Ameisenbiss.... heftig, was tun?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
GreenMage
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juni 2007, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbiss.... heftig, was tun?

Beitrag von GreenMage » 11. Juni 2007, 19:59

Hallo, Ameisenbegeisterte

ich bin durch zufall auf diese Seite gestoßen und hätte da eine frage, ich hoffe ich bin hier richtig:

Meine Freundin ist vor 2 Tagen von 2 ameisen gebissen worden.... folge: der fuß ist extrem angeschwollen, und normalerweise vergeht sowas ja wieder, nur jetzt ist er immer noch geschwollen, genauso wie vorher. Hat irgendwie tendenz zu blauem fleck..... (hat sie mir so erklärt weis auch nicht genau was das heissen soll) und geschwollene lymphknoten (muss nicht unbedingt zusammenhängen.
welche salben helfen damit das abheilt?
ideen ?

warn wahrscheinlich irgendeine art von waldameisen.... sehr kleine exemplare

vG Julius



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenbiss.... heftig, was tun?

Beitrag von Jan » 11. Juni 2007, 20:02

1. Bei solchen Symptomen wurde sie nicht gebissen sondern gestochen.
2. Können wir dir anhand der Vermutung keine Infos geben, gut wäre wenn du nochmals Fotos von den Ameisen posten könntest.
3.Diese heftige Reaktion kann evtl. damit zusammenhängen dass deine Freundin allergisch auf Insektenstiche reagiert?

Ansonsten einfach nen Arzt aufsuchen.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenbiss.... heftig, was tun?

Beitrag von nilsgollub » 11. Juni 2007, 20:28

Ich würde nen Arzt aufsuchen. Insektenstiche können auch zu Blutvergiftungen führen! Geschwollene Lymphknoten sind ein Zeichen dafür.



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenbiss.... heftig, was tun?

Beitrag von Magnus » 11. Juni 2007, 20:34

Ich würde auch sagen sie sollte einen Arzt aufsuchen. Wenn sie so darauf reagiert ist mit der Sache nicht zu Spaßen. Einen Allergietest sollte sie auch machen lassen.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisenbiss.... heftig, was tun?

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juni 2007, 20:37

Jan hat geschrieben:3.Diese heftige Reaktion kann evtl. damit zusammenhängen dass deine Freundin allergisch auf Insektenstiche reagiert?

Daran dachte ich auch zuerst - habe gerade im Bekanntenkreis einen solchen Allergiefall gehabt mit Umkippen & Ohnmacht nach einem Wespenstich. Da so etwas beim nächsten Mal lebensbedrohlich sein kann, sollte deine Freundin damit schleunigst zum Arzt gehen. Auch im Fall einer Blutvergiftung besteht sehr kurzfristiger Handlungsbedarf!



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6 AW: Ameisenbiss.... heftig, was tun?

Beitrag von Toblin » 11. Juni 2007, 20:40

Ich kenne es ja mittlerweile schon, das Leute mit Ameisenbefall in der Wohnung sich an uns wenden, aber sowas hab ich hier noch nicht glesen... :D

Ich hab mal schnell meine angehende Lieblingsärtzin angerufen. Wenn die Lymphknoten angeschwollen sind könnte eine zusätzliche Infektion der Stichwunde mit Bakterien stattgefunden haben. Allerdings gibt es mehrere von diesen Knoten im Körper, aber das müsse abgetastet werden. Also, wenn es morgen nicht besser ist, sollte sie zum Artzt gehen. Im heftigen Fällen wird sogar ein Antibiotikum verschrieben, hab ich mir sagen lassen.

Gute Besserung!

Tobi

PS. Lasst uns wissen was aus der Sache wurde!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

GreenMage
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juni 2007, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenbiss.... heftig, was tun?

Beitrag von GreenMage » 11. Juni 2007, 20:56

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mit fotos der Ameisen kann ich leider nicht dienen.... bin zwar eindeutig im bereich macrofotografie anzusiedeln, aber ich war leider nicht vor ort :-)

Sie geht morgen früh gleich zum arzt und lässt es sich ansehen.
Ich meld mich wenn ich wieder mehr weis.


Vielen Dank schon mal!



GreenMage
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juni 2007, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenbiss.... heftig, was tun?

Beitrag von GreenMage » 11. Juni 2007, 20:59

Toblin hat geschrieben:Ich kenne es ja mittlerweile schon, das Leute mit Ameisenbefall in der Wohnung sich an uns wenden, aber sowas hab ich hier noch nicht glesen... :D

Ich hab mal schnell meine angehende Lieblingsärtzin angerufen. Wenn die Lymphknoten angeschwollen sind könnte eine zusätzliche Infektion der Stichwunde mit Bakterien stattgefunden haben. Allerdings gibt es mehrere von diesen Knoten im Körper, aber das müsse abgetastet werden. Also, wenn es morgen nicht besser ist, sollte sie zum Artzt gehen. Im heftigen Fällen wird sogar ein Antibiotikum verschrieben, hab ich mir sagen lassen.

Gute Besserung!

Tobi

PS. Lasst uns wissen was aus der Sache wurde!


Ah sehr gut, lieblingsärzte befragen ;)
geschwollener lymphknoten ist in der achsel, also weder unterm kiefer noch am hals was geschwollen... die knoten kenn ich, mit anderen kann ich nicht dienen.

Auf jedenfall: morgen wissen wir mehr



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“