Galileo sucht spektakuläre Ameisenanlage

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
sturdy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 12. Juni 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Galileo sucht spektakuläre Ameisenanlage

Beitrag von sturdy » 14. Juni 2007, 08:49

Ich bin ja eigentlich auch erst seit wenigen Tagen mit von der Partie, von daher gilt meine Stimme bestimmt nicht soviel wie die, eines seit mehreren Jahren mit Ameisen sich beschäftigenden Menschen.Aber dennoch wollte ich mich zu diesem Thema äußern.

Grundsätzlich ist die Idee, einen Bericht über Ameisenhaltung zu machen, gar nicht mal so schlecht.
Ich denke dort allerdings mehr an eine Doku, die über 45 oder 60 Minuten geht, als an einen für Galileo-typischen 5 Minuten-Beitrag.
Wenn man der Gesellschaft ein solches, noch eigentlich recht unübliches Hobby näher bringen will, muss man eben auch mal ein bisschen ausführlicher darüber berichten und vorallem seriös; nur weil die Ameisenhaltung erst seit einigen Jahren in Mode gekommen ist, heißt das nicht, dass diese Leute Freaks sind. Ameisenhaltung bedeutet Geduld und ein Verantwortungsbewusstsein wie bei jedem anderen Haustier auch.
Von daher gibt es in meinen Augen auch keine verrückte Ameisenhalter.
Es gibt einfach die, die ihr Hobby intensiver und mit mehr Passion ausleben, geprägt von Kreativität und Zuneigung.



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Galileo sucht spektakuläre Ameisenanlage

Beitrag von Himmelhund » 14. Juni 2007, 11:55

Ich muss Sturdy da Recht geben. Aus meinem Bekantenkreis arbeiten viele mit Biotopen, deren Planungen, Naturschutz und Co. Und ich dachte, dass die dem Hobby 'Ameisenhaltung' ein bisschen offener gegenüber stehen würden.

Dies war nicht der Fall, selbst von jenen bekam ich anfangs oft nur ein Grinsen, einen ungläubigen Blick oder Unverständnis als Antwort. Der Grund ist, dass sich einfach keiner damit so richtig auskennt. Ameisen werden oft als Hausplage oder als Schutzpatron der Gärten und Wälder angesehen, aber nicht als Haustiere.

Würde ich mir z.B. Geckos oder andere Reptilien halten, würde nicht ein Mensch nachfragen. Aber immerhin hab ich mich mit dem Thema Ameisen schon soweit belesen, dass ich viele Antworten geben konnte und diese Tierchen nun für meinen Bekanntenkreis etwas interessanter sind. Auch weckte die grosse Camponotus ligniperda, die ich bekam, das Interesse.

Was ich damit sagen will: Viele sehen eben Ameisen nicht als Haustiere an, kennen sich nicht mit ihnen aus, etc. Deswegen werden deren Halter auch oft als sonderbar abgestempelt. Angestachelt wird diese Ansicht meist von halbgaren Talkshows, unstimmigen Kurzberichten und/oder Fehlinformationen. Und ja, es gibt gute Ameisendokus, nur leider werden sie viel zu selten gezeigt, zeigen evt. nur ausländische Ameisen oder gehen nie drauf ein, dass man diese Tiere auch halten kann.

Würde der Informationsfluss ordentlich sein, könnte man Ameisen, genauso wie Arachnoiden (richtig so?) oder diverse Reptilen zu Hause halten, ohne dass irgendwer etwas abwertendes denkt.

Zum Thema Galileo: Persönlich mag ich diese Sendung und mag sie auch wieder nicht...Grund: es kommen oft viele gute Themen, bzw. werden dort angesprochen. Sollte mal wirklich ein Beitrag zu kurz sein, schaue ich eben im Internet und lese mich schlauer. Der Nachteil: diese Sendung hat leider wirklich sehr nachgelassen, denn schon zu oft wurde gezeigt, wie irgendwas hergestellt wird, also irgend etwas essbares oder so...Da fühle ich mich manchmal, als ob ich 'Die Sendung mit der Maus' schauen würde, denn da kam auch immer ein solcher Beitrag. Diese Wissenssendung sollte sich, wie früher, wieder einem Beitrag widmen und diesen von allen Seiten beleuchten. Also Pro's , Contra's und sonstige Infos dazu wiedergeben.

Galileo Mystery gefällt mir auch sehr, weil das nach dem Prinzip so ungefähr gemacht wird, aber leider sind manche Aspekte dann wieder zu wage...hachja...ich weiss, nie kann man es einem Recht machen =)

Wie dem auch sei, ich fasse mal zusammen:
Eine Doku über Ameisenhalter? Ja, gerne, aber dann bitte so, dass man vll NORMALE Halter sieht und nicht welche, die es maßlos übertreiben und somit wieder ein schlechtes Bild auf die Community werfen.

