User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reagenzglas bei Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
djslize
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 10. Juni 2007, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Reagenzglas bei Messor barbarus

Beitrag von djslize » 10. Juni 2007, 21:44

Hallo!

Ich würde nur mal gerne wissen wie man mit den Ameisen nach der Ankunft umgehen sollte!
Sollte man sie mit RG auf den Boden des neuen zuhauses stellen und unbedeckt stehen lassen oder sollte man das RG besser mit Sand bedecken damit die kleinen mehr Ruhe haben?
Wie habt ihr es denn gemacht?

danke :bananadancer:



knaecht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Reagenzglas bei messor barbarus

Beitrag von knaecht » 10. Juni 2007, 22:18

Klebe es teilweise mit roter Folie zu, bedecke es mit einen dunklen Gegenstand, wie du willst. Oder les hier im Forum nach :)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Reagenzglas bei messor barbarus

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juni 2007, 22:19

Ich habe über das Reagenzglas rote Folie gelegt, obwohl die Gyne sich auch ohne die Abdeckung ruhig verhalten hat - aber sicher ist sicher. ;)
Sand ist sicherlich auch gut, aber dann kannst du natürlich nicht mehr reingucken.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von Scooby » 10. Juni 2007, 22:47

Hallo djslize!

Nur um ein kleines Missverständnis zu beseitigen:
Ameisen, die man just in einem Reagenzglas bekommt, muß man nicht gleich umziehen lassen.
Die Tiere haben darin angefangen ihre Existenz aufzubauen. Es ist ihr Nest sozusagen.

Ansonsten sind die Vorschläge OK. Die Tiere sollen umziehen, wann es nötig ist und die Möglichkeit dazu haben. Demnach ist die zur Verfügungstellung eines neuen Nestes anzuraten.

Da Messor aber nicht mein Fach ist, will ich nichts tiefergreifenderes sagen und zu mutmaßen anfangen.
Die Worte hier sind generell gedacht u. gelten für alle Ameisen.

Hier noch ne Frage am Rande:
Um wieviele Tiere würde es sich überhaupt handeln? Ich weiß nur, daß es um Messor barbarus geht...

Scooby



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“