[Bestimmung] Welche Ameisenart ist diese hier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Coppy
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2007, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] Welche Ameisenart ist diese hier?

Beitrag von Coppy » 10. Juni 2007, 19:56

Hallo,
ich habe heute auf meiner Terasse eine Ameise gefunden.
Kann mir jemand sagen um welche Art es sich dabei handelt und ist es eine Königin? Die Ameise ist 6mm lang.

Ich hoffe auf den Bildern kann man alles wichtige erkennen.

mfg
Coppy
Dateianhänge
IMG_1504.jpg
IMG_1501.jpg
IMG_1491.jpg



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Ameisenart ist dieses hier?

Beitrag von Weber » 10. Juni 2007, 19:59

Also ich würde auf Myrmica sp. tippen eine Königin ist es auf jeden Fall (Flügelmuskulatur).
G, Weber



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Ameisenart ist dieses hier?

Beitrag von Jan » 10. Juni 2007, 20:37

Ja, das ist eine Myrmica sp. Gyne.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Welche Ameisenart ist dieses hier?

Beitrag von Boro » 10. Juni 2007, 22:10

Hallo Coppy!
Ich schließe mich den "Vorschreibern" an, es ist eine Königin v. Myrmica sp. Du hast sie auf der Terrasse gefunden, ich nehme an, ohne Flügel. Es könnte dann sein, dass die Königin gerade furagierte und irgendwo in der Nähe ihr Nest hatte. So viel ich weiß, gründet Myrmica semiclaustral, d. h. dass sie während der Nestgründungsphase auch das Nest zur Nahrungssuche verlässt. Vielleicht ist das Nest der kleinen Königin jetzt verwaist und die Brut stirbt ab.
Myrmica schwärmt erst später, d. h., die Nestgründung wird schon im Vorhahr geschehen sein.
Gruß Boro



Coppy
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2007, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Ameisenart ist dieses hier?

Beitrag von Coppy » 11. Juni 2007, 13:24

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sollte ich, da die Vermutung seitens Boro besteht, dass "die Königin gerade furagierte und irgendwo in der Nähe ihr Nest hat", diese wieder aussetzen?
Jedoch hoffe ich, dass sie ihr Nest nicht sehr Nahe hat, da mein Vater auf der Terrasse Ameisengift verteilt, um sie loszuwerden :/
Wenn die Königin tatsächlich bereits eine Kolonie gegründet hat, wird sie weiterhin Eier legen, wenn ich sie vorerst im Reagenzglas belasse?

Coppy



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Welche Ameisenart ist dieses hier?

Beitrag von Boro » 11. Juni 2007, 16:26

Hallo Coppy!
Versteh ich das richtig, der Sohn interessiert sich für Ameisen und der Vater geht her und vergiftet sie?
Ich denke, da musst du noch Ãœberzeugungsarbeit leisten..........
Die Königin kann man entweder dort (rasch) auslassen, wo man sie gefunden hat oder man versucht eine Kolonie in der Haltung aufzubauen.
Gruß Boro



Coppy
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2007, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welche Ameisenart ist dieses hier?

Beitrag von Coppy » 11. Juni 2007, 16:39

Ja, hast es leider richtig verstanden... auf unserer Terrasse wimmelt es von Ameisen und die müssen, nach meinem Vater weg. =(
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Ameisen, so etwa 2wochen vllt,
jedoch habe ich bis jetzt das Forum durchstöbert und einige Informationen über Ameisen gesammelt. Aber bei meinen Eltern kommt das Thema nicht so gut an. Doch glaub ich, dass ich meine Mutter (ja die zuerst ;) ) schon ein wenig überzeugt habe, sie stand ganz faziniert dabei als ich die Königin fand.
Meinen Pa werde ich hoffentlich auch noch "überstimmen".
Ich würde gerne die Königin behalten und hoffen, dass sie eine neue Kolonie gründet... hab mir auch schon seit einiger Zeit Gedanken über ein Formicarium gemacht (und auch gute Ideen hier im Forum gefunden).
Im Moment befindet sich die Königin in einem Reagenzglas, so wie es sein sollte mit Wasser,etc.
Ich habe bis jetzt gelesen, dass die Königin während der Gründungsphase keine Nahrung braucht, trifft dies auf alle Arten zu, ich glaube, dass ich es im Zusammenhang mit Lasius Niger gelesen habe, aber da es sich bei "meiner" Königin ja wahrscheinlich um eine Myrmica sp. handelt, will ich lieber sicher gehen, nicht, dass ich gleich zu Beginn schlimme Fehler mache.

Gruß Coppy



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Welche Ameisenart ist dieses hier?

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juni 2007, 19:35

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eltern sich von anderen als den Standardtieren gut überzeugen lassen, wenn man entsprechend informiert und interessiert auftritt, also wenn sie merken dass man da ein wenig drinsteckt. :)

Coppy hat geschrieben:Ich habe bis jetzt gelesen, dass die Königin während der Gründungsphase keine Nahrung braucht, trifft dies auf alle Arten zu, ich glaube, dass ich es im Zusammenhang mit Lasius Niger gelesen habe, aber da es sich bei "meiner" Königin ja wahrscheinlich um eine Myrmica sp. handelt, will ich lieber sicher gehen, nicht, dass ich gleich zu Beginn schlimme Fehler mache.

Ãœberlesen? ;)
Boro hat geschrieben:So viel ich weiß, gründet Myrmica semiclaustral, d. h. dass sie während der Nestgründungsphase auch das Nest zur Nahrungssuche verlässt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“