MfG Himmelhund

Bei Fragen/Anregungen/Kritik -> [email="web.reporter@web.de"]web.reporter@web.de[/email]


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Galileo sucht spektakuläre Ameisenanlage

Beitrag von Pheon » 14. Juni 2007, 15:17

Guten Tag,

ich schaue die Sendung eigentlich sehr oft, muss ich wohl zugeben. (aber nur weil zwischen Simpsons und den Nachrichten alternativ nur GZSZ laufen würde :andiewand:) :)
Naja und wie ich das mitbekommen habe, versucht Galileo durch nackte Haut Einschaltquoten zu bekommen.
Meine Frage ist jetzt: "Sollte der oder wohl besser DIE Halterin nicht doch eher als gutaussehende junge Dame, die halbnackt durch ihre auf 30° C erhitzte Wohung laufen und ihre Exoten vorstellen?"
Nicht dieses Thema "Freak hält Monster"?

'Tschuldigung das war wohl nen ziemlich schlechter Witz...

Aber ich würde das gerne machen.....wenn ich mehr als 11 Ameisen hätte und die Rechte an Galileo:bananadancer:

Naja dann noch viel Spaß auf der Suche nach dem Freak, der seine Freundin aus der Wohung geschmissen hat, weil es für ihn eine neue Königin gibt!

MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Benutzeravatar
Dead_Phoenix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 28. April 2007, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Galileo sucht spektakuläre Ameisenanlage

Beitrag von Dead_Phoenix » 14. Juni 2007, 15:30

Himmelhund hat geschrieben:
Dies war nicht der Fall, selbst von jenen bekam ich anfangs oft nur ein Grinsen, einen ungläubigen Blick oder Unverständnis als Antwort. Der Grund ist, dass sich einfach keiner damit so richtig auskennt. Ameisen werden oft als Hausplage oder als Schutzpatron der Gärten und Wälder angesehen, aber nicht als Haustiere.


Teilweise ist es mir sogar untergekommen, dass das Unwissen über Ameisen so weit reichte, das viele Leute nicht mal wussten, das Ameisen eine Königin brauchen um sich zu vermehren.

Für viele Menschen sind Ameisen dann fast das selbe wie Kakalacken, (nur kleiner ;) ) also Schädlinge, bzw unerwünschte Untermieter. Wenn dann jemand ankommt und sagt: "Ich halte Ameisen" denken alle gleich daran das jemand extra Ungeziefer hält, was doch eher abschreckt.

Um noch kurz was zum eigentlichen Thema zu schreiben: Kenne leider niemanden der genügend Kolonien hat um als "Freak" abgestempelt zu werden und auch noch bereit ist diese im TV zu zeigen.


"What is money if your mind is empty?"

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Galileo sucht spektakuläre Ameisenanlage

Beitrag von Sobek » 14. Juni 2007, 18:07

Bei mir gab es sogar einen der sich von mir distanzierte, da er mich jetzt fürnen Spinner hält ;)

Bin aber stolz auf mein Hobby.


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 AW: Galileo sucht spektakuläre Ameisenanlage

Beitrag von Rolande » 14. Juni 2007, 18:25

Nach der TV- Sendungen mit Herrn Kerner bezüglich Ameisenhaltung besteht kein Interesse an eine Zusammenarbeit mit dem TV. Ich werde Galileo nicht unterstützen!

Rolande



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Galileo sucht spektakuläre Ameisenanlage

Beitrag von Weber » 14. Juni 2007, 18:44

Die Comunnity hier könnte ja selbst mal ne Vernünftige Aufklärende Doku drehen und sie dann an Galileo oder sonst eine Sendung schicken.
Aber da machen die wohl nicht mit.........

BznM, Weber



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: Galileo sucht spektakuläre Ameisenanlage

Beitrag von NIPIAN » 14. Juni 2007, 19:12

@Weber: Oh, Videos werden am laufenden Band gedreht. Aber weshalb jeden x-beliebigen Typen mit der Nase daraufstossen?! Vor allem per Fernsehen?

Die Ameisenhaltung hat mich eigentlich bereits als 8-jähriger interessiert... mittels Buch. Und nicht über einen aufgebauschten Fernsehbeitrag! Jedes Hobby, welches per Flimmerkiste begonnen wird, hat ne niedrige Durchsetzungsrate. Liegt daran, weil man schlussendlich etwas anderes herausbekommt, als man vorher gesehen hat. Ähnlich der Burger von McDoof und WurgerKing. Ganz tolles Bild auf dem Plakat, mieses etwas auf dem Tablett/in der Tüte. Zumindest sind sie tot.
Da die Preise sich praktisch nicht mehr von einem normalen Restaurantbesuch unterscheiden, gehe ich mit meiner Süßen lieber zu Chong's Diner. Da gibt's wenigstens geniale Atmosphäre und man kann sich wunderbar unterhalten!

Back to topic: Wenn tatsächlich gedacht wird, dann kommen interessierte Leute freiwillig und ohne Medienspektakel in eines der Foren!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“