Arena aus GFK?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
foggibhv
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 19. März 2007, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Arena aus GFK?

Beitrag von foggibhv » 11. Juni 2007, 09:27

[font=Times New Roman]Hallo Bastler,[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Hat einer von euch schon mal eine Arena mit GFK gebaut?[/font]
[font=Times New Roman]Suche Tipps und Tricks[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]GruĂź[/font]
[font=Times New Roman]Mathias[/font]



b0rsten
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2007, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von b0rsten » 11. Juni 2007, 10:28

An eine Landschaft / Arena aus GFK hatte ich auch schon mal gedacht, aber den Gedanken habe ich dann recht schnell wieder verworfen. Das ganze wĂĽrde dann sehr unnatĂĽrlich aussehen, find ich :)

Aber im Grunde spricht ja nix dagegen. Bzw. wenn du die Kunstharz-Schicht irgendwie noch verspachtelst, dann sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Wie die Ameisen auf Kunstharz reagieren weiĂź wohl kaum einer ;) Aber auf Autos habe ich noch keine Ameisen tot liegen sehen, so gehe ich davon aus, dass verspachteltes / lackiertes GFK ihnen nichts ausmacht... Aber das ganze gut auslĂĽften, bevor du die Ameisen hinzu gibst...



Benutzeravatar
irieman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 23. März 2007, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von irieman » 11. Juni 2007, 10:29

Hallo foggibhv!

Wie kommst du denn darauf eine Arena aus GFK zu bauen??

Meines Wissens werden glasfaserverstärkte Kunststoffe vor allem
in der Luftfahrt eingesetzt. Daher kann ich mir vorstellen, dass es nicht
die gĂĽnstigste Art ist eine Arena zu bauen.


Mit freundlichen GrĂĽĂźen
andi



foggibhv
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 19. März 2007, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von foggibhv » 12. Juni 2007, 07:51

[font=Times New Roman]Hallo irieman,[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Wieso GFK? [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Ich Bastle/Überlege/Plane/Probiere schon seit einiger Zeit an einer Möglichkeit eine Arena möglichst naturgetreu nachzubauen. Nach Zahlreichen Versuchen mit Bauschaum, Gips, Beton usw. habe ich festgestellt dass diese unpraktisch sind. Beziehungsweise nicht ausschließlich verwendet werden können. [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Bauschaum ist zwar gut zum formen (Schnitzen) von Landschaften, lässt sich aber nicht gut Lackieren und ist somit nicht Wasserdicht. Ach ja leicht ist das ganze natürlich aber der spätere Einbau von Kabeln/Schläuchen gestaltet sich schwierig. Die Wärmeisolierung ist Top – der Saugeffekt bei einem Tropenterrarium eher hinderlich. D.h. für mich ist Bauschaum ein Ideales Dämmmaterial. Ich verwende Bauschaum als „Raumfüller“ um Hohlräume abzudichten. [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Gips lässt sich auch in alle erdenklichen Formen bringen. Das große manko- Gips ist Wasserlöslich. Ich verwende Gips zur Verstärkung von Kanten/Übergänge und als Trägerschicht zwischen Bauschaum und finnisch. Z.B. GFK. [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Beton braucht eine Ewigkeit bis es weiterverarbeitet werden kann. Dann hatte ich immer das Problem mit der Endform. Erst versucht man vergeblich den Flüssigen Beton in eine Form zu bringen – dann ist das Zeug endlich hart aber hat die eigentliche Form verloren. Nach dem aushärten ist das nachträgliche formen eher eine art „Steineklopfen“ – einfach sinnlos.[/font]
[font=Times New Roman]Beton ist aber schwer und wird daher von mir als „Fundament“ von Bergen/Wasserläufen genutzt. [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]GFK ist die Lösung.[/font]
[font=Times New Roman]Mit einem Untergerüst aus Hühnerdraht habe ich für mich das Ideale gefunden. Der Draht lässt sich in alle formen bringen, biegen und schneiden. So fertige ich alle Landschaftsteile. Berge, Wasserläufe, Äste, Pflanzschalen usw. Diese kann ich dann komplett verkabeln. Z.B. lässt sich ein Heizkabel wunderbar zwischen den Maschen verlegen. Nach dem alle Leitungen usw. untergebracht sind verstärkt man die kritischen Stellen (Wasserläufe, Fundamente für Berge usw.) mit Beton und/oder Gips. [/font]
[font=Times New Roman]Und dann wird Laminiert. 2 Schichten Glasfasergewebe und 4 Schichten Harz ergeben dann eine Formstabile und leichte Landschaftsnachbildung die 100% Wasserdicht ist. [/font]
[font=Times New Roman]Als finnisch oder Deckschicht verwende ich eine 5 Schicht Harz. Diese wir mit Harzfarbe (Pigmente) gefärbt. [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]@ b0rsten:[/font]
[font=Times New Roman]jetzt ist auch das künstliche aussehen dem natürlichen gewichen – finde ich [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]J[/font][/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]GruĂź[/font]
[font=Times New Roman]Mathias[/font]



Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von deXXXa » 12. Juni 2007, 08:53

Das hört sich sehr gut an ... nur: Weiss jemand ob den Ameisen das GFK oder die Lackierung was ausmacht?



foggibhv
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 19. März 2007, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von foggibhv » 12. Juni 2007, 09:34

[font=Times New Roman]Hallo DeXXa,[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Ich habe viel über die Verwendung von GFK im www gelesen. Viele verwenden es zur Verkleidung der Rückwand (Terrarien). Habe auch einige gefunden die ganze Gartenteichanlagen für Ihre Schildkröten aus GFK bauen. [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Also ich bin der Meinung: [/font]
[font=Times New Roman]Richtige Verarbeitung + lange Austrocknungszeit = Gefahrloses Material.[/font]



foggibhv
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 19. März 2007, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von foggibhv » 12. Juni 2007, 09:40

Hier mal ein Link
Aquarium Kreativ - Start

GruĂź
Mathias



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von Fabienne » 13. Juni 2007, 01:35

Hast du schon paar Sachen gebaut aus GFK?

Kannst du uns deine Kustwerke einmal vorstellen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“