User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von sturdy » 12. Juni 2007, 12:21

Wir hatten früher mal ein ewig riesiges Aquarium von bestimmt 100cm breite, 50cm höhe und 50cm tiefe ... naja leider haben wir das irgendwann verschenkt :( Da hätte ich ja schonmal ne schöne Arena zum dekorieren gehabt :D

/edit : Habe jetzt im Forum grade was zum Umzug der Kolonie gelesen. Wenn ich die Kolonie bestelle, kommt sie ja in einem RG bei mir an.
Wie lange kann ich die Kolonie dann in etwa da drin lassen, wenn man davon ausgeht, dass sie aus 1 Königin + 5-10 Arbeiter besteht ?

Dann könnte ich derweil mal in Baumärkten oder Tierhandlungen Ausschau nach passemdem Dekor und Füllmaterial (Sand etc.) Ausschau halten.



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von sturdy » 12. Juni 2007, 14:02

Mir kam noch eine Frage auf, die ich vorher gerne noch abgeklärt haben wollen würde.

Um Eier zu legen, muss die Königin ja in einem Schwärmflug befruchtet werden.
Bei der ersten Kolonie ist das ja denke ich mal der Fall. Nun legt meine Königin ja munter ihre Eier.
Aber das tut sie ja doch nicht ihr Leben lang oder so ? Ich meine wenn sie eines Tages mal sterben sollte (Lebenszeit einer Königin ist wie lange ?), dann hat die Kolonie doch ein Problem oder?
Weil wenn eine neue Königin herangezogen wird, verlässt diese ja auch früher oder später das Nest zwecks Schwärmflug.

Dumme Frage : Kann dieser Schwärmflug auch innerhalb der Arena oder nur "draußen und außerhalb" stattfinden ?
Ansonsten sehe ich ja schwarz meine befruchtete Königin in ein neues Nest umzusiedeln



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von flecflo » 12. Juni 2007, 14:12

Die Königin kann ihr leben lang Eier legen und sie kann schon seeehr alt werden. Soweit ich weiß wurde die älteste in Gefangenschaft lebende Königin ca. 30 Jahre alt. Sollte sie vorher sterben so wäre eine Lasius niger Kolonie dem Untergang geweiht da sie keine neue Königin akzeptiert. Das ist nicht bei allen so aber Lasius niger hat nur eine Königin und die wird auch nicht "erneuert" wenn sie stirbt.

Nein du kannst in der Arena keinen Hochzeitsflug abhalten dazu wäre eher eine Fußballhalle geeignet.

Grüße
flecflo

PS: das freilassen von in gefangenschaft gezüchteten Ameisen ist ohnehin nicht unproblematisch. In einem früheren Beitrag wurde mal auf die intraspezifische Homogenisierung hingewiesen.

http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/infektionsthread-t25283.html



Braenen
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von Braenen » 12. Juni 2007, 14:20

Die Frage hatte ich gestern tatsächlich auch schon. Die Gyne kann aber über 20 Jahre alt werden, insofern stellt sich die Frage zunächst nicht wirklich. Wahrscheinlich ist Deine Kolonie bei Erfolg so groß, dass Du in 20 Jahren 100.000 putzige kleine Tierchen laufen hast, da dürfte dann Dein Startet-Set eh nicht mehr reichen...

Flecto war schneller...



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von sturdy » 12. Juni 2007, 14:23

Okay alles klar :D Wär wohl auch ein bisschen eng :fettgrins: Ich denke mal ich werde mir jetzt die Art "Formica (Serviformica) fusca" oder
"Myrmica ruginodis" bestellen, es sei denn die Kenner unter euch raten davon ab :) . Die Lieferzeit bei Lasius Niger beträgt 2-4 Wochen :(
Als Nest sowie Arena würde ich dieses Starterset wählen :
[url=http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p848{5}20{6}21{8}26_ANTSTORE-Starter-Set---Acrylfarm-Arena.html]ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena 000848[/url]



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von sturdy » 12. Juni 2007, 15:23

Mmh okay, hat sich grade erledigt, ich hab meine Lasius Niger bei Apocrita Ameisenversand erstanden, dort sind sie wohl direkt auf Lager.

Alles ist bestellt, inkl. roter Folie und der ersten Packung "Heimchen" ;) Bin ich ja mal gespannt wann die Lieferung eintrifft.

Weil noch keiner dazu Stellung bezogen hatte in meinem Posting vorher :
Wenn wir davon ausgehen würden, dass die Ameisen übermorgen schon da sind, das Starterset aber erst 3 oder 4 Tage später, ist es dann ein Problem wenn ich die armen Tierchen im Reagenzglas lasse oder soll ich derweil irgendwie eine Übergangslösung finden ?



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von flecflo » 12. Juni 2007, 15:34

Kurze Antwort: Nein

Der Wassertank sollte normalerweise auch einen längeren Aufenhalt im Reagenzglas möglich machen. Vorraussetzung ist lediglich das er dicht ist.



sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von sturdy » 12. Juni 2007, 15:47

Kurz und prägnant - danke :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“