[Bestimmung] Manica rubida?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ich92
Halter
Offline
BeitrÀge: 231
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Manica?

Beitrag von Ich92 » 12. Juni 2007, 17:16

Ameisenwiki hat geschrieben: Haltung

Temperatur: warm]rote Folie[/URL] als Nest-Verdunkelung nur geringe Auswirkungen auf Manica rubida zu haben, was jedoch durchaus (wie in den meisten FĂ€llen) auf eine mangelhafte Folie zurĂŒckgefĂŒhrt werden könnte. Als Nest eignet sich Ytong sehr gut, da er leicht ausreichend feucht gehalten werden kann.




Es ist zu kalt und eventuell zu feucht (Luftfeuchtigkeit).



MFG Ich



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#26 AW: Manica?

Beitrag von Boro » 12. Juni 2007, 21:05

Hallo Jan!
Wenn sich die Königin wohlfĂŒhlt, wird sie das Nest akzeptieren und Eier legen, das weißt du. An der Temperatur und Luftfeuchtigkeit liegt es nicht, Manica rubida liebt es etwas feuchter. Ist es möglich, die Temperatur dem natĂŒrlichen Tag-Nach-Rhythmus irgendwie anzupassen? Wenn die Temperatur in der Nacht auch unter 20° fĂ€llt, macht das nichts aus, aber bei Tag sollte sie schon des öfteren die 25°-Schwelle ĂŒberschreiten.
Im Notfall musst du vielleicht einen weiteren Nistplatz anbieten, z. B. einen kleinen Ytong-Stein. Und etwas leicht feuchten Sand in der Umgebung, weil Manica rubida buddelt sehr gern im Sand, verschließt damit den Eingang usw.
Gruß Boro



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Manica?

Beitrag von Jan » 13. Juni 2007, 07:23

Etwas feuchten grobkörnigen Sand habe ich schon in die Arena gelegt, den nehmen meine Leptothorax und meine Myrmica eigentlich an, aber den hat sie -wie alles andere bis jetzt- auch ignoriert.

Ich werde jetzt mal beobachten und sollte sich die Lage nochmal verschlechtern sage ich Bescheid.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#28 AW: Manica?

Beitrag von Gaster » 13. Juni 2007, 15:53

Hallo, wollte nur kurz schreiben, dass ich sehr feinen Sand verwende, mit dem ich das Reagenzglas vollkommen ausgefĂŒllt habe. Die Königin hat sich extrem schnell (innerhalb von etwa einer halben Stunde) eine Kammer gegraben. Bis jetzt lĂ€uft alles echt klasse!


LG Jan



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Manica?

Beitrag von Sanguinius » 13. Juni 2007, 19:38

Hallo!

Von meiner Seite auch ein kleines Update: Eine fette Goldfliege (sone glĂ€nzende halt :) ) wurde heute anscheinen ins RG geschleppt. Zumindest ist sie niergends mehr sichtbar, wodurch ich davon ausgehe, dass sie irgondwo im sandigen Teil hockt. das einzige was mir auffĂ€llt: Es wir keinerlei Honig angenomen. Ich verfĂŒttere es nur in winzigen Tröpfchen (ca 1-2mm) um eine GrĂ¶ĂŸenverĂ€nderung zu erkennen.


Mfg Felix



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Manica?

Beitrag von Jan » 13. Juni 2007, 20:08

Also bei mir lĂ€ufts eher ernĂŒchternd.
Das Ei ist nicht mehr da (nehme an sie hat es aufgefressen) die kleine Fliege wurde vom Eingang weggeschleppt und naja, sie gibt keine wirklichen Zeichen von sich wies mit ihr zu geht. Aber ich weiß, ich muss Geduld haben. Werde ihr mal ein mit feuchtem Sand gefĂŒlltes Rg anbieten und auch weiter Futer reinlegen.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Manica?

Beitrag von Sanguinius » 25. Juni 2007, 00:11

Hallo!


Mal wieder ein schnelles kurzes Update von meiner Seite:

Der Eingan zur Arena ist nun komischerweise geöffnen worden und wird scheinbra auch nicht mehr verschlossen. Desweiteren konnte ich die Königinn wunderbar dabei beobachten wie sie mindestens 2 Fruchtfliegn ins Nest getragen hat und eine Winz-Tropfen Honigwasser geschlĂŒrft hat. die beiden Anderen hat sie mit Sand zugeschĂŒttet.

Ansonnsten kann ich leider nicht viel erkennen. Allerdings hoffe ich, das das aufnehmen von Eiweiß auf Hunger von Larven hindeutet. Oder schon auf die zweite welle Eier, sollten schon Puppen vorhanden sein. ^^
Grade der offene Eingang macht mich doch etwas stutzig. Der ist nÀmlich nicht mal verkleiner worden.

Mfg Felix



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#32 AW: Manica rubida?

Beitrag von Boro » 25. Juni 2007, 09:49

Hallo Sanguinus!
Gestern hab ich "mein" Manica-Revier besucht. Die im Mai geschwĂ€rmten und begatteten Jungköniginnen haben jetzt bereits alle ihre Bruthöhlen mit Eiern und Larven und einigen Puppen bestĂŒckt. Auf einer Strecke von etwa 100m sind mir gleich 3 Königinnen ĂŒber den Weg gelaufen, die mit großer Hektik furagierten. Also am helllichten Tag, nicht ungefĂ€hrlich, weil die großen Königinnen auch von Feinden leicht wahrgenommen werden. Der Hunger der Larven dĂŒrfte wirklich groß sein!
Üblicherweise wird der Nesteingang von der Königin nach jedem Ausflug wieder verschlossen. Wenn er offen bleibt, muss das nichts Schlechtes bedeuten, vielleicht fĂŒhlt sie sich in Ermangelung etwaiger Feinde im Terrarium nur einfach sicher genug.
Bald gibts die ersten Minor-Arbeiterinnen, die sehen wirklich entzĂŒckend aus, sind nur so groß wie etwa Myrmica sp., aber im Körperbau deutlich "schlanker".
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“