:38

Hallo giftmischer!
Wenn der von mir verfasste Text von einem Mod geändert würde, wäre ich auch verärgert. Dafür hab ich volles Verständnis!
Ich denke, alle Mods verfahren da ähnlich: Die Rechtschreibung muss ins Reine gebracht werden, aber an der Formulierung oder am Inhalt soll nach Möglichkeit nichts geändert werden.
Aber: Es gibt oft Passagen oder gar ganze Sätze, die absolut unverständlich sind. Die kann man vier Mal durchlesen und man weiß bei bestem Willen noch immer nicht was gemeint war. In so einem (seltenen)Fall erlaube ich mir auch den Sinn des Textes nach Möglichkeit zu rekonstruieren.
Ansonsten soll man sicher nicht "päpstlicher als der Papst" sein! Die alte Rechtschreibung könnte man ja auch noch gelten lassen. Gebräuchliche und landestypische Dialektausdrücke können auch bleiben - warum auch nicht? Sie tragen vielleicht zu einer etwas vertrauteren Stimmung bei.
Aber letztendlich gilt: In jeder Sprache gibt es Regeln und Normen. Wenn jeder schreibt wie er will, haben wir bald das totale Durcheinander!
Wir alle wollen einen leicht begreifbaren, flĂĽssig zu lesenden Inhalt vorfinden.
Und zum Schluss: Ich muss wieder einmal die ganz Jungen loben! Von wenigen Ausnahmen abgesehen, gibt es viele, die sich wirklich MĂĽhe geben und bei weitem nicht die meisten Fehler machen!
In diesem (versöhnlichen) Sinne beste Grüße von Boro



giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von giftmischer » 20. Mai 2008, 17:48

Hallo Boro,

ich lass das mal alles so stehen. Ich habe alles gesagt was ich sagen wollte und ihr werdet schon wissen was ihr tut. :)
Wie gesagt, es war nie meine Absicht ein zu Ende diskutiertes Thema aufzuwären.

mfG, Giftmischer


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von Necturus » 20. Mai 2008, 17:53

Boro hat geschrieben:Und zum Schluss: Ich muss wieder einmal die ganz Jungen loben! Von wenigen Ausnahmen abgesehen, gibt es viele, die sich wirklich MĂĽhe geben und bei weitem nicht die meisten Fehler machen!
In diesem (versöhnlichen) Sinne beste Grüße von Boro


Dem möchte ich mich anschließen. Toller Trend, Daumen hoch :)
GruĂź,
Necturus



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#40 AW: Rechtschreibung, Faulpelze, Legastheniker, Regeln und Abhilfe

Beitrag von NIPIAN » 1. Juni 2008, 22:21

Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten


Erster Schritt: Wegfall der GroĂźschreibung

einer sofortigen einfĂĽhrung steht nichts
mehr im weg, zumal schon viele grafiker
und werbeleute zur kleinschreibung
ĂĽbergegangen sind


zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

diese masname eliminirt schon di gröste
felerursache in der grundschule, den sin oder
unsin unserer konsonantenverdopelung hat
onehin nimand kapirt


driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkĂĽrtzt auf s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt,
sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen
sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft
sugefĂĽrt werden


firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i

ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit
kan sofort fon neun auf swei iare ferkĂĽrtst werden,
anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere
fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt
werden.


fünfter srit: wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken

ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi
wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike
seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist,
fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes
sil di fereinfakung der nok swirikeren und
unsinikeren kramatik anfisirt werden.


wer stimt fur dise tatsaklik sinfole und einfake abanderunk der deutsen sriftsprake? anders herum kefrakt, sol ik disbesuglik gleik eine umfrake erstelen?


Wollte ich nur unbedingt anfĂĽgen^^.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